Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jeti

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jeti

Beitrag von FgtH » 11. Jul 2012, 23:39

So Leute,

ich hatte gerade richtig Text hier geschrieben und hab falsche Taste erwischt .... Text wech .............. So ein Sch ..... :evil: :evil: :evil:

Nun nochmal das ganze.

Frank B. und ich wollen einen Lehrer / Schüler Betrieb aufbauen. Im ersten Stepp soll mein Vario Acrobat Benzin Trainer herhalten. Ich der Schüler und Frank B. der Lehrer. Den Vario hab ich direkt auf 4 Blatt Kopf mit 1880 mm Rotorkreis umgerüstet.

Ich lerne fliegen und Frank B. kann sich an einen Mehrblattkopf gewöhnen.

Nur haben wir 2 ein Problem. Ich habe eine Futaba T12FG, Frank B. hat eine Graupner MC24 mit Jeti Modul. Ich habe Mode 2 und Frank B. fliegt Mode 3. Mit Kabelanbindung geht da garnix.

Die einfachste Lösung ist eine 2. Futaba Funke zu kaufen, aber ich hab parallel nach alternativ Lösung gesucht.

Fündig geworden. Mittels eines Kabels kann man Summensignal Empfänger an die Trainerbuchse der T12FG anbinden. Der Summensignal Empfänger ist dann an den anderen Sender anzubinden. Das Kabel gibt es bei FrySky für ca. 7 EUR, also recht kleines Geld.

Hier nun kurz das technische Umfeld.

1) Vario Acrobat Benzin mit FrySky Fasst kompatiblen Empfänger und HC3-SX Stabi System.
2) Meine Funke ist eine T12FG , FASST 2,4 GHz
3) Frank B. seine Funke ist Graupner MC24 mit Jeti Modul
4) Als Empfänger für den Traineranschluß der T12FG hat Frank einen Jeti R-SAT2 mitgebracht.

Da das Kabel für die Trainerbuchse auf Stecker endet und der Jeti R-SAT2 ebenfalls habe ich noch schnell ein kurzes Patchkabel gebastelt mit Buchse / Buchse.

Vorgehen:

In meiner T12FG habe ich den Lehrer / Schüler Betrieb aktiviert. Die T12FG muss auf „Lehrer“ gestellt werden, da der Hubi Empfänger Technisch ja auf meine T12FG ansprechen soll.
Im Lehrer/Schüler Menü der T12FG habe ich die Kanäle 1 bis 4 für Nick, Roll, Pitch und Heck frei geschaltet. Der Modus ist auf „FUNK“ ( Funktion) für die 4 geschalteten Kanäle gesetzt. Das bedeutet, entweder der Lehrersender oder der Schülersender steuert Kanal 1 bis 4. Beide zusammen können so nicht gleichzeitig zugreifen. Das Umschalten zwischen Lehrer und Schüler ist auf einen Schalter gesetzt. Alle anderen Kanäle ( ausser 1 bis 4 ) werden immer über meine T12FG gesteuert, unabhängig welcher Betriebszustand geschaltet ist.

Frank B. hat seine Graupner MC24 auf „Schüler“ Betrieb gestellt. Der Jeti R-Sat ist an seine MC24 angebunden. Erstes Einschalten beider Sender im Lehrer / Schüler Betrieb zeigt bei Frank B. seiner MC über Jeti Telemetrie bereits die Betriebsspannung meiner T12FG an … geil, Kontrolle ob meine Funke die richtige Spannung anzeigt.

Nachdem ich nebenher die Futaba Doku studiert habe um da überall hin zu finden, konnte der erste Test erfolgen. Und was soll ich schreiben …. Genial.

Beide Funken an, Schalter für Lehrer / Schüler Zuordnung auf „AUS“ , Ich kann alles steuern, alles reagiert korrekt am Hubi.

Schalter auf „Ein“ und somit übergabe an Frank seine MC24. Ich kann auf Pitch, Roll, Nick und Heck nix mehr machen, Frank B. mit seiner Graupner MC 24 hat die Kontrolle und der Hubi reagiert. Allerdings sind die Steuerausschläge nicht ganz korrekt, was aber nicht wundert. Graupner und Futaba haben unterschiedliche Kanal Belegung. Nu hat Frank B. an seiner Graupner die Kanal Zuordnung an meine T12FG Zuordnung angepasst. Siehe da … es funktioniert einwandfrei. Ich kann nur betonen, Graupner mit Jeti und Futaba Fasst , völlig verschiedene Systeme, kein Kabel Gewirr zwischen den Sendern sondern Funk …. Und es funktioniert. Beim Test des Hecks hatte Frank dann das Problem, das das Heck wanderte, wenn er es angesteuert hat. Hab ich auf die T12FG umgeschaltet stand es wie eine Eins. Kein Wandern, kein Zucken.

Hier kam nun mein HC3-SX zum tragen. Der war ja auf meine T12FG abgestimmt. Also haben wir den HC3-SX an meinen Lappi geklemmt und das HC Menü gestartet. Erst mit Lehrer/Schüler Zuordnung auf „AUS“ mit der T12FG getestet. Dann Schalter auf „EIN“ und siehe da die Neutral und Servowege im HC3-SX Monitor sprangen auf die MC24 Werte um. Nun hat Frank B. die Neutralstellung und Servowege in der MC24 auf den HC angepasst. Wenn man nun zwischen den beiden Sendern hin und her schaltet sind die Werte identisch. Die anderen Einstellungen auf dem Weg noch mal kontrolliert und den Vorlauf Kopf von +45 Grad auf -45 Grad gestellt. Nun passt auch der Kopf.

HC abgespeichert und Test am Hubi. Wenn nun auf die MC24 geschaltet wird, dann wandert auch das Heck nicht mehr.

Nun haben wir noch getestet, was passiert wenn Lehrer / Schüler auf „EIN“ steht, die MC24 steuert und Sie ausfällt. Sprich in diesem Modus einfach die MC24 ausgeschaltet. Die T12FG übernimmt dann automatisch.

Dann haben wir die Reaktion des System hinsichtlich Verzögerung getestet. Egal mit welcher Funke gesteuert wird, wir konnten keinerlei Verzögerung feststellen. Nix , Null. Kopf und Heck haben egal wer die Hoheit hat gleich Schnell reagiert. Ich kann nur sagen , ich bin begeistert.

Als nächstes erfolgt dann der „Feldversuch“. So wie es bisher aussieht haben wir beide hier eine Lösung mit der sich verschiedene Systeme zusammen mit der T12FG nutzen lassen und das ohne lästige Kabelverbindungen zwischen den Sendern. Da der Jeti R-Sat mega Klein ist, lässt sich das ganze genial an der Rückseite der T12FG unterbringen ohne irgendwo beim Handling zu stören.

Bilder folgen demnächst.

Hoffe Frank B. ist gut zuhause angekommen. War ein erfolgreicher netter Abend.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FrankBolte » 12. Jul 2012, 06:55

Jepp, bin wieder gut zu Hause angekommen.
Die Funkverbindung ist in der Tat genial.

Eine Sache muss man natürlich hier erwähnen. Da ich ich der Trainer bin, aber aufgrund der Funkverbindungstechnik nur auf Schüler Mode steuer, werde ich in kritischen Flugsituationen nicht das Hubschraubermodell mit dem L/S Schalter übernehmen können. Das heisst, wenn Frank seinen Benziner Vario fliegt, ist sein Schalter auf Lehrer Mode. Sollte beispielsweise beim Kreis Training Frank sich verknüppeln und in eine kritische Flugphase kommen, muss Frank selber reagieren und den L/S Schalter umlegen, so dass ich das Modell retten und stabilisieren kann. Das ist mit Sicherheit nicht einfach und muss berücksichtig werden.

