YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Bürstenmotoren, Brushless Motoren und Regler
Antworten
Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 07:42

Hallo zusammen !

Habe gestern das schlechte Wetter genutzt und meinen neuen YGE 120 HV im Goblin eingebaut. Da es mein erster (und letzter) YGE Regler ist, habe ich folgendes Problem:
Habe mit der Procard 3 alles eingestellt und natürlich den Gasweg einprogrammiert. Hoffe das ich das richtig gemacht habe :oops:
Wenn ich jetzt die drei Gaskurven durchschalte, geht nur die erste und die dritte. Die dritte aber nur mit Vollgas ??
Die zweite macht er nur sporadisch
Woran kann das liegen ?

Danke schon mal


Gruß Jochen
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von Hobbyseiten » 21. Okt 2013, 07:55

Moin Jochen,
Info`s aus erster Hand bekommst du von Hrn Jung auch persönlich.
Wenn du auf die yge(.de) Website gehst, findest du im Impressum die Tel-nummer.
Ich habe ihn als nett und sehr hilfsbereit kennengelernt.
Besser geht nicht!
Viel Erfolg.
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 09:02

Danke Dirk !

Werde "Ihn" morgen mal anrufen. Geht doch nichts über einen Kontronik Regler. ;)
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von S M I L E » 21. Okt 2013, 09:42

miro911 hat geschrieben:Geht doch nichts über einen Kontronik Regler. ;)
+1

Das Gleiche habe ich bei meinem YGE-Regler damals auch gedacht :roll: ...
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von Lama V4 » 21. Okt 2013, 09:52

hmmm, mein YGE120 im 600er arbeitet sehr gut und bisher einwandfrei, auch in dem ganz ordentlichen Governormode. Der Programmieraufwand mittels der YGE-ProgCard über 3 Ebenen war aber ein erheblicher Aufwand und erstmal nur sehr schwer zu verstehen. Glücklicherweise hatte ich sämtliche Einstelldaten des Reglers in Kombi mit meinem Align-Motor aus einem Forum bekommen, sonst wäre es schon schwierig geworden. Da lob ich mir auch das sehr einfache proggen der Kontronik-Regler. Aber wenn der Regler einmal den Gasweg deines Senders kennt, muß er auch deine hinterlegten Gasgeraden umsetzen können. Prüfe nochmal deine Eingaben im Sender, auch auf richtige Schalterzuordnung.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 12:30

Habe gerade mal Herrn Jung angerufen ! Also, der Regler arbeitet manchmal nur im Gov Store richtig :evil:
Das wollte ich eigentlich nicht um die Akkus zu schonen. Zumindest gibt es jetzt eine Möglichkeit den Regler ohne Blätter einzulernen ! Was für ein Mist :cry:
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
amasingh
Beiträge: 639
Registriert: 31. Aug 2012, 00:40

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von amasingh » 21. Okt 2013, 12:43

OT: Glückwunsch zum G630, wann kommst du damit mal vorbei? :)

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von Hobbyseiten » 21. Okt 2013, 13:01

miro911 hat geschrieben:Habe gerade mal Herrn Jung angerufen ! Also, der Regler arbeitet manchmal nur im Gov Store richtig :evil:
Das wollte ich eigentlich nicht um die Akkus zu schonen. Zumindest gibt es jetzt eine Möglichkeit den Regler ohne Blätter einzulernen ! Was für ein Mist :cry:
Was bedeutet denn:
"der Regler arbeitet machmal nur im Gov Store richtig" Ist er defekt, und muss eingeschickt werden, oder verträgt er sich mit etwas anderem nicht?
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 13:02

Bis auf den Regler ist er fertig! Sobald das läuft und das Wetter passt,komme ich natürlich gerne :D
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 13:06

Hobbyseiten hat geschrieben:
miro911 hat geschrieben:Habe gerade mal Herrn Jung angerufen ! Also, der Regler arbeitet manchmal nur im Gov Store richtig :evil:
Das wollte ich eigentlich nicht um die Akkus zu schonen. Zumindest gibt es jetzt eine Möglichkeit den Regler ohne Blätter einzulernen ! Was für ein Mist :cry:
Was bedeutet denn:
"der Regler arbeitet machmal nur im Gov Store richtig" Ist er defekt, und muss eingeschickt werden, oder verträgt er sich mit etwas anderem nicht?
Nein, er ist nicht defekt. Bei bestimmten Setups kann es zu Problemen mit dem Standard Gov kommen. Eine vernünftige Reglung ist dann nur im Gov Store möglich :? Wenn das nicht klappt, fliegt er raus. Kein Bock auf so ne Sch.....
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von rctoto » 21. Okt 2013, 14:59

Hi Zusammen,
der Gove-Store speichert doch nur sozusagen die erreichte Drehzahl und versucht diese egal bei welcher Spannungslage der Akku hat die Drehzahl wieder herzustellen.

Ist der Regler jetzt defekt oder was ist die Ursache?
miro911 hat geschrieben:...Bei bestimmten Setups kann es zu Problemen mit dem Standard Gov kommen
was ist den damit gemeint?


Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 15:58

Mal zur Info von Herrn Jung !

die Standard Parameter:

* Timing = 18°
* Brake = off
* act.-Freew. = on / Gov.-Store = on
* P-Gain = 0,9
* I-Gain = 0,05
* Startup Speed = Heli middle oder Heli Slow
* PWM-Frquency = 9 kHz
* Start power = Auto (1-32%)

Im Folgenden ist die Programmierweise und der Sinn des Gov.-Store erklärt:

Den vollen Gasweg, je nach Sender 0 ... 100% oder -100 ... +100 mit dem RC-Setup / Basis-Setup einlernen. Anschließend mit der ProgCard Gov.- Store festlegen. Eventuell noch Startup Power auf 2% setzen, was einen noch softeren Anlauf ergibt.--- ProgCard entfernen.

Jetzt wird die max. Drehzahl mit 0° Pitch am Boden eingelernt.
Beim ersten Hochlauf auf 100% (Vollgas) den kleinen Drehzahleinbruch abwarten. Der kommt etwa 2 Sekunden nachdem die max. Drehzahl erreicht wurde. Zur Kontrolle erlischt die LED am Regler bei Vollgas 1 mal kurz. Anschließend Gas weg nehmen, warten bis der Motor steht, Akku abziehen --- fertig ---

Falls die Drehzahl mit 100% zu hoch sein sollte, bitte alle Blätter abschrauben. Dann aber mit einem nicht ganz vollen Akku (Leerlaufspannung etwa 4V pro Zelle) den Vorgang wiederholen.

Anschließend z.B auf einen 3-Stufen-Schalter verschiedene Drehzahlen einstellen, die im Flug abgerufen werden können. Dabei sollte es so sein, dass die Schwebedrehzahl auf etwa 70% Regleröffnung (Graupner etwa +40) liegt, Kunstflug etwa 80% Regleröffnung (Graupner +60) und die 3D-Drehzahl etwa 85% (Graupner +70).

Der Motor ist entsprechend zu ritzeln. Das heißt, wenn die 3D-Drehzahl bei 85% Regleröffnung liegt, sollte die maximale Drehzahl mit vollem Akku 15% höher sein, so dass der Regler bei fast leerem Akku voll auf macht. Zur Kontrolle kann hier die LED beobachtet werden. Wenn sie erlischt, gibt der Regler Vollgas.

Der Gov- Store speichert die höchst mögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl. usw.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Regler die richtige Drehzahl gespeichert hat, oder Sie irgendwas am Setup ändern (andere Zellenzahl, anderer Motor ect.), muss der Vorgang wiederholt werden. Dazu mit der ProgCard Gov.-Store drücken, womit die alte Drehzahl gelöscht wird. Anschließend die neue Drehzahl, wie oben beschrieben mit 100% Gasvorwahl neu einlernen.

Der Gov.-Store nimmt die Drehzahl als Referenz, was den Vorteil hat, dass immer die gleiche Drehzahl mit der voreingestellten Regleröffnung erzielt wird. Der Regler gleicht dabei unterschiedliche Akkuspannungen selbstständig aus.

Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl gestartet werden.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von Heiko » 21. Okt 2013, 16:14

Und was ist, wenn der Akku langsam leer wird?
Versucht dann der Regler das Letzte aus dem Akku 'rauszusaugen?
Und bleiben dann nur noch 5 Sekunden zum Landen, bevor der Akku dann ganz leer gelutscht ist?

Das hört sich ziemlich riskant an... :shock:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 21. Okt 2013, 17:18

Zitat:
Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl gestartet werden.

Jetzt weiß ich auch was ich falsch gemacht habe. Ich habe im normalen Gov. natürlich mit der kleine Drehzahl gestartet und dann hoch. Hier muss ich aber mit der hohen starten und dann runter :shock: Was für eine Logik. Werde es aber probieren, ob es daran gelegen hat. Ansonsten rät mit jeder den YGE im Gov.Mode zu programmieren.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 22. Okt 2013, 19:44

So,für alle die es interessiert ! Habe gerade den YGE nochmal getestet . Er läuft wirklich einwandfrei ,wenn man mit der höchsten Drehzahl startet und dann runter schaltet :roll:
Werde ihn aber am We wohl auf Gov Store umprogrammieren.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von Mr.Pitch » 22. Okt 2013, 21:39

miro911 hat geschrieben:Zitat:
Der normale Gov.-Mode nimmt die Spannung als Referenz und stellt die Drehzahl bei jedem Start neu ein, so dass mit verschieden guten Akkus immer etwas andere Drehzahlen resultieren. Werden hier verschiedene Drehzahlen im Flug abgerufen, muss immer mit der höheren Gasvorwahl gestartet werden.

Jetzt weiß ich auch was ich falsch gemacht habe. Ich habe im normalen Gov. natürlich mit der kleine Drehzahl gestartet und dann hoch. Hier muss ich aber mit der hohen starten und dann runter :shock: Was für eine Logik. Werde es aber probieren, ob es daran gelegen hat. Ansonsten rät mit jeder den YGE im Gov.Mode zu programmieren.
Habe ich das richtig verstanden, du musst mit voller hoher Drehzahl starten, und dann mit abgesenkter Drehzahl losfliegen. :?: :?:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von Lama V4 » 22. Okt 2013, 21:42

wundert mich auch, da es bei mir anstandslos im Governor (nicht Gov.-Store) mode funktioniert. Starte grundsätzlich mit kleinster Drehzahl und schalte erst in der Luft auf GO
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von miro911 » 22. Okt 2013, 21:57

Ja so ist es. Habe gestern mit Herrn Jung telefoniert und er hat es mir so erklärt und ja auch schriftlich zukommen lassen. Es gibt eine ganz neue Anleitung für den YGE. Deswegen hat er mir auch zum Gov Store geraten,da kann man "normal " starten.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: YGE 120 HV regelt nur auf zwei Gasgeraden

Beitrag von rctoto » 23. Okt 2013, 15:11

Heiko hat geschrieben:Und was ist, wenn der Akku langsam leer wird?
Versucht dann der Regler das Letzte aus dem Akku 'rauszusaugen?
Und bleiben dann nur noch 5 Sekunden zum Landen, bevor der Akku dann ganz leer gelutscht ist?

Das hört sich ziemlich riskant an... :shock:
Hi,
es ist so, das eine bestimmte Drehzahl solange gehalten wird wie es dem Regler aufgrund der Akku-Spannung möglich ist.

Wenn die Akku Spannung sinkt und bei voller Regler Aussteuerung die Spannung nicht mehr ausreicht die geforderte Drehzahl zu erreichen, dann regelt der YGE ab.

Dann sollte man sich Gedanken über den Akku, Ritzel oder Flugzeit machen :-)

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Antworten