Scorpion Motor hat Unwucht

Bürstenmotoren, Brushless Motoren und Regler
Antworten
Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Scorpion Motor hat Unwucht

Beitrag von miro911 » 19. Dez 2013, 20:46

Hallo zusammen !

Von Anfang an, hatte ich mit meinen Goblin Probleme mit Heckpendeln :(
Habe zuerst die üblichen verdächtigen untersucht und behoben was auch eine Verbesserung brachte. Aber weg war es nicht. Also habe ich mir heute die Sache nochmal genauer angesehen. Als erstes den Heckantrieb abgekoppelt und Vib Analyse gemacht. Immer noch Vibs :twisted:
Dann auch den Rotorantrieb abgekoppelt und nur noch den Motor laufen lassen. Siehe da, die gleichen Vibs !
Jetzt ist also der Schuldige gefunden. Jetzt die Frage: Kann man den Motor selber wuchten oder gibt es jemand in der Nähe ?
Wenn nicht,wer macht sowas ? Slowflyworld ?

Danke

gruss Jochen
Zuletzt geändert von miro911 am 20. Dez 2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Scorpion Motor hat Unwucht

Beitrag von Heiko » 20. Dez 2013, 05:42

Moin Jochen,

das ist in der Tat etwas schwierig... dazu sind entsprechende Feinwuchtgeräte notwendig. Und die hat nicht jeder.
Ob Slowflyworld so etwas hat? Könnte sein..!?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Nicht-Plettenberg-Motor. Plettenberg hätten mir den gewuchtet (die können das!).
Scheiterte aber daran, dass sie keine passende Aufnahme für die artfremde Glocke hatten :( ... ich habe dann selbst zur Bohrmaschine
gegriffen und die Unwucht "weggebohrt"... :shock: Ist mir aber auch nicht 100%ig gelungen... :oops:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Topknut1
Beiträge: 71
Registriert: 24. Jan 2009, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Scorpion Motor hat Unwucht

Beitrag von Topknut1 » 20. Dez 2013, 07:27

Hallo Heiko,
bau den Motor mal in einen Heli mit V-Stabi Pro mit Vibrationsanalyse ein.
Mit setzen von Lötzinnpunkten auf der Motorglocke kann man auch wuchten. Wie beim Autoreifen.
Man muß sich dann halt die Punkte setzen und / oder wieder wegnehmen und so annähern.

In der Vibraanalyse des Stabis siehst Du dann ob es besser o. schlechter wird.
Dauert halt ein bisschen aber klappt. ;) , machst Du ja beim Feinwuchten von Blättern auch so.

LG
Knut

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Scorpion Motor hat Unwucht

Beitrag von Heiko » 20. Dez 2013, 08:43

Hallo Knut,

ich habe ich den Heli mit dem Motor schon vor ein paar Jahren verkauft... ;)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Scorpion Motor hat Unwucht

Beitrag von Mr.Pitch » 20. Dez 2013, 16:30

Moin Moin, jegliches wuchten ohne profiwerkzeug ist schwierig und extrem langwierig.

Slowflyworld sind die Profis und echt Preisgünstig.
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Scorpion Motor hat Unwucht

Beitrag von rctoto » 21. Dez 2013, 00:34

Gruß Thorsten

Antworten