DX6i, DX8, L/S, Zucken

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

DX6i, DX8, L/S, Zucken

Beitrag von Emphaser » 14. Feb 2015, 12:12

Hey,

ein Kollege von mir steigt gerade in die Helifliegerei ein und hat sich einen 500L Dominator aufgebaut. Geflogen wird das ganze mit einer DX6i und einem 6210 (beides DSMX). So weit, so gut.

Das Problem: wenn ich meine DX8 (Schüler) an seine DX6i (Lehrer) per Kabel klemme, dann flackert der 6210 alle 6-10 Sekunden für 1 Sekunde, aber nur, solange der Schüler aktiv ist. Rühre ich die Knüppel der DX8, dann zucken die Servos während der Flackerei, und auch das Heck hat einen deutlichen Ausschlag (obwohl der Heckknüppel dabei GAR nicht bewegt wird). Lasse ich den Schülertaster los, übernimmt die DX6 und alles ist prima.

Die Sender stehen dabei in 1 Meter Abstand zum Heli, das L/S-Kabel wird nicht berührt/bewegt, einen Wackelkontakt schließe ich eigentlich aus. Ich habe jetzt schon einige Male L/S mit unterschiedlichen Spektrum-Sendern gemacht, so ein Phänomen hatte ich aber noch gar nicht. Jemand eine Idee?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: DX6i, DX8, L/S, Zucken

Beitrag von FrankBolte » 14. Feb 2015, 16:16

Hallo Markus,

ich schließe die Potis von den Sticks einfach mal aus.
Die Schülerbuchse kannst du einfach am PC-Sim überprüfen.
Wenn die beiden Punkte ok sind, würde ich versuchen die beiden Funken im L/ Verbund zu tauschen und so das Kabel zu überprüfen.
Die Lehrer Buchse alleine zu Prüfen ist nicht so easy.

Wenn du ein elektrisches L/S Kabel (und kein optisches) verwendest liest man teilweise schon mal von Problemen bzgl. Potentailausgleichströmen im L/S Betrieb, wenn die Batterie Spannungen von den Funken nicht gleich sind.

Vielleicht hilft es ja bei deiner weiteren Diagnose.

Gruss
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: DX6i, DX8, L/S, Zucken

Beitrag von FrankBolte » 17. Feb 2015, 20:04

Hi Markus,

bist du einen Schritt weitergekommen?

VG Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: DX6i, DX8, L/S, Zucken

Beitrag von Emphaser » 17. Feb 2015, 20:50

Hi Frank,

danke für die Antwort, nein, noch nicht. Der Kollege ist ein Jeck, von daher staubt der Heli gerade ein. Nächstes WE sehen wir weiter - das Heck vom GPro zickt auch noch rum, von daher liegt Arbeit vor mir :-) Ich probier die Schritte mal aus und melde mich!

lg M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DX6i, DX8, L/S, Zucken

Beitrag von Andreas » 18. Feb 2015, 20:04

FrankBolte hat geschrieben: Die Lehrer Buchse alleine zu Prüfen ist nicht so easy.
wie wäre es mit einem Summensignal-Empfänger ? Ist ja das gleiche Signal...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Antworten