Fazit:
Für das Vorfliegen der großen CH53 ist das System ideal, für richtige Trainerschulung ist es aber sub optimal, wenn bestimmt Schwebe- oder Fahrtfiguren gelernt werden sollen, da der Trainer nicht selber übernehmen kann....
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FgtH » 12. Jul 2012, 07:49

FrankBolte hat geschrieben:
Fazit:
Für das Vorfliegen der großen CH53 ist das System ideal, für richtige Trainerschulung ist es aber sub optimal, wenn bestimmt Schwebe- oder Fahrtfiguren gelernt werden sollen, da der Trainer nicht selber übernehmen kann....
Wir hatten gestern mal kurz dem Mode "MIX" auf der T12FG eingestellt. Bei der T12 bedeutet "MIX" das beide Systeme gemeinsam und somit gleichzeitig Zugriff auf das Modell haben, ohne das ich den L/S Schalter umwerfen muß. Bei dem Test war es allerdings so, das dann am "Schülersender" nur der Restweg von Zum Beispiel Pitch zur Verfügung stand. Ich weis jetzt aber nicht ob wir das vor oder nach der Anpassung an den HC3-SX getestet haben. Wir hatten ja dann die Neutral und Servowege in der MC24 angepasst.

Wenn das Sch... Wetter wieder passt, dann bin ich der Meinung das wir im "Feldversuch" mit dem Trainer, das einfach mal testen sollten. Dann könnte man die Übergabe auf Zuruf in Verbindung mit Knüppel loslassen regeln.

Versuch macht klug .... mal schauen was mein "Lehrer" dazu sagt .... :D , die T12 hat einiges an Möglichkeiten und das gemeinsame rumtesten hat für mich den klaren Vorteil das ich meine Funke langsam besser verstehe. Die Kiste hat 1000 Möglichkeiten von der ich aber immer nur einen Bruchteil nutze.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FgtH » 12. Jul 2012, 09:06

Hier nochmal 3 Bilder von Rückseite T12FG und Einstellung.
Dateianhänge
Hier die Rückseite meiner T12FG, R-SAT und Kabel mit Klettband gesichert. R-SAT Antennen in Schrumpfschlauch geschoben ( Nicht eingeschrumpft ! ) und am Bügel fixiert. Stört absolut nix.
Hier die Rückseite meiner T12FG, R-SAT und Kabel mit Klettband gesichert. R-SAT Antennen in Schrumpfschlauch geschoben ( Nicht eingeschrumpft ! ) und am Bügel fixiert. Stört absolut nix.
L/S Menü Teil 1 an T12FG
L/S Menü Teil 1 an T12FG
L/S Menü Teil 2 an T12FG
L/S Menü Teil 2 an T12FG
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FrankBolte » 12. Jul 2012, 09:16

Ein Mix (beide Funken können den Heli steuern) halte ich für keinen guten Mode für L/S Flug.
Es ist schon nicht ganz einfach ein Modell als Lehrer "blind" an den Sticks mitzusteuern. Wenn dann noch eine Summe der beiden Sticks auf das Modell einwirken, ist das Modell schneller im Boden eingebommt, als wir staunen können :mrgreen:
Ich denke Martin Muchow wird mir da zustimmen ;)

Wir können erst einmal piano starten und dann mal schauen, was wir trainieren müssen......
Schweben in allen Positionen sollte sitzen und später der Rundflug mit 8ten von einem weggesteuert und auf einen zugesteiert (sprich beide Richtungen). Das ist dann für Scaleflug eine ideale Vorraussetzung.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von TommXP » 12. Jul 2012, 09:19

Schweben in allen Positionen sollte sitzen und später der Rundflug mit 8ten von einem weggesteuert und auf einen zugesteiert (sprich beide Richtungen). Das ist dann für Scaleflug eine ideale Vorraussetzung.
Da habt Ihr aber noch was vor euch, 8ten auf einen zugesteuert bekomme ich nach 2 Jahren noch nicht Sauber hin.
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von crazygo » 12. Jul 2012, 09:54

