Sender Displaybeleuchtung

Robbe-Futaba, Graupner, Multiplex, JR etc.
Antworten
Kassler

Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von Kassler » 21. Okt 2008, 22:59

Hier meine umgebaute MX-22, Licht an / aus über nen Schalter den ich nicht nutze.
Wie es geht steht hier im Nachbaruniversum: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79440
Dateianhänge
Licht AUS
Licht AUS
Licht AN
Licht AN

crash

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von crash » 21. Okt 2008, 23:05

Hi :-)

Jau ...habe ich schon gesehen :D

Habe nur noch ein bisschen bedenken mit der Folie die ich abziehen muß vom 9Z Display :roll:
Könntest Du mir einen Tipp geben ?

Gruß Walter
Dateianhänge
Futaba 9ZWC2
Futaba 9ZWC2

Kassler

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von Kassler » 21. Okt 2008, 23:13

Hi Walter,
das Abziehen ist sicher nicht das Problem...nur das was übrig bleibt, nämlich der Kleber. Bei der MX reisst er halb und halb mit ab und ist selbst mit Klebstoffentferner nicht abzubekommen. Habe dann einfach drei streifen mattes Tesafilm auf den Kleber geklebt und dann erst die Leuchtfolie auf den Tesafilm geklebt. Ich dachte schon das geht in die Hose, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit eingeschaltetem Licht werde ich allerdings nicht fliegen, da die Spannungsanzeige dann voll am flackern ist um 0,1 Volt.


Hmm...wie willst du denn oben an dem Display an die Folie kommen ? Die Folie klebt normalerweise direkt hinten auf dem Glas, darunter ist noch eine Folie die unbedingt draufbleiben muss.

crash

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von crash » 21. Okt 2008, 23:33

Kassler hat geschrieben:Hi Walter,
das Abziehen ist sicher nicht das Problem...nur das was übrig bleibt, nämlich der Kleber. Bei der MX reisst er halb und halb mit ab und ist selbst mit Klebstoffentferner nicht abzubekommen. Habe dann einfach drei streifen mattes Tesafilm auf den Kleber geklebt und dann erst die Leuchtfolie auf den Tesafilm geklebt. Ich dachte schon das geht in die Hose, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit eingeschaltetem Licht werde ich allerdings nicht fliegen, da die Spannungsanzeige dann voll am flackern ist um 0,1 Volt.



Hi ...
Hmm...wie willst du denn oben an dem Display an die Folie kommen ? Die Folie klebt normalerweise direkt hinten auf dem Glas, darunter ist noch eine Folie die unbedingt draufbleiben muss.
Das ist das Problem....Das Display selber habe ich noch nicht genauer betrachtet....Ich denke mal der Ramen ist zu demontieren um dann an die Folie zu kommen..... :roll:
Allso sind es "Zwei" Folien ? wovon ich die Erste entfernen muß ?

In den nächsten Tagen werde ich das Ding noch mal aufmachen und die Sache betrachten ......

Gruß

Kassler

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von Kassler » 22. Okt 2008, 11:17

crash hat geschrieben: Hi ...
Hmm...wie willst du denn oben an dem Display an die Folie kommen ? Die Folie klebt normalerweise direkt hinten auf dem Glas, darunter ist noch eine Folie die unbedingt draufbleiben muss.Das ist das Problem....Das Display selber habe ich noch nicht genauer betrachtet....Ich denke mal der Ramen ist zu demontieren um dann an die Folie zu kommen..... :roll: Also sind es "Zwei" Folien ? wovon ich die Erste entfernen muß ?
In den nächsten Tagen werde ich das Ding noch mal aufmachen und die Sache betrachten ......
Gruß
Die letzte Folie muss runter, ist undurchsichtig und wirkt wie ein Spiegel. Wenn die die drauf lässt kommt ja sonst kein Licht ins Display. Darunter also direkt auf dem Glas ist dann noch eine Folie, die muss draufbleiben. Bei der MX22 ist das Display auch hinter einer Platine die mit Klemmhaken an einem Metallrahmen verbunden ist. Habe alle Haken aufgebogen um die Platine und den Rahmen ab zubekommen. Vorsicht im Umgang mit dem Display...Bruchgefahr..nicht fest drücken.

Kassler

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von Kassler » 23. Okt 2008, 12:54

kaiko hat geschrieben:Wirklich Klasse Idee und das ganze sieht auch noch gut aus.
Irgendwann habe ich das auch noch vor mit meiner T-12. Aber solange da noch Garantie drauf ist, lasse ich das lieber.

Hi Kai, sehe ich genauso, solange noch Garantie drauf ist so lassen wie es ist. Ist ganz witzig, ob man es allerdings wirklich braucht stelle ich mal dahin. Ich zumindest bin kein Nachtflieger, habe aber neulich abends mal den Heli auf dem Parkplatz bei schummriger Laternenbeleuchtung Probe geflogen nach Einstellarbeiten....da wär ich froh gewesen was auf meiner Funke zu sehen....kommt zum Glück nicht all zu oft vor :-)

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von crazygo » 23. Okt 2008, 13:13

Denke aber auch Riskant an der Funke rumzuschrauben , besonder Arbeiten am Display , kann schnell defekt sein ,Bruch oder ähnl., und wer braucht es wirklich , möchte nicht wissen was das Display kostet wenn es dahi ist .

Mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von crazygo » 23. Okt 2008, 14:13

Das stimmt Kai , aber da kann der Fun schnell mal wieder teuer werden :???:

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Basti86
Beiträge: 592
Registriert: 9. Jun 2007, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von Basti86 » 23. Okt 2008, 14:58

Sooo wichtig is die Beleuchtung ja jetzt auch nicht oder fliegt ihr nachts?

Mfg Basti

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von crazygo » 23. Okt 2008, 15:06

Oh, da gibbet ja welche die im Dunkel fliegen ,ne Heiko und Walter , für die wäre es evtl interessant .
Für Walter allein schon wegen dem Basteln ,oder Walter!?

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Kassler

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von Kassler » 23. Okt 2008, 15:47

...bei mir ging`s auch in erster Linie ums Basteln :-)

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Sender Displaybeleuchtung

Beitrag von crazygo » 23. Okt 2008, 19:07

Man bastel ja auch gerne , aber no Chance im moment , komme ja noch nicht mal dazu mein nächstes Projekt anzufangen , aber Spätestens zu Weihnachten , wenn ich Ferien habe geht es los , bis dahin sollte ich auch schon alle Komponenten zusammen haben.
Fehlen ja nur noch wenige sachen : Regler,Heckservo und nen Empfänger , den rest habe ich ja schon hier rumliegen , heul

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Antworten