Taranis / Horus - es darf gebastelt werden...

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Taranis / Horus - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 8. Jun 2015, 17:42

wie heißt das doch so schön, was lange währt wird endlich gut... oder so ähnlich...

Im Januar bestellt, und Ende letzter Woche dann doch schon eingetroffen :
web_IMG_2221.jpg
jetzt mit offizieller EN 300 328 - V1.8.1 kompatibler HF-Firmware...

nun geht das basteln los :-)
erst mal alles vergessen was man bislang zur Sender-Programmierung so wusste, weil ist alles viel einfacher...

was im Trockentest schon mal läuft : MultiWii 2.4 über SBus angesteuert, Programmierung für den Copter, passende Timer-Programmierung für MultiWii
(Motor startet nur wenn Schalter betätigt und Gas auf Null, stoppt aber nach Schalter zurück erst wenn Gas auch wieder Null)

Weiter gehts dann die Tage mit
  • passenden Telemetrie-Screens
  • einem Live-Test am NanoQuad
  • Alarme auf die Telemetrie-Daten
  • MultiWii-Daten an die Telemetrie übermitteln (GPS, Höhe usw)
  • ...
Die interne Logfunktion sieht auch schon mal gut aus, alle Telemetriedaten, Knüppelstellungen, Schalterpositionen...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Bruchpilot
Beiträge: 401
Registriert: 9. Feb 2013, 23:15

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Bruchpilot » 8. Jun 2015, 17:58

Herzlich Glückwunsch. Es kann wieder gespielt werden:mrgreen:

Gruss Michael
Gruss Michael

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Lama V4 » 8. Jun 2015, 19:08

........ wir wollen doch nur fliegen ....... :lol:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 8. Jun 2015, 20:48

achso, noch vergessen :

DMS2 und DSMX soll sie ja auch noch können, dafür wird die geschlachtet :
web_IMG_2222.jpg
web_IMG_2223.jpg
http://www.thingiverse.com/thing:293608/#instructions
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von rctoto » 8. Jun 2015, 21:22

Glückwunsch Andreas!
Hat auch lang genug gedauert. Ich wünsche Dir viel Spaß beim tüfteln.
kawasakischrauber hat geschrieben:DMS2 und DSMX soll sie ja auch noch können, dafür wird die geschlachtet
Damit Du auch die "vernünftigen" Modelle fliegen kannst ohne Aussetzer usw... :lol:
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Hobbyseiten » 8. Jun 2015, 22:39

...klingt alles sehr spannend :)
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 16. Jun 2015, 17:53

so, kleiner Zwischenstand und zu meiner Dokumentation, weil ich grad ein paar Stunden damit verbracht hab :-)

bei der MultiWii scheint die interne "Verdrahtung" der Kanäle so auszusehen :

Name RC-Channel
Roll : 1
Pitch : 2
Yaw : 3
Throttle : 4
AUX1 : 5
AUX2 : 6
AUX3 : 7
AUX4 : 8
AUX5 : 9
AUX6 : 10
AUX7 : 11
AUX8 : 12

Das hat aber nix mit der Reihenfolge in der GUI zu tun, weil da ist Throttle als erster aufgelistet...

und intern kann MultiWii bzw die GUI nur 8 Kanäle verarbeiten...
wenn man obige Liste aber zuhilfe nimmt kann man MultiWii dazu bewegen auf den Kanälen 4-11 zu arbeiten...

Code: Alles auswählen

 //               6    5    7       4     8    9    10   11
#define SBUS     AUX2,AUX1,AUX3,THROTTLE,AUX4,AUX5,AUX6,AUX7  // Taranis + X4R, Servo 1-3, SBUS 4-11
und wozu das ?
Weil der kleine SBus-Empfänger X4RSB 3 Servo-Anschlüsse hat, welche fest auf Kanal 1-3 zugeordnet sind. zumindest hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern, im Gegensatz zu den großen X8R Empfängern.

macht im Ergebnis : ein Servo jeweils auf dem linken und rechten Slider am Sender, ein Servo (oder Auslöser) auf dem Taster SH, 4 Kanäle zum fliegen und weitere 4 welche sich über die GUI auf Schalter legen lassen :mrgreen:
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Hobbyseiten » 16. Jun 2015, 20:08

Welchen qualitativen Eindruck macht die Funke auf dich? Besonders das Gefühl am Knüppel im Vergleich zu den "Markenfunken" ;), Gehäudeverarbeitung etc...?
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 17. Jun 2015, 21:29

Hobbyseiten hat geschrieben:Welchen qualitativen Eindruck macht die Funke auf dich? Besonders das Gefühl am Knüppel im Vergleich zu den "Markenfunken" ;), Gehäudeverarbeitung etc...?
Moin,

ich bin ja noch in der Einstellungphase :-)

Gehäuseverarbeitung finde ich in Ordnung. Ist halt komplett Kunststoff, fühlt sich aber schon gut an. und ist in wenig leichter als die T10 / IISI Lösung...
Schwerpunkt in der Hand passt noch nicht ganz, sozusagen ein wenig Hecklastig... das wird sich aber denke ich noch ändern wenn das Spektrum Modul drin ist...

Die Innereien sind aufgeräumt, die Kabel so verlegt das man die beiden Hälften auseinanderklappen kann und platt auf den Tisch legen zum Einstellen.
Umstellung Mode 1 / 2 erfolgt einfach über einstellbare Feder / Ratsche auf beiden Seiten.
Die Federn sind mir ein bisschen weich, obwohl ich auf Anschlag bin... hätte gerne ein wenig mehr Widerstand, speziell beim Heck... mal schauen, es soll da noch "Heavy Duty" Federn geben...
Und die Sticks sind vielleicht ein paar mm zu kruz, obwohl auch bereits am Ende des Gewindes angekommen... Aberauch da gibts ja vielfältig Ersatz...

Update mit neuer Firmware über USB völlig problemlos, ebenso die Nutzung für den Simulator : Kabel anstecken, kalibrieren fertig...
Mit "Affengriff" beim Einschalten läßt sich dann der Modellspeicher am PC auslesen und bearbeiten und Zugriff auf die SD-Karte, um Bilder, Scripte, Soundfiles abzulegen oder auf die Logs zuzugreifen.

Die Programmierung ist am Anfang echt ne Umstellung, aber es gibt ja inzwischen in diversen Foren die HowTo-Threads, damit kann man sich dann durchhangeln :-)
32 logische Schalter... damit geht dann der Timer z.B. wie bei MultiWii üblich : Motor armen, läuft aber erst an wenn Gas auf Null ist, beim abschalten andersrum Motor läuft trotz Schalter aus weiter bis Gas auf Null..
64 Spezialfunktionen... wenn Telemtrie Wert X über- oder unterschreitet sag den Wert in einstellbaren Abständen an, löse den Vibrationsalarm aus, spiel ein Soundfile...

und wie sagt ein Kollege immer so schön : die Ideen kommen beim basteln :-)
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 17. Jun 2015, 21:42

ich führ das hier mal als Gedächnis-Stütze fort :mrgreen:

erledigt :
  • einem Live-Test am NanoQuad, X4R per SBus an MultiWii
  • Alarme auf die Telemetrie-Daten
  • SBus + analoge Ausgänge mischen, z.B Gimbal
ToDo
  • passenden Telemetrie-Screens
  • MultiWii-Daten an die Telemetrie übermitteln (GPS, Höhe usw)
  • JLog 2.6 ist angekommen und Toms Webseite ist wieder erreichbar
  • Arduino-Programmierung um per SBus-Bibliothek an die weiteren Kanäle zu kommen, LED's steuern, Kamera fernsteuern...
  • Spektrum Modul DSM2 / DSMX
  • ...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Jun 2015, 08:31

Was man hier und da so liest, scheint die Fangemeinde ja ständig zu wachsen.
Wenn bei mir momentan nicht wichtigeres anstehen würde, hätte ich mich durch den ganzen Telemetrie-Ärger auch schon längst von Futaba verabschiedet.
Das Proggen der Taranis klingt für mich aber auch erstmal wieder nach "Böhmischen Dörfern" :shock: - daher wohl wie geschaffen für dich :lol:
Hälst du die Störsicherheit für gut genug, dass du auch deinen Voodoo damit steuern wirst ?
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von dirk72 » 18. Jun 2015, 12:05

Code: Alles auswählen

Hälst du die Störsicherheit für gut genug, dass du auch deinen Voodoo damit steuern wirst ?
Bei uns im Verein ist die Taranis relativ oft vertreten, damit wird alles geflogen und ich habe noch nie was negatives gehört, die Funke ist relativ beliebt.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 18. Jun 2015, 14:40

Hobbyseiten hat geschrieben:Hälst du die Störsicherheit für gut genug, dass du auch deinen Voodoo damit steuern wirst ?
da sind ja diverse FPVler mit unterwegs...
die brauchen bestimmt mehr Reichweite als ich mit dem 600er auf Sicht :-)
und da ja das RSSI mit in der Telemetrie ist bin ich da schon deutlich besser dran als jetzt...
also ja, auch wenn erst der SE dran ist...
weil nen neuen JLog 2.6 brauch ich dann ja auch...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 26. Jun 2015, 18:06

manchmal könnte ich mich selber wo hin beißen...

Erst das Erfolgserlebnis : X8R an den Sender gebunden, am SE verkabelt, eben die Wege auf +- 100 eingestellt, passt...
neuen JLog ausgepackt, FrSky passende Firmware drauf, Kabel an den Jive und an den Empfänger...
Spannung und Strom vom Jive, Drehzahl, verbrauchte mAh, Temperaturen... alles im Display

und dann den SE falsch angetickt, fast vom Schreibtisch gefallen und dabei kurz das Heck angetickt und das Kunststoff-Plätchen gebrochen welches die Heckblätter anlenkt :evil:
der erste Absturz ohne Blätter am Heli...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Bruchpilot
Beiträge: 401
Registriert: 9. Feb 2013, 23:15

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Bruchpilot » 26. Jun 2015, 19:15

Oh je:cry:

Gruss Michael
Gruss Michael

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Hobbyseiten » 26. Jun 2015, 19:51

:( shit happens
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von rctoto » 27. Jun 2015, 12:54

Beileid... Das kenne ich normalerweise nur von mir... Mal eben noch etwas einstellen...
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von troet64 » 27. Jun 2015, 13:57

kawasakischrauber hat geschrieben:...
der erste Absturz ohne Blätter am Heli...
Siehs doch positiv: Es sind beim Absturz keine Blätter kaputt gegangen ;) Kann auch nicht jeder sagen ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 29. Jun 2015, 17:23

so, zwischendurch mal wieder was positivies :-)

da der länger erwartete 3.3V Spannungsregler heute in der Post war direkt mal den Lötkolben angeworfen...
Spektrum Sendemodul lag ja schon hier, eine Diode und einen Widerstand dazu und fertig...
Funktionstest bestanden... Im Modelmenu auf externen Modul umstellen, DSM2 auswählen, Binde-Funktion aktivieren und das war es
zumindest die Micro P-51D hat den Test schon bestanden...
web_IMG_2251.jpg
Gehäuse ist teilweise schon fertig gedruckt Rest kommt dann die Tage noch...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Taranis - es darf gebastelt werden...

Beitrag von Andreas » 2. Jul 2015, 16:28

so, Spektrum Modul ist fertig :

bei der Gehäuse-Vorlage von Thingiverse hatte ich so meine Probleme die Federn zu drucken welche seitlich im Gehäuse einrastern sollen...
da ich das Modul aber wahrscheinlich nicht sehr oft entfernen werde habe ich kurz das Gehäuse umdesignt :
web_IMG_2253.jpg
Befestigung der Klötzchen mittels Schrauben der geschlachteten DX5

Innenansicht :
web_IMG_2256.jpg
und fertig im Sender :
web_IMG_2257.jpg
web_IMG_2258.jpg
Die Schrauben für den Deckel sind auch von der DX5 :mrgreen:

Falls jemand das Gehäuse braucht : https://www.thingiverse.com/thing:906520
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Antworten