Glückwunsch Ihr "Frank`S" , das hört sich ja bis jetzt richtig gut an mit Eurer "Funkverbindung" muß da Frank aber auch Recht geben, schöner wäre es wenn Frank "Herr" über den Schalter wäre, aber denke so sollte es auch gehen.
Wünsche Euch beiden viel Spaß für den ersten Testflug !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von troet64 » 12. Jul 2012, 11:59

Normaler Weise würde ich sagen tauscht den Sender und alles wird gut ... ABER der Reiz an der Sache war ja, dass ihr unterschiedliche Modes fliegt :shock: Aber schonmal Respekt, dass ihr das überhaupt hinbekommen habt ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von Olli » 12. Jul 2012, 13:55

Hi Franks! :)

Wenn es ums "Ans-Kabel-nehmen" geht, kann ich auch gerne zwischendurch aushelfen. Wohne keine 3 km entfernt, Futaba T8 mit Mode 2 ist vorhanden, bisschen fliegen kann ich auch. Nur das passende Futaba L/S-Kabel müsste noch besorgt werden. ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von dirk72 » 12. Jul 2012, 14:07

Wann und wo soll denn der erste Trainingsflug starten, ich habe Urlaub und viel Zeit.

Sind Zuschauer überhaupt erwünscht?

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von TommXP » 12. Jul 2012, 14:16

bisschen fliegen kann ich auch.
Ich schmeiß mich weg. :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FrankBolte » 12. Jul 2012, 17:17

dirk72 hat geschrieben:Wann und wo soll denn der erste Trainingsflug starten, ich habe Urlaub und viel Zeit.

Sind Zuschauer überhaupt erwünscht?

Gruß
Dirk

Nein, wir Frank's sind uns da einig, dass das Ganze auch eine ruhige Vorbereitung sein wird, die 22kg Turbine später Scale mässig vorfliegen zu können. Wie sagt man: In der Ruhe liegt die Kraft 8-)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FgtH » 12. Jul 2012, 18:54

FrankBolte hat geschrieben:
dirk72 hat geschrieben:Wann und wo soll denn der erste Trainingsflug starten, ich habe Urlaub und viel Zeit.

Sind Zuschauer überhaupt erwünscht?

Gruß
Dirk

Nein, wir Frank's sind uns da einig, dass das Ganze auch eine ruhige Vorbereitung sein wird, die 22kg Turbine später Scale mässig vorfliegen zu können. Wie sagt man: In der Ruhe liegt die Kraft 8-)
Thanks Frank.

Hab heute das Heckrohr noch verlängert (9 cm ) und musste leider das Gestänge anpassen ... somit trocknet gerade der Ruderanschluß im Kohlefaserrohr ( Uhu Endfest 300 ). Bevor jemand fragt warum , ich habe den Trainer von vorneherein mit 4 Blatt aufgebaut, Rotorkreis des 4 Blatt ist aber 10 cm größer und somit war mir das alles am Heck zu knapp.

Nachdem es hier heute Morgen gehagelt hat und ich schon überlegt habe den Kamin anzufeuern, schein nun die Sonne. Wenn morgen das Wetter passt, melde ich mich bei Dir.

@Olli

Du hast ne PN

Wünsch neen entspannten Abend
Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FrankBolte » 12. Jul 2012, 19:27

FgtH hat geschrieben: Nachdem es hier heute Morgen gehagelt hat und ich schon überlegt habe den Kamin anzufeuern, schein nun die Sonne. Wenn morgen das Wetter passt, melde ich mich bei Dir.

Ich muss morgen früh nach Nordenham (Bremerhafen). Dort findet eine weitere Runde für ein richtig grosses Projekt statt.
Ich weiss noch nicht wann es zurück geht.

Am besten bin ich auf dem Handy erreichbar.

In der Hoffnung auf Flugwetter, bis morgen 8-)

Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von crazygo » 12. Jul 2012, 19:29

Erfolgreiche Verhandlungen, wenn es das ist was ich denke, drücke ich Dir alle Daumen !!!


mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von Olli » 12. Jul 2012, 22:22

FrankBolte hat geschrieben:Nein, wir Frank's sind uns da einig, dass das Ganze auch eine ruhige Vorbereitung sein wird, die 22kg Turbine später Scale mässig vorfliegen zu können. Wie sagt man: In der Ruhe liegt die Kraft 8-)
Schon verstanden. Falls ihr auf unserer WF-Wiese testet und ich zufällig auch zum Fliegen da bin, gucke ich halt schnell weg ... ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von crazygo » 12. Jul 2012, 22:24

Olli, das soll ich Dir glauben, Du und dann weg gucken, da lachen ja die Hühner :lol: :lol:
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von cappy » 12. Jul 2012, 23:18

Müsste das mit dieser Lösung nicht auch mit anderen Funken funktionieren? Blicke da immer noch nicht durch...kann ich bei einem Kabel einfach das PPM Signal sowie Strom durchverbinden und es tut? Suche immer noch was für Futaba und Hitec, zumindest hierbei sollte das Signal gleich sein...

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von FgtH » 13. Jul 2012, 00:04

cappy hat geschrieben:Müsste das mit dieser Lösung nicht auch mit anderen Funken funktionieren? Blicke da immer noch nicht durch...kann ich bei einem Kabel einfach das PPM Signal sowie Strom durchverbinden und es tut? Suche immer noch was für Futaba und Hitec, zumindest hierbei sollte das Signal gleich sein...
Hi,

jeep das ist das geniale an der Lösung, einzig der Futaba arbeitet hier immer auf Lehrer Einstellung, sprich L/S Schalter wird von Futaba geschaltet.

Zur Erklärung:

Für die Hitec brauchst Du einen Summensignal Empfänger oder ein Satelliten der Summensignal aufnimmt.
Das Kabel für die Futaba kommt an die Trainerbuchse und wird mit dem Summensignaleingang des Hitec Empfängers verbunden. ( Oder anderer Hersteller mit Summensignal )
Das Modell wird immer über die Futaba und derem Empfänger im Modell verbunden.
Der Summensignal RX oder Satellit der z.B. Hitec wird über die Trainerbuchse der Futaba mit Strom versorgt.

Stellt man jetzt den L/S Schalter an der Futaba auf "EIN" werden die freigegebenen Kanäle von der Hitec über der S-RX und dem Kabel über die Trainerbuchse auf die Futaba übertragen und durchgeschleift über die Futaba an das Modell gesendet. An der Futaba lassen sich jetzt nur noch die NICHT ! freigegebenen Kanäle steuern. Ansonsten hat die Hitec die Kontrolle. L/S Schalter an Futaba auf "AUS" und die Futaba hat die volle Kontrolle zurück, Signaleingänge von der HITEC werden Ignoriert.

Das Kabel ist von FrySky , nennt sich "FrSky Wireless-Trainer Kabel" , hat einen eckigen Futaba Stecker und kostet 6,90 EUR. Bekommst Du z.B hier:

http://www.osmot.net/frsky-zubehoer-c-3 ... tml?page=2

Ansonsten brauchst natürlich den S_RX für die Hitec oder Hitec kompatibel.

Bezüglich Kanalzuordung müssen die Kanäle in der HITEC analog der Kanalzuordnung in der Futaba eingestellt werden. Ob Du nu an beiden den selben Mode hast oder unterschiedlich ist im Grunde egal, solange du die entsprechenden Kanäle richtig zuordnest.

Must halt ein wenig probieren, bei uns ging es relativ schnell und funktioniert.

Das ganze funktioniert natürlich auch zwischen Futaba und Futaba. Dafür hab ich einen FrySky FASST kompatiblen Summensignal Empfänger liegen. Da spart man sich unter Umständen die Kanalabstimmung, je nach Futaba Funke. Ansonsten geht zwischen zwei Futaba natürlich auch Kabel.

Hoffe es ist klarer geworden.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Lehrer / Schüler Betrieb mit T12FG und Graupner MC24-Jet

Beitrag von cappy » 13. Jul 2012, 00:21

Danke für die ausführliche Antwort!

Antworten