ältere Empfänger an neuen Anlagen

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Antworten
neuer67
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2014, 17:46

ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von neuer67 » 15. Sep 2014, 19:15

Hallo liebe Fliegegemeinde,

bin ganz neu hier und möchte gerne wieder anfangen Hubi zufliegen. Habe noch viele Sachen (Mechniken, Sender, Servos etc) aus dieser Zeit. Nun wollte ich mal fragen, ob es noch möglich ist z.B. einen alten Graupner R700 14 Kanal-Empfänger an einer Graupner MZ24 betreiben kann?
Danke für jede Anwort und viele Grüße Olaf..

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von FrankBolte » 15. Sep 2014, 19:34

Hallo Olaf,

Welcome hier im Forum :mrgreen:

Direkt zu deiner Frage --> Nein!
Die MZ24 ist eine moderne Sender Anlage mit dem 2,4GHz HoTT System und hat keine Umschaltung auf das alte 35MHz System was der R700 empfangen möchte.

Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

neuer67
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2014, 17:46

Re: ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von neuer67 » 19. Sep 2014, 11:44

Hallo Frank,
erstmal danke für deine Anwort. Jetzt wo ich mich hier angemeldet habe kann ich von Dir/Euch vielleicht noch den einen oder anderen guten Tipp bekommen :idea: :D
Ich möchte gerne wieder anfangen Heli zu fliegen. Hatte bereits in mitte der 90er Jahren begonnen und habe damals erst einen Schlüter Junior50 geflogen (mit dem ich das Fliegen gelernt habe), bin dann umgestiegen auf eine Futura Gold Mechanik und habe zum Schluß einen Futura Youngblood auch im 3D Bereich betrieben. Seit 2002 bin ich aber garnicht mehr geflogen und habe jetzt die Wahl der Qual, was schaff ich mir für einen Hubi an?!
Ich möchte eigentlich in die Elektro-Welt einsteigen...bin mir aber nicht sicher ob mit einer 500er Klasse oder doch gleich in die 700er Klasse zu gehen.
Bissel verguckt hab ich mich in einen Blade550x mit Microbeast der in einer Combo recht günstig angeboten wird. Habe aber jetzt auch mal bissel nach den Preisen geschaut und festgestellt das ich einen guten gebrauchten Align700E auch mit Microbeast für fast den gleichen Preis bekommen könnte....ein neuer würde bei mir im Moment den Geldbeutel doch zu sehr belasten.
Meine Frage ist jetzt: Auf was für einen Typ von Klasse sollte ich jetzt aufspringen, bzw. welchen Hersteller sollte ich hier bevorzugen? Habe bissel Angst, dass die 550er Klasse vielleicht doch schon zu klein ist um auch mal ein paar schöne langezogene Flüge machen zu können.

Für ein paar nützliche Tipps wär ich sehr Glücklich, da der Markt ja mittlerweile so groß ist und man garnicht weiß, was man sich vernüftiger Weise zulegen sollte.

Grüße Olaf

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von FrankBolte » 19. Sep 2014, 21:23

Ja, der Markt bietet eine große Auswahl. Fliegen tut alles gut - vom 130er Blade bis zum 800er Diabolo.
Die Rexe sind dabei recht preisattraktiv mit mittlerweile guter Quali in allen Größen.
Meine Empfehlung wäre für dich ein 700er für den Wiedereinstieg.
Das Flugbild eines 700er ist durch nichts zu ersetzen.
Die Preise für die 12S/50000er Lipo Stangen sind allerdings deutlich teurer als beispielsweise 6s/8s/10s Stangen für einen 600er Heli.
Das Ladeequipment ist auch ein bissle teuerer als für einen 600er.
Mit 3 Lipos sollte du mMn auch anfangen, sonst macht es am Flugplatz keinen Spass. Nachladen am Platz ist in der Regel nur bedingt möglich.

Ein gebrauchter 700er Rex ist eine gute Investition, allerdings ist auch ein gebrauchter 600er Voodoo vom Plöchinger eine sehr gut Wahl!

