DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Lama V4 » 26. Aug 2012, 12:03

hi,

da ich hier nicht alleine Spektrum fliege, zumindest habe ich Markus (Emphaser) auf dem Treffen noch mit einer DX8 entdeckt, möchte ich kurz die neue Airware 2.05 vorstellen. Habe ich, vor lauter Regen, heute morgen mal installiert. Neue Features: Man kann die Telemetriedaten im Flug nun auf der Sender SD-Card aufzeichnen, Schalter für Start/Stop hierzu frei wählbar. Erweiterte Telemtrieeigenschaften für GPS Module, man tastet sich langsam an die Airware der DX10/DX18 ran. Die Sender LED kann nun von 10-100% gedimmt werden (bspw.für Nachtflug), naja, wer es braucht? Alarmzeit bei Nichtaktivität wenn Sender eingeschaltet kann von 10-60Minuten eingestellt werden. Der Motor des Vibrationsalarms kann drehzahlseitig verändert werden. E-Motore mit 32Polen werden nun auch in der Telemtrie unterstützt. Die Display Hintergrundbeleuchtung lässt sich nun auf EIN, AUS oder AUTO justieren, hier wäre ein Zeitwert für AUTO noch wünschenswert gewesen, aber was nicht ist kann ja noch kommen.
Alle Modelle bleiben erhalten, es sollten aber die SubTrimm (wer sowas überhaupt benutzt?) Einstellungen vor Flug nochmal gecheckt werden, ich konnte hier aber keine Veränderungen erkennen.
Weiter Features die ich noch nicht geprüft habe unten (Auszug Spektrum Airware)

Spektrum™ DX8 AirWare™
Change Log
Version 2.05
13 August 2012
Software Features

• Added support for GPS and High Current telemetry sensors.
• Enabled up to 32-pole motors for the brushless RPM sensor.
• Enabled SD telemetry log file
• Enabled ability to configure inactivity timer
• Enabled backlight configurability (Auto/On/Off)
• Enabled dimming control of the orange Spektrum LED for night flying
• Adjusted vibe motor RPM to be less aggressive
Software Corrections
• Fixed bug that could reset the radio when scrolling through Mix options.
• Corrected L/R trimmer ‘forgetting’ assignment after power cycle.
• Improved translations in French and Italian screens.
• Corrected export of flap configuration.
• Corrected over-travel of flaps that could result in reversed operation at extreme
deployments.
• Corrected switch change on Acro throttle cut screen when going from the initial
switch selection to the edit page.
• Corrected timer to work properly in Throttle Out mode when using reversed
throttle channel.
• Corrected end-point adjustability when Trainer is used as an input to a channel.
• Corrected trainer normal Master mode so that it doesn’t modify controls from the
slave. In previous versions it could reverse channels vs. what was expected.
NOTE: This change affects sub-trim and travel of existing models and ones you
will import. You may need to adjust sub-trims and travel on all control surfaces in
both airplanes and helicopters.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Acroberni » 26. Aug 2012, 15:42

Hallo Bernd!

Habe 2.05 auch seit gestern drauf. Habe aber noch nicht geschaut, was alles neu ist! 8-)
Binde trotzdem deine Empfänger aus Sicherheitgründen damit lieber noch mal neu.
Habe im Momennt mit der 6er und der 8er irgendwie Reichweitenprobleme :x
Mit beiden Sendern, egal ob DSM2 oder DSMX (AR6200 o. AR6255), fingen nach 300m
die Holds an. (blinkende Empfänger u.rucklende Servos).
Von da her, bin ich mit meinem Jet ebenfalls aus Sicherheitgründen am Donnerstag nicht gestartet :roll:
Dafür, das der Hersteller mit mindestens 1000-1500m Reichweite wirbt, ist das hier reichlich
dürftig.
Es kann ja eigendlich nicht angehen, das man sich erst eine Diversity-Schaltung bauen muß
um an der Sichtgrenze rum zu Eiern :oops:
Ich weiß natürlich das die Eigenschaften des Geländes,Antennenabstrahlung,Wetter, und die beim Test anderen eingeschalteten Sender,
Einfluß auf die Reichweite haben.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... oA&cad=rja

Als Heliflieger kommt man nicht unbedingt in diese Entfernung(150-200m). Als FPV oder Flächenflieger schon eher :?
Wer also noch Spektrum fliegt kann ja ebenfalls mal testen, und die Ergebnisse mal posten.

Gruß:Berni
Zuletzt geändert von Acroberni am 26. Aug 2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von FrankBolte » 26. Aug 2012, 17:03

Hallo Berni,

Ich fliege die 90er Maschinen bis 250m mit Jeti Duplex. Ich habe mir dabei mal die Signalfeldstärke in eine r Höhe von 250m auf der Jetibox angeschaut. Da ist mir auch schlecht geworden. Bei einem Scalebereich von 9=best .......1=worse und 0=lost hatte ich auf beiden Antennen nur eine 1 :shock:.
Da ist auch nicht mehr viel Reserve......

vg
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Acroberni » 26. Aug 2012, 18:34

Hallo Frank!

Dann scheinen ja, die anderen Systeme, wohl auch nicht viel besser zu sein :o :roll:
Dann muß ich mich ja fragen, womit die Jungs hier fliegen :?
2012-08-11 12.14.50.jpg
Die sind ja schnell mal auf 1000-1200m! Wenn ich jetzt mal hochrechne, und der best verschalltete Empfänger es
also auf 800-900m (bei 100mW Sendeleistung) bringt, kann ich mir nur vorstellen, das die Jungs, von der Bundesnetzagentur
Sonderrechte bekommen. Also mehr Sendeleistung :roll: :roll:
Ich jedenfalls, würde keinen 30.000,- Euroapparat in die Luft bringen, wo der Empfänger bei 1200m auch nur einmal zuckt (Hold) :cry: :cry: :oops:

Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von FrankBolte » 26. Aug 2012, 18:56

Ja Berni,

da gebe ich dir recht. Mit so einem Gerät würde ich auch die Sendeleistung hochsetzen wollen :mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Lama V4 » 26. Aug 2012, 21:01

hmm, werde beim nächsten Flugtag den 600er (der einzige mit Voll-Telemtrie-Ausstattung) mal ordentlich steigen lassen, die Ar7000 die ich einsetze sind ja logfähig, nutze alle Empfänger mit einem zusätzlichen Satelliten. Ich hatte nie irgendwelche Porbleme, Holds, o.ä. mit meinen Spektrum Anlagen, sei es anfangs die DX6i, noch DX7 oder jetzt die DX8, nutzte aber auch immer originale Full-Range Systeme, keine Parkflyer -oder Orange Empfänger.
Finde es im übrigen echt klasse das ein Senderproblem von Berni gepostet wird und keiner zerreißt das System ("mein Sender ist der Beste"), wie jüngst wieder im RHF Forum geschehen. Im Gegenteil, Frank schildert eine ähnlich Sendeschwäche vom Jeti-System, nur so kommt man konstruktiv weiter.

Berni, wenn du in der Nähe wohnst kann ich Dir gerne mal meine DX7 ein paar Wochen, zum testen, überlassen
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Acroberni » 26. Aug 2012, 21:37

Hallo Bernd!
Vielen Dank für das Angebot 8-)
Aber du bist schon zu spät, haben bereits am Freitag schon mit der alten 7er getestet! :lol: :P :P :P :P
Du wirst jetzt lachen, aber die hatte sogar noch die Beste HF (100m mehr) :o
Ich denke, selbst mit nem 600er, wirst du nicht in Sichtgrenze (ca.250m)kommen, um den Empfänger damit in Schwirigkeiten
zu bringen!
Mach dir nen Brettchen, wo ca. 4 Servos drauf sind, und lauf einfach los.
Mach das lieber Manuell! Auf genaue Daten der Telemetrie würde ich mich nicht unbedingt verlassen :roll:
Sumasumarum, habe ich bis jetzt festgestellt, je weniger am Empfäger eingesteckt ist, desto größer die Reichweite :shock:
Allein nur das abziehen des elektrischen Einziehfahrwerks, hat 50m mehr an Reichweite gebracht.

Berni!
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Lama V4 » 26. Aug 2012, 21:58

Dann scheint es ja auch noch was mit der Empfängerstromversorgung zu tun haben. Ich werde es mal mit dem EasyGlider testen beim nächsten fliegen. Wir haben ein Riesenfeld, da kann ich mit dem Teil mal gerade mit dem Auto 1000m wegfahren, Kollege Guido kann dann mal den Sender bedienen, dass sollte so in 1,5-2m Höhe passieren, oder? Bin mal gespannt, aber ich denke das ich eh nie mehr als 200m von meinem Modell entfernt bin, ist wohl eher interessant und von elemenater Wichtigkeit beim FPV fliegen.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Emphaser » 27. Aug 2012, 00:13

Hey,

mein Hardcoretest bislang: Dx6i, AR6200, Parkzone Corsair, geloggt über 350 Meter Hoch. Das Ding war nur noch ein verdammter Punkt ... und der liess sich prima steuern. Seitdem mache ich mir keine Gedanken, wenn wieder alles wie ein Pawlowscher Hund "Spektrum! Jehowa!" schreit und seine Futaba auf den Altar legt ;) ...

Bg mg

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Axim
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jun 2012, 22:20
Wohnort: Ratingen Lintorf
Kontaktdaten:

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Axim » 27. Aug 2012, 08:46

Moin,

im FPV Video kurz zu sehen Entfernung 399+ Meter ;) .
Empfänger AR8000 + DX8. Vorsichtshalber stand ich schon mit Fernglas daneben ;)

Mit der 2.05 warte ich noch was ab, da die neuen Features mich nicht weiter bringen.
Für die Log Auswertung gibt es wohl noch keine PC Anwendung. Der Rest ist kosmetik :D

Grüße Andre
T-Rex 550E FBL
V-Stabi Blue 2 Sateliten DSMX
600MX 16er Ritzel
YGE100 V.4 + 2000mAH Eneloop

Logo 600SE
HK5020-450 13er Ritzel
Kontronik Jive 80HV + 800mAh Eneloop
V-Stabi Blue 2 Sateliten DSMX
3x Savox SC-1257TG + 1x SH-1290MG
Telemetry und Jlog2

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von cappy » 27. Aug 2012, 20:30

emphaser hat geschrieben:"...wenn wieder alles wie ein Pawlowscher Hund "Spektrum! Jehowa!" schreit und seine Futaba auf den Altar legt" ...
Muah, einfach nur geil :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Lama V4 » 27. Aug 2012, 21:09

cappy hat geschrieben:
emphaser hat geschrieben:"...wenn wieder alles wie ein Pawlowscher Hund "Spektrum! Jehowa!" schreit und seine Futaba auf den Altar legt" ...
Muah, einfach nur geil :lol: :lol: :lol:
bitte genau nicht sowas hier anfangen, alle Anlagen sind toll, die tun sich gar nix und alle sind mit dem eigenen Sendern glücklich - Ende. Ja, Markus, du bist bei an die 400Meter, aber was geht wirklich? das gilt es für den Acroberni jetzt zu ergründen, auch wenn es eben nur für FPV Flieger Sinn macht, aber irgendwie wird das alles OT. Sollen wir nicht dann ein neues Thema starten? Von mir aus geht´s auch hier weiter...
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von cappy » 27. Aug 2012, 21:25

Ich denke auch sowas darf hier sicherlich gerne diskutiert werden, wenn auch vielleicht nicht in diesem Thread ;) Ich fande halt nur den Ausspruch vom M. so geil :lol: Hab auch direkt meine (bald ausrangierte) Futaba abgestaubt und ein Räucherstäbchen angezündet um die bösen Spektrum Geister fernzuhalten :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Acroberni » 27. Aug 2012, 21:41

Auch wenn Eure Logs ok erscheinen, oder der Telemetrie-Rückkanal noch genug Feldstärke vorgauklet,
hat das immer noch keine Aussagekraft über die proportionale Arbeitsweise der angeschlossenen Servos. :cry:
Hatte bereits schon zuckende Servos (Versuch die Fail-Safe Position einzunehmen), bevor die Holds(blinkender Empfänger) begannen.
Würde sagen, ab da, wo ein oder die Servos, den Befehl nicht mehr Einwandfrei weitergeben, ist der Reichweitentest, da schon
zu beenden :cry:

