kontronik 120 power jive

Bürstenmotoren, Brushless Motoren und Regler
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Lama V4 » 15. Mär 2014, 22:59

Micha, ich habe da noch ne Idee. Wie weit ist der Regler denn geöffnet für deine Drehzahl? Wenn du ihn noch mehr als halb zu hast, dann verkleinere dein Motorritzel, so kannst du ihn zur Erreichung gleicher Drehzahl weiter öffnen. Dann muß der Motor weniger Drehmoment aufbringen und der Drehzalunterschied ist ggf. nur noch marginal auffällig
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Mr.Pitch » 15. Mär 2014, 23:48

Lama V4 hat geschrieben:Micha, ich habe da noch ne Idee. Wie weit ist der Regler denn geöffnet für deine Drehzahl? Wenn du ihn noch mehr als halb zu hast, dann verkleinere dein Motorritzel, so kannst du ihn zur Erreichung gleicher Drehzahl weiter öffnen. Dann muß der Motor weniger Drehmoment aufbringen und der Drehzalunterschied ist ggf. nur noch marginal auffällig
Den Motor interessiert keinen Drehmoment, das ist ein handgewickelter vom Meister, der hat echten Qualm auf dem Ritzel. Da wo der Pyro sich beginnt zu strecken, wird der Bengel erstmal richtig wach.
Der Bock liegt im FLB und nicht im Antrieb!! :D :D
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Lama V4 » 16. Mär 2014, 00:07

ich habe auch nicht behauptet das der Motor schwach ist, nur mit einem kleineren Ritzel braucht er weniger Drehmoment, egal mit welchem Motor....
und.. was ist ein FLB?
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Mär 2014, 00:19

Lama V4 hat geschrieben:ich habe auch nicht behauptet das der Motor schwach ist, nur mit einem kleineren Ritzel braucht er weniger Drehmoment, egal mit welchem Motor....
und.. was ist ein FLB?
Im FBL UPS UPS :lol: :lol:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Mär 2014, 00:33

Lama V4 hat geschrieben:ich habe auch nicht behauptet das der Motor schwach ist, nur mit einem kleineren Ritzel braucht er weniger Drehmoment, egal mit welchem Motor....
und.. was ist ein FLB?
Und dann bleibt die Drehzahl konstant ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Lama V4 » 16. Mär 2014, 08:54

Mr.Pitch hat geschrieben:
Lama V4 hat geschrieben:ich habe auch nicht behauptet das der Motor schwach ist, nur mit einem kleineren Ritzel braucht er weniger Drehmoment, egal mit welchem Motor....
und.. was ist ein FLB?
Und dann bleibt die Drehzahl konstant ;)
kontstanter.... ist auch logisch, der Drehzahlunterschied am Motor wirkt durch die neue Übersetzung weniger am Hauptzahnrad / Rotorwelle
und das Drehmoment welches der Motor beim Anlauf aufbringen muß ist kleiner, der schlappere Lipo bricht nicht so ein
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Mär 2014, 08:56

Lama V4 hat geschrieben:
Mr.Pitch hat geschrieben:
Lama V4 hat geschrieben:ich habe auch nicht behauptet das der Motor schwach ist, nur mit einem kleineren Ritzel braucht er weniger Drehmoment, egal mit welchem Motor....
und.. was ist ein FLB?
Und dann bleibt die Drehzahl konstant ;)
kontstanter.... ist auch logisch, der Drehzahlunterschied am Motor wirkt durch die neue Übersetzung weniger am Hauptzahnrad / Rotrwelle
Lies einfach die etwas weiter oben den Kommentar vom Michael, du bist auf einen völlig falschen Tripp :mrgreen:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Lama V4 » 16. Mär 2014, 10:39

ok, ein Drehzahlunterschied liegt 100% am FBL-System Bild
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Mär 2014, 14:18

Lama V4 hat geschrieben:ok, ein Drehzahlunterschied liegt 100% am FBL-System Bild
Lieber Bernd, extra für dich, zum immer wieder nachlesen ;) ;)

Der Micha hat ein 120HV, er steckt seine 12S stangen an und der Heli dreht mal 1400 und mal 1480 UPM in der ersten Gasvorwahl. Es geht hierbei nicht um geflogene Figuren, wo evtl. Drehmoment oder Leistung benötigt würde, sondern beim abheben und schweben. Er hat nicht Mode 11 geproggt, dann würde der Regler immer die gleiche Drehzahl halten wollen, egal welchen Zustand die Accu`s haben. Vorteil ist der Heli hält bei allen Flugfiguren die Drehzahl ( PS : für uns Anfänger fliegbare Figuren), der Nachteil; Hast du mal einen altersschwachen Lipo mit unterschiedlicher Zellenspannung, saugt der Antrieb dir den Accu ( schon angeschlgene Zellen) brachial leer.
Da TDR hat gewisse Resonanzdrehzahlen, wo er sich ein wenig schüttelt, diese sind allgemein bekannt! Wenn du ein beast oder Vstabi als FBL fliegst, sind diese nicht so anfällig gegen diese Vibrationen. Das HC 3SX lässt den Heli aber ganz schön schütteln, das heißt du stellst dir einen Wolf ein. Es ist sehr langwierig und umfangreich, aber es geht.
Es gibt 2 Möglichkeiten die nervige Schüttelei los zu werden, 5 Accus Einstellarbeiten bis das HC3SX ruhig steht!!
Oder erst gar nicht in die Resonanzdrehzahlen reinkommen, indem man dem Regler über Mode 11 feste Drehzahlen vorgibt.

Sorry habe noch eine Möglichkeit vergessen, Elektonik ausbauen und beim Meister einen 90er bestellen :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Micha » 16. Mär 2014, 16:14

Genau so wie der Rainer es beschrieben hat ist es korrekt , ich hab aber glaube ich jetzt ne 1. Drehzahl gefunden, liegt bei 1540ca. und er bleibt stabil, kein wobbeln , rappeln oder klappern ging vorher mit der alten firmenware auch nicht aber mit der aktuellen siehst ganz gut aus :)
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Micha » 16. Mär 2014, 16:21

Ich persönlich finde auch das der TDR bei Drehzahlen unter 1500 fliegt wie'n Sack Muscheln , deshalb fang ich zum Einstieg auch mit 1500 an und arbeite mich nach oben :D
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Lama V4 » 16. Mär 2014, 17:21

in Threateingang ging es aber lediglich um unterschiedliche Drehzahlen mit unterschiedlichen Lipos und nicht um vom FBL herbeigeführtes schütteln oder wobbeln durch Vibrationen. Aber egal, lassen wir´s. Bei 1400 1/min fliegt der TDR imho auch schon sehr schön
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Micha » 16. Mär 2014, 17:42

Deshalb habe ich ja gesagt das ich es persönlich so empfinde und die Drehzahl schwankung sind oder waren der auslöser für das wobbeln :roll: aber ich denke wir haben jetzt genug darüber gesprochen :D
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: kontronik 120 power jive

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Mär 2014, 17:49

Micha hat geschrieben:Deshalb habe ich ja gesagt das ich es persönlich so empfinde und die Drehzahl schwankung sind oder waren der auslöser für das wobbeln :roll: aber ich denke wir haben jetzt genug darüber gesprochen :D
1+
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Antworten