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

neuer67
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2014, 17:46

Re: ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von neuer67 » 19. Sep 2014, 21:45

Ok, ich denke auch das es ein 700er sein sollte man halt mehr auch wenn er weiter weg ist und mann kann Großräumiger fliegen, was auch sehr schön sein kann.
Du nennst hier einen Voodoo, da müsst ich mich jetzt auch erstmal schlau machen, da ich diese Helis noch garnicht kenne. Ich dachte auf der einen Seite an einen Blade oder TRex weil auch unter e-Bay etc. und überhaupt im Internet fiel darüber zu finden ist, egal was es ist....ob Ersatzteile und Infos über Flugerfahrungen und und und...sehe ich das richtig so?....oder lieg ich da falsch? Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und hatte schon überlegt meine alten Sachen zu verkaufen.....wie ich aber gesehen habe was diese nur noch Wert sind, behalte ich doch lieber alles und fliege es hier und da nochmal bis dann wirklich garnichts mehr geht ;) ....Kannst du mir in etwas sagen wie lange die Mechaniken so durchhalten...es gibt ja Piloten die ein Logbuch führen....ok ist sicher nicht ganz einfach zu beanworten da mit den Helis ja teilweise richtig hartes 3D geflogen wird.....habe halt ein Angebot über einen TRex 700 der 2-3 Jahre alt ist und etwa 100Flugstunden in gemäßtiger Art aufm Buckel haben soll. Vielleicht kannst du mir auch noch einen Tipp zur Fernsteurung geben.....habe lange Zeit eine FC28 von Futaba geflogen und habe später eine mc24 von Graupner gehabt, da diese damals die eine und andere elegantere Lösung zur Programmierung hatte und war mit dieser sehr zufrieden....und so kommt es nicht von ungefähr das ich mir die mz24 inkl. 2 Empfängern für rund 400€ angeschaut habe....gut Wahl ode doch Futaba oder womöglich Spektrum? Ich weiß, ich kann Fragen fragen.....aber so gehts wohl vielen die womöglich erst ganz neu damit anfangen....Nu lese ich ja schon wirklich viel...aber man kommt ja echt von Hölzchen auf Stöckchen...wenn Du weißt was ich meine.... :roll:
Grüße

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von Andreas » 20. Sep 2014, 08:11

Hallo Olaf,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Zum Voodoo :
http://eheli-tuning.de/?site=voodoo600
Vom Preis her teurer als ein Rex, durch die Qualität und den Support find ich aber durchaus gerechtfertigt.
Und wenn du mal einen hast fliegen hören im Vergleich zu einem Rex ist das auch schon ein Unterschied :mrgreen:

Fliege selber einen als 600 mit 6S, für mich völlig ausreichend. Geht aber auch mit 10S oder 12S, und einen Umbausatz (bzw Komplettsatz) als 700 gibt es auch.

Zum Sender wüde ich sagen schau mal ob ein Verein oder Modellbau-Geschäft bei dir in der Nähe sind. Sender in die Hand nehmen und schauen wie du damit zurecht kommst.
Und vielleicht mal versuchen was zu programmieren, die Hersteller haben da ja alle irgendwie ihre eigene Logik für bestimmte Funktionen.
Was bei den 2.4GHz-Anlagen zu beachten ist : (fast) jeder Hersteller hat seinen eigenen Standard, also Futaba-Sender nur mit Futaba-Empfängern, Graupner nur mit Graupner oder Spektrum nur mit Spektrum. Von einigen Dritt-Herstellern mal abgesehen...
Die kleinen Blades sind Spektrum-kompatibel, wenn du so etwas mit in Betracht ziehen möchtest...

Die Qual der Wahl liegt bei dir :mrgreen:
Und bei weiteren Fragen dann wieder hier melden...

Grüße
Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: ältere Empfänger an neuen Anlagen

Beitrag von FrankBolte » 20. Sep 2014, 13:34

neuer67 hat geschrieben: ....Kannst du mir in etwas sagen wie lange die Mechaniken so durchhalten...es gibt ja Piloten die ein Logbuch führen....ok ist sicher nicht ganz einfach zu beanworten da mit den Helis ja teilweise richtig hartes 3D geflogen wird.....habe halt ein Angebot über einen TRex 700 der 2-3 Jahre alt ist und etwa 100Flugstunden in gemäßtiger Art aufm Buckel haben soll.
Hier mal was zum Thema Mechanik und Lebensdauer:
Meine Acrobat Shark Mechanik habe ich im Frühjahr 2010 und meine T-REX 700 Nitro Mechanik im Mai 2011 gekauft.
Das sind meine beiden aktuellen 700er Maschinen, gehen immer noch wie auf Schienen, obwohl beide schon einige Jahre alt sind.
Ausgetauscht an beiden Mechaniken -über die Jahre hinweg- sind natürlich die Kugel- und Drucklager an allen Positionen.
Auch die Kugelpfannen erleiden einen Verschleiß und werden bei mir getauscht so wie ich ein Spiel in der Anlenkung fühle.
Ansonsten hält die Mechanik ewig, es sei denn das Modell erleidet einen ungeplanten Absturz :mrgreen:

Was man mit der Zeit erneuert sind eher die Lipos, abhängig wie sie gequält und gepflegt werden.
Außerdem experimentiert man je nach Spass mit den Latten, den Servos, dem FBL System und den Antrieben.

Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten