Graupner MC32 HOTT

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Antworten
Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Graupner MC32 HOTT

Beitrag von FgtH » 15. Dez 2012, 12:41

Moin zusammen,

ich dachte ich mach nach meinem Neuerwerb mal einen Fred zur Funke auf. Es sind ja einige neue im Laufe des Jahres verfügbar geworden, oder zumindestens als verfügbar deklariert ... :D :D :D

Da ich hier ja meine T12FG noch habe, kann ich auch ein ganz klein wenig vergleichen. Dies ist hier mein Persönlicher Eindruck und ich würde gern dann meine Erfahrung mir der Funke hier posten. Es ist hier kein Fred um eine Philosophiefrage bezüglich Funken zu führen. Ich denke jedes System hat seine Vor und Nachteile und es ist immer eine persönliche Endscheidung welches System ich nutze.

Zu erst einmal, warum eine neue Funke ? Die T12FG ist ja nun nicht gerade schwach von Ihren Möglichkeiten. Ganz einfach ... ich habe 3 Probleme mit meiner T12.

Punkt 1, das ist der entscheidende, ich komm mit dem Daumen auf den Knüppeln nicht klar. Ich brauch was zum Anfassen und zum Hand auflegen. OK ein Pult hätte es vieleicht auch getan. Damit komme ich zu Punkt 2, das Display. Es ist groß und übersichtlich bei der T12, aber ... es ist mir nicht hell genug. Rein persönlich. Punkt 3 ... Ich bin bei der CH53 mit den verfügbarer 12 Kanälen bereits am Ende gewesen und hätte noch min 2 mehr gebraucht. Als Scaler hats mich tatsächlich gestört.

Ich hab dann lange überlegt und die Jetpower dieses Jahr genutzt um mir alle möglichen Funken angeschaut und in die Hand genommen. Dabei hab ich mir ein Limit gesetzt welches ich nach Möglichkeit nicht überschreiten wollte. Dazu kam für mich der Punkt, das ich nicht neben neuer Funke dann trotzdem noch ein Pult kaufen muss. Nach den Erfahrungen mit meiner T12FG war mir das Thema Akku und Knüppelhapptik wichtig.

Nachdem ich zig Funken in der Hand hatte und das I-Net gelöchert hatte, viel die Endscheidung auf die MC32 HOTT.

Warum:

Sie hat Handauflagen und die Knüppel liegen super zwischen den Fingern. Der Knüppelabstand und wiederstand ist sehr angenehm. Sie hat bereits einen 6000 mA LiLo Akku und ist bereits mit Telemetrie und 16 Kanal Duplex Empfänger ausgestattet. Bei meinen Scaler ein plus an Sicherheit.

Kurzer Preisvergleich:

Meine T12FG hat vor knapp 2 Jahren 790 EUR im Direkt Import gekostet ( Original lag Sie bei 999,- bei den Händlern ) hinzu kam dann letztes Jahr aufgrund der Erfahrung mit dem original NimH 1700 mA Akku ein neuer Original LiPo Akku mit 2800 mA und dem LiPo Ladegerät. Kosten nochmal ca. 100 EUR. Somit hat die Funke mir Kosten von ca. 890 EUR verursacht. Ein R6014HS Empfänger war bei der T12FG dabei, sowie ein Halteriemen. Koffer, SD Karte, Deutsches Handbuch war nicht beiliegend, das musste ich mir aus dem Netz ziehen.

Die MC32 HOTT habe ich nun zu einem genialen Preis bekommen. Es handelt sich um die V1, das muß man erwähnen. ( Frank Bolte fragte mich danach und somit hab ich nun mal eroiert, da ich nicht wusste das es ein V1 und eine V2 gibt. ) Die V2 hat zusätzlich ein Bluetoth Adapter integriert, bei der V1 kann man das nachrüsten, zusätzlich wurden wohldie Abdeckungen der Schnittstellen modifiziert und ein Senderriemen liegt bei. Für einen Einsatz von 400 EUR durchschnittlicher Händler Preis, kann ich drauf verzichten. Den Kreutzriemen habe ich zugekauft.
Die MC32 habe ich für 899,- beim Händler bekommen.

Ausstattung MC32 HOTT V1:
- 16 Kanäle, bis 32 erweiterbar
- insgesamt 7 Drehregler ( 4 seitlich und 3 oben ) , 3 Schieberegler, 2 rückstellende Schalter, 2 2-wege Schalter, 2 3-wege Schalter, 2 Snap Sicherheitsschalter
- 6000 mA LiLo Akku
- Ladegerät
- Handauflagen
- USB Kabel
- Schnittstellenkabel für Empfänger und Module
- SD Speicher Karte
- GR32 HOTT Duplex Empfänger mit Telemetrie und Summensignal Schnittstelle
- Koffer
- 300 Seiten Handbuch in Deutsch ( jau .. das ist ausschließlich in Deutsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
- Schnittstellen ohne Ende an der Funke

Die Anlage ist Mode 1 bis Mode 4 und kommt mit Neutralisierung auf allen 4 Knüppeln. Die Festlegung welcher Mode erfolgt Softwareseitig und kann pro Modell festgelegt werden. ( Ich weis allerdings nicht wer den Mode von Modell zu Modell umstellen will ). Da ich Mode 2 will, muss ich nun die Neutralisierung auf dem linken Gas Knüppel aufheben. Ansonsten ist an den Knüppeln alle einstellbar was man den gerne hätte.

Die MC32 HOTT hat 2 Displays die beide Blau Hintergrund beleuchtet sind und sich super ablesen lassen. Oben das telemetrie Display, unten das Display für die Programierung. Die Einstellung erfolgt über Sensortasten. Da bewegt sich nix ... nur berühren und Finger bewegen. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Der Empfänger liefert Standardmässig die Empfänger Akkuspannung, Empfängersignalstärke und die Empfänger Temperatur zurück an die Funke. Will man mehr, dann braucht man Zusatzmodule. Es gibt bereits Module am Markt mit denen man Jeti Sensoren und ähnliche am Empfänger betreiben kann.

Ich habe beim ersten Auflegen der Hände und Anfassen der Knüppel ein gutes Gefühl gehabt. Das war für mich wichtig.

Hier ein paar Bilder von der Funke. Wenn ich Sie auf hatte um die Neutralisierung um zu stellen, werde ich da auch ein paar Bilder von machen.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Anlage wird wirklich komplett geliefert und das einzige was man noch braucht sind zusätliche Empfänger für weitere Modelle.

Grüße
Frank(2)


*** edit by Mod ***
Die Funke, Bügel sind eingeklappt, das die Anzeige blau leuchtet sieht man auf dem Bild leider nicht.
Die Funke, Bügel sind eingeklappt, das die Anzeige blau leuchtet sieht man auf dem Bild leider nicht.
Das Zubehör
Das Zubehör
Der Koffer
Der Koffer
Das Handbuch ... komplett und Übersichtlich nach Allgemein , Fläche und Hubschrauber aufgeteilt
Das Handbuch ... komplett und Übersichtlich nach Allgemein , Fläche und Hubschrauber aufgeteilt
Zuletzt geändert von FgtH am 15. Dez 2012, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von Lama V4 » 15. Dez 2012, 15:13

das Schöne bei dem System ist für Scaler aber die Programmierung unterschiedlicher Servos zu einem kompletten Ablauf. Heisst man kann komplette Abläufe auf einen Schalter legen wie Schiebetüre am Heli öffnen, dann Seilwinde ablassen usw.. kann man bei diesen Modellen schon brauchen. Sag mal Frank, wofür benötigt man eine Empfängertemperatur?

.... ich bleibe bei der Daumensteuerung, halt ne Einstellungssache....
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von crazygo » 15. Dez 2012, 15:17

Wenn Du z.b. in den Emiraten fliegst, damit nicht die Temp-Obergrenze Überschritten wird :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von FgtH » 15. Dez 2012, 16:43

Lama V4 hat geschrieben:das Schöne bei dem System ist für Scaler aber die Programmierung unterschiedlicher Servos zu einem kompletten Ablauf. Heisst man kann komplette Abläufe auf einen Schalter legen wie Schiebetüre am Heli öffnen, dann Seilwinde ablassen usw.. kann man bei diesen Modellen schon brauchen. Sag mal Frank, wofür benötigt man eine Empfängertemperatur?

.... ich bleibe bei der Daumensteuerung, halt ne Einstellungssache....

Normal braucht kein Mensch eine Empfängertemperatur Rückmeldung, zumindest nicht in den Besenstielen. Da ich aber mit der CH53 z.B. in einem geschlossenen Rumpf mit Turbine fliege wäre die Empfänger temperatur nicht uninteressant, kann man rückschließen auf unmittelbare Umgebungstemperatur. Und die ist bei dem Teil nicht ganz unerheblich.

Ich vergass oben zu erwähnen das der Empfänger auch die Empfängersignalstärke über telemetrie Kanal zurückmeldet.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von crazygo » 16. Dez 2012, 13:04

Ich vergass oben zu erwähnen das der Empfänger auch die Empfängersignalstärke über telemetrie Kanal zurückmeldet.
Das ist doch mal ne vernünftige Sache, gerade bei Rümpfen, damit kann man schön die Optimale Platzierung der Antennen feststellen !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von Lama V4 » 16. Dez 2012, 20:28

crazygo hat geschrieben:
Ich vergass oben zu erwähnen das der Empfänger auch die Empfängersignalstärke über telemetrie Kanal zurückmeldet.
Das ist doch mal ne vernünftige Sache, gerade bei Rümpfen, damit kann man schön die Optimale Platzierung der Antennen feststellen !
RX Spannung und Signalstärke ist bei den Log-fähigen Spektrum Empfängern auch gleich dabei, die restlichen Sensoren sind extra zu erwerben, ist aber schonmal ne ganz praktische Geschichte, man darf der Technik aber auch gerne mal vertrauen. Ich hatte in 5Jahren ohne und 1/2Jahr mit Telemetrie noch keine Störung oder sonstige technische Ausfälle ;)
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von Heiko » 16. Dez 2012, 20:33

Hey Bernd, ich hab' hier noch 'ne 35 MHz - Funke... falls du mal Aussetzer und Störungen erleben möchtest... :twisted:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Graupner MC32 HOTT

Beitrag von Lama V4 » 16. Dez 2012, 20:43

Heiko hat geschrieben:Hey Bernd, ich hab' hier noch 'ne 35 MHz - Funke... falls du mal Aussetzer und Störungen erleben möchtest... :twisted:
uii, kenne ich noch aus meiner frühesten Jugend 1977, Graupner Dandy und Carrera Trimmy mit Zechmann-Motoraufsatz, gelenkt mit Graupner Grundig Varioprop 35MHZ, die musste ich sogar damals noch für 50.-DM beim Fernmeldeamt anmelden. Aber! Auch keine Störungen, was wohl am Verbrennungsmotorflug lag. Mit dem heutigen ganzen Elektrogedönse in den Fliegern gibt´s bestimmt mehr Probleme mit der alten Technik, aber das ist ja hier garnicht das Thema :?

Frank, berichte mal weiter was Du so alles in den Tiefen der Menueführung entdeckt hast, gibt´s mehr Revoltionäres ?
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten