MC 20 HoTT

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 22. Jun 2014, 17:41

Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt die MC 20 HoTT bestellt. Frank W. und ich werden dann den L/S Wireless Betrieb mit der Huey testen.
Das Konzept, dass beide Funken mit dem Modell verbunden sind gefällt uns sehr gut.
Ich bin auch auf die Sprachausgabe bei der Telemetrie gespannt.
Werde dann auch den Nitro mit HoTT testen.....
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FgtH » 22. Jun 2014, 21:49

Bin gespannt wenn Sie da ist. Werde mir morgen erstmal mein Handbuch zur Brust nehmen. Das Kabelgedöns hat dann ein Ende.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von crazygo » 22. Jun 2014, 22:32

Frank, muss Deine neue Funke dann mal "befummeln"
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von Micha » 22. Jun 2014, 23:37

Hallo Frank! will dich nicht verrückt machen aber hast du dir mal ein paar genaue Informationen geholt über die funke? Sprich Reichweiten Probleme und empfangsquali. wegen der Patchantenne, ich hatte die auch mal auf dem zettel ;)
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 23. Jun 2014, 07:10

crazygo hat geschrieben:Frank, muss Deine neue Funke dann mal "befummeln"

klaro :)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 23. Jun 2014, 07:17

Micha hat geschrieben:Hallo Frank! will dich nicht verrückt machen aber hast du dir mal ein paar genaue Informationen geholt über die funke? Sprich Reichweiten Probleme und empfangsquali. wegen der Patchantenne, ich hatte die auch mal auf dem zettel ;)

Danke Micha! Werde das im Auge behalten!
Zunächst ist der Test mit der Huey schon in 14 Tagen auf dem Scale Treffen in Stadtsteinach geplant!
Mit der Turbinenmaschine bin ich nie weiter als 150m weg.
Das sollte auf jeden Fall passen.
Und die Technik auf solchen Treffen muss zu 110% passen. Da war die LS Kabellösung einfach Mist.

Der detailierte Test ist dann im Rex geplant. Mal schauen was die Funke hält was sie verspricht.
Der Shark wird erst einmal weiter mit der MC-24 Jeti geflogen :)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 23. Jun 2014, 13:39

Ich meine Shorty fliegt auch eine MC 20 HoTT.
Mal schauen was er über Reichweiten zu berichten hat.
Graupner garantiert immer >1km.
Spezifiziert ist sie für 3km.
Es gab mal vor über einem Jahr einen Fall mit einem Ausfall bei 150m....200m.
Ist für mich aber one exception.

@Shorty: was macht deine Erfahrung?
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von letgo » 23. Jun 2014, 15:00

mich reizt die MZ-18 auch ein wenig.. finde das Farbendisplay und vor allem die Telemetrieoption ne feine Sache. Hab ja noch die alte FF10. :roll:
Gruß Daniel

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von shortykonya » 23. Jun 2014, 19:34

FrankBolte hat geschrieben:Ich meine Shorty fliegt auch eine MC 20 HoTT.
Mal schauen was er über Reichweiten zu berichten hat.
Graupner garantiert immer >1km.
Spezifiziert ist sie für 3km.
Es gab mal vor über einem Jahr einen Fall mit einem Ausfall bei 150m....200m.
Ist für mich aber one exception.

@Shorty: was macht deine Erfahrung?
Hallo Frank,
ich hab die MC16 HOTT (bin nur Rentner!) ich hab mir die Anlage letztes Jahr gekauft, weil ich ein System mit Telemetrie haben wollte.
Die Darstellung der Daten auf dem Sender und/oder der Smart Box sind ganz OK aber im Flug schaue ich auf das Modell und finde die Sprachausgabe hervorragend
zumal man sich diese wahlweise zuschalten kann.
Ich habe die Sebart SU 29S 50E mit dem System ausgerüstet und in Uedem geflogen es gab keinerlei Probleme irgendwelcher Art.
Passieren kann immer etwas, letztes Jahr verlor Nico Nibergall beim Teamflug (Modell und Original) mit seinem Modell und einer von FUTABA gesponserten SUPERANLAGE die Verbindung zum Modell das ca 500m entfernt war, dieses Jahr habe ich mit ihm gesprochen, es war nachweislich ein Senderausfall, der Schaden wurde dann auch von der Versicherung bezahlt (10.000€)!

Grüße
Shorty

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von Micha » 23. Jun 2014, 20:59

FrankBolte hat geschrieben:Ich meine Shorty fliegt auch eine MC 20 HoTT.
Mal schauen was er über Reichweiten zu berichten hat.
Graupner garantiert immer >1km.
Spezifiziert ist sie für 3km.
Es gab mal vor über einem Jahr einen Fall mit einem Ausfall bei 150m....200m.
Ist für mich aber one exception.

@Shorty: was macht deine Erfahrung?
Ich denke (hoffe) das Graupner die Anfangsfehler behoben haben , wie gesagt ich habe 2 Bekannte die richtig probleme hatten und wieder umgestiegen sind aber sonst ist das ne geile Funke :)
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von TommXP » 23. Jun 2014, 22:14

Ich hab die MX-22 Hott und bin super zufrieden. Reichweiten Probleme hatte bisher nicht und der 700e wird auch schonmal sehr klein.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 24. Jun 2014, 00:03

Danke Männer's.
das sind doch brauchbare Aussagen :)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 26. Jun 2014, 17:45

Heute angekommen.....
Dateianhänge
image.jpg
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
shortykonya
Beiträge: 791
Registriert: 31. Dez 2008, 09:07
Wohnort: Goch

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von shortykonya » 27. Jun 2014, 13:13

Glückwunsch Frank und allzeit guten Empfang :)

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 27. Jun 2014, 19:17

shortykonya hat geschrieben:Glückwunsch Frank und allzeit guten Empfang :)

Danke Shorty!

Zurzeit muss ich sagen, dass die gesamte Menüführung zur MC-24 Profi gleich ist.
Somit muss ich die Funke nicht neu kennenlernen.
Das Display zur Programmierung ist kleiner als bei der MC-24.
Das hätte in der Tat größer sein können. :(
Dafür ist das Telemetrie Display genial und lässt keinen Wunsch offen.
Die Sprachansage der Telemetriedaten gefällt mir auch sehr gut.
Nicht mehr auf die Funke schauen, sondern kurz einen zugewiesenen Taster berühren und schon hört man bspw. die Restflugzeit.
12 Servos können angesteuert werden, ist auch gleich zur MC-24.
Firmware Update habe ich auch schon auf V1.080 durchgeführt.

In den nächsten Tagen wird die Funke an die Turbinen Huey gebunden und die wireless L/S Funktion zu Franks MC-32 getestet.
Außerdem gefällt mir gut, dass die Funke generell an zwei unterschiedliche RX gebunden werden kann.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von Lama V4 » 27. Jun 2014, 19:42

schön zu hören Frank. Welchen Sinn macht es an 2 Empfänger gleichzeitig zu binden, 2 Empfänger in einem Modell?
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von FrankBolte » 27. Jun 2014, 21:03

Lama V4 hat geschrieben:schön zu hören Frank. Welchen Sinn macht es an 2 Empfänger gleichzeitig zu binden, 2 Empfänger in einem Modell?
Bspw. hat man zwei Empfänger für jeweils 6 Servos zu Hause zur Verfügung und man möchte in einem Modell 12 Servos (Scale mit Zusatzfunktionen) ansteuern. Dann kann man beide RX nehmen und muss sich nicht einen neuen RX für 12 Servos kaufen.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von Lama V4 » 27. Jun 2014, 21:07

ok, dann macht´s Sinn und man hat gleich eine Diversity Antenne zusätzlich
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von cappy » 27. Jun 2014, 21:28

Lama V4 hat geschrieben:...und man hat gleich eine Diversity Antenne zusätzlich
Ich denkle nciht, denn wenn z.B. RX1 mit Kanal 1-6 keinen Empfang hätte, würde nur RX2 noch empfangen und die Kanäle 7-12 befeuern, 1-6 wären dann trotzdem tot. Oder ist das doch intelligenter gelöst bei Hott?

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: MC 20 HoTT

Beitrag von Lama V4 » 27. Jun 2014, 21:37

wenn du beide Empfänger bindest, dann müssen auch beide empfangen, sonst könnten sie auch nicht gemeinsam binden. Oder liege ich falsch? ich vermute das beide Empfänger noch per Kabel eine Verbindung bekommen, ähnlich der Spektrum Sat.-Receiver
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten