Castle Creation Regler!

Bürstenmotoren, Brushless Motoren und Regler
Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Castle Creation Regler!

Beitrag von Acroberni » 7. Aug 2012, 20:03

Endlich mal ein anständiges, und übersichliches Enstellmenue :P
Ab der 2 Minute wirds dann interessant :) :D

http://www.youtube.com/watch?v=EvNK6R9v9Rw

Keine Blöden Programmcards oder nerviges Einstellgepiepse! ;)

Wenn dann noch eine Software für den Anroiden kommt, wäre das Top!

Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von cappy » 7. Aug 2012, 20:20

Genau wegen diesem bescheuerten und unübersichtlichem Menü ist mein CC bereits vor 2 Jahren aus dem 600er geflogen - hatte 2 Absteller und konnte nicht rausfinden woran das lag, wahrscheinlich an irgendwelchen Einstellungen im CC Menü...

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Emphaser » 7. Aug 2012, 20:49

Hey,

bin mit meinem Castle 100HV Regler auch vorne und hinten nicht klar gekommen. Unruhiges Heck, Pumpen, Motorzwitschern ... nein Danke.

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Lama V4 » 7. Aug 2012, 21:02

auch wenn der Regler nichts taugen sollte, so fand ich das demonstrierte Einstellprozedere vom ICE recht einfach und übersichtlich. Da habe ich mich mit dem YGE120 meines 600ers viel schwerer getan, bis ich mal begriffen hatte wie man mit der YGE ProgCard in die 2.Menueebene springt.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von cappy » 7. Aug 2012, 21:45

Deswegen Kontronik: Rein und tut *G*

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von crazygo » 7. Aug 2012, 21:52

Seltsam, ich kam super mit der Einstellung des CC klar, war recht einfach und das teil hat gefunzt !
Man kann bei den CC-Regler aber auch schnell mist Einstellen, wenn man an zu vielen Sachen gleichzeitig verstellt, weil man an den Teilen ja alles Manuell Einstellen kann, wenn man aber den Profis und Ihren Vorschlägen folgt, geht das teil eigentlich recht gut, nicht so sauber wie ein Kontronik, aber auch nicht soooooo viel schlechter.
Das einzige was den Regler in verruf gebracht hat, war die erste Serie wo die etwas "Bockmist" gebaut haben und das ein oder andere Teilchen abgeraucht ist.
Momentan hört man ja nicht mehr viel Negatives drüber.

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Lama V4 » 7. Aug 2012, 21:56

cappy hat geschrieben:Deswegen Kontronik: Rein und tut *G*
yep, deswegen arbeiten meine Beiden seit Anbeginn unauffällig und problemlos im 450 und 500er, Helimode, Lipomode, autom.Timing und das Teil funzt einfach.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von cappy » 7. Aug 2012, 22:12

@Uwe: Genau, ich hatte (leider) einen der ersten und war somit Betatester....

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von crazygo » 7. Aug 2012, 22:28

Hatte auch einen aus der ersten Serie, den ICE 120HV, lief ohne Auffälligkeiten, kann da nichts Negatives drüber berichten, selbst die Auro-Funktion funzte einwandfrei !
Na, ja, ich habe den Regler ja auch nicht so gefordert wie Ihr :lol: :lol:
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Paddelfan
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2013, 15:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Paddelfan » 8. Mai 2013, 22:15

Hallo,
trotz einiger Bedenken habe ich mir den CC Phoenix 120 Hv gekauft.
Die Prog-Karte gleich mit gekauft.
Der erste Eindruck ist nicht so übel wie ich dachte.
Ich empfinde, noch, alles recht übersichtlich.
Ich frage mich nun warum bei dem Regler kein Eisenkern dabei ist.
Brauche ich keinen Eisenkern zu verbauen da der Regler kein BEC besitzt?
Braucht ein Regler, der kein BEC hat, generell keinen Eisenkern?
Kann mich da bitte einmal jemand schlau machen?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Heiko » 8. Mai 2013, 22:39

Über Ferritring "ja" oder "nein" wurde schon oft heiß diskutiert...

In Zeiten von 35 MHz war der Ring unerlässlich. Sonst gab es unter Umständen heftige Störungen.

Heutzutage bei der 2,4 GHz-Technik ist er m.M.n. verzichtbar. Ich habe ihn bei den meisten meiner Modelle entfernt.
Bisher konnte ich keine Funk-Fehler verzeichnen..!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Paddelfan
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2013, 15:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Paddelfan » 8. Mai 2013, 22:44

Hallo Heiko,
es kam mir nur merkwürdig vor da der Stock-Regler einen Kern besitzt. :roll:

Danke für Deine klärenden Worte. Dann werde ich mal ohne Eisenkern die Reichweite testen.

Gruß
Chris

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von rctoto » 8. Mai 2013, 23:43

Ich finde die Software von CC echt klasse. Über die Qualitäten der Heli-Regler kann ich nichts sagen. Das müssen die Pros beantworten, die so einen Regler verbaut haben. Die Car Regler sind super :-)

Wer sich ganz neutral einen Überblick über die Software verschaffen möchte, der kann die Software im Demo Modus starten und einfach ausprobieren. Hier werden auch gleich die Prozentwerte direkt