Macht lieber mal den Realety-Test. Mal sehn, wie die Systeme abscheiden :roll:

Berni!
Zuletzt geändert von Acroberni am 27. Aug 2012, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Lama V4 » 27. Aug 2012, 22:16

Acroberni hat geschrieben:
Macht lieber mal den Realety-Test. Mal sehn, wie die Systeme abscheiden :roll:

Berni!
oh, ein Vergleichstest, auch interessant

Cappy, brauchst kein Räucherstäbchen, nimm was du gerade zur Hand hast: häng nen Lipo ans PB-Ladeprogramm und GO :lol:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von cappy » 27. Aug 2012, 23:36

Auch ne Idee :lol:

Wenn ihr mögt, kann ich gerne mal einen Testaufbau basteln und den auf die FPV Flieger schnallen, müsste dann irgendwie sowas sein wie ein Servo mit nem Arm dran, und Failsaife so programmiert, daß sich der Servoarm in die Kamera dreht und so sichtbar wird, wenn FS wirklich ausgelöst wird. Dann könnten wir Eure Empfänger anschliessen und so die Reichweite in DU mal antesten.

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Andreas » 28. Aug 2012, 05:35

Acroberni hat geschrieben: Hatte bereits schon zuckende Servos (Versuch die Fail-Safe Position einzunehmen), bevor die Holds(blinkender Empfänger) begannen.
dann würde ich aber sagen das da was anderes nicht stimmt...

entweder bin ich im Failsafe, dann Servo's auf Position und Empfänger blinkt, oder ich bin nicht im Failsafe...

sollte man aber wirklich mal ausprobieren...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Emphaser » 28. Aug 2012, 19:03

Lama V4 hat geschrieben:bitte genau nicht sowas hier anfangen, alle Anlagen sind toll, die tun sich gar nix und alle sind mit dem eigenen Sendern glücklich - Ende. Ja, Markus, du bist bei an die 400Meter, aber was geht wirklich?
Oh doch, solche Sprüche leiste ich mir, weil das HIER noch geht und HIER jeder weiß, wie sowas gemeint ist. Das ansonsten bekannte Herumspinnen der Spektrum, Beast, VStabi, Plöchinger, Futaba, Align und WasWeißIchNicht-Lager überlasse ich den jeweiligen Foren. Auf das Niveau begibt man sich hier zum Glück nicht herab.

@Cappy: wie das ... DUFTET 8-)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von Andreas » 28. Aug 2012, 19:34

emphaser hat geschrieben:
Lama V4 hat geschrieben:bitte genau nicht sowas hier anfangen, alle Anlagen sind toll, die tun sich gar nix und alle sind mit dem eigenen Sendern glücklich - Ende. Ja, Markus, du bist bei an die 400Meter, aber was geht wirklich?
Oh doch, solche Sprüche leiste ich mir, weil das HIER noch geht und HIER jeder weiß, wie sowas gemeint ist. Das ansonsten bekannte Herumspinnen der Spektrum, Beast, VStabi, Plöchinger, Futaba, Align und WasWeißIchNicht-Lager überlasse ich den jeweiligen Foren. Auf das Niveau begibt man sich hier zum Glück nicht herab.

@Cappy: wie das ... DUFTET 8-)

M
Markus, du hast da noch den Herrn H. vergessen... nicht das der sich übergangen fühlt ;-)

Ansonsten ist das (zumindest bei mir) auch so angekommen, man kennt sich ja :-)

Aber nun zurück zum Thema...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: DX8 Softwareupdate: Airware 2.05

Beitrag von cappy » 28. Aug 2012, 20:25

Eben, HIER sollte man sowas (und anderes) noch sagen dürfen da man sich eben kennt - sollte man meinen, die Vergangenheit hat allerdings leider schon anderes gezeigt, sowas kannte ich hier bisher nicht. Aber das ist ein anderes Thema was zu gegebener Zeit auf den Tisch kommen wird!

Nun aber back to Topic!

Bernd, soll ich schonmal anfangen zu basteln? Wollte am WE sowieso nach B! :D
Zuletzt geändert von cappy am 28. Aug 2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten