Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Aeroflight, FMS, Heli-X, Phoenix, Reflex XTR, Realflight etc.
Antworten
Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von FrankBolte » 31. Dez 2009, 18:24

Ich habe eine Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording).
Der Reflex speichert die Flüge in einem *.dmo Format ab.
Kann ich die Datei konvertieren, so dass andere den Flug sehen können, die keinen Reflex haben?

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von Andreas » 31. Dez 2009, 18:52

Hallo Frank,

ist mir nicht bekannt das man das Format umwandeln kann.
Aber du kannst es ja Abspielen und dann mit einem Screen-Recorder aufnehmen.
Camtasia ist z.B. so ein Recorder, ist aber soweit ich weiß kostenpflichtig. Aber vielleicht gibts da auch was als Freware, müsste man mal suchen...

Grüße
Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von Bergbauer » 31. Dez 2009, 19:01

Ich meine auch, das Format kommt aus dem PC-Spielebereich (Counterstrike?), und eine direkte Umwandlung in .avi oder sowas ist nicht so einfach. Es gibt wohl Player, die die Datei so abspielen können, aber das ist natürlich der Masse nicht zumutbar :D .

Die Videos, die vom Reflex online sind, wurden oftmals einfach mit einem zweiten Programm aufgezeichnet, das im Hintergrund läuft, google z.B. mal nach "game cam".

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von Emphaser » 1. Jan 2010, 11:20

Hey Frank,

wie bei Counterstrike, Tactical Ops & Konsorten werden bei diesen "Demo"-Files (die afaik nur so heissen, weil sie eine Demo beinhalten, und nicht weil sie ein einheitliches Format sind) lediglich die "Koordinaten" gespeichert. Wann, war welches Modell, zu welcher Zeit, mit welchem Blickwinkel, an welchem Ort, auf der Map/dem Flugplatz. Es ist also absolut herstellerspezifisch, eine einheitlich Software dafür gibt's nicht. Der einzige Punkt ist also wie von Andreas die Möglichkeit, eine Art "Mitschnitt" des Bildschirms anzufertigen. Ein Tool, was während des Abspielens der Demo im Reflex alles aufzeichnet.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, einige Schulungsflüge auch mit dem Reflex aufzuzeichnen. Der Platzhirsch für Anwendungen dieser Art ist definitiv FRAPS. Mit FRAPS hantieren zB zahlreiche Spieler, die irgendwelche Videos von CS & Co. auf Youtube einstellen. Das Tool kostet irgendwas um die 30 US$, da der Mensch faul ist habe ich erst die kostenlose Demoversion getestet. Die kann nur 30 Sekunden aufnehmen und blendet zudem permanent FRAPS oben in der Mitte ein. Allerdings hat man das Problem, dass wenn einmal die Demo auf Deinem Rechner war, Du es offensichtlich vergessen kannst, die Vollversion nachträglich zu installieren. Da habe ich einige Tage mit Recherche verbracht, grundsätzlich ist das Neuaufsetzen des Systems notwendig. Kostenlose Tools habe ich nach sehr langem Suchen nur sehr wenige gefunden, die dann auch noch schlecht funktionierten. Die waren mehr für Mitschnitte von Desktopaktionen gut (Schulungsvideo Word oder so...), aber für die schnellen Animationen vom Reflex murks. Wenn jemand was findet, das taugt, bitte laut "HIER!" schreien. Da ich nämlich mit der Demo von Fraps auf XP und Vista warum auch immer Probleme hatte (und natürlich nun auch Demo-Gebrandmarkt bin) habe ich keinen Bock auf 30 US$-Experimente. Dafür kaufe ich mir lieber noch 3 Akkus für den Rex ;)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von Andreas » 1. Jan 2010, 11:26

Moin,

hab hier mal ein wenig gesucht.

Das Camstudio 2.0 macht auf den ersten Blick schon nen guten Eindruck. Aufnahme funktioniert, man kann einen Bereich markieren der aufgenommen werden solle (z.B. ein Fenster) und speichert das als AVI.
Braucht nur einen relativ aktuellen Rechner...

Viel Spaß beim ausprobieren :-)
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von FrankBolte » 1. Jan 2010, 12:40

Ich wünsche zunächst ein Frohes Neues Jahr

Bild

und danke schon mal für eure Antworten!

LG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Reflex und dem Aufzeichnen von Flügen (Recording)

Beitrag von gogolf » 1. Jan 2010, 19:52

FRAPS funktioniert prima.
Hier ein Beispiel mit einer Aufnahme von meinem Realflight http://woto.typepad.com/blog_von_woto/2 ... -ist-.html
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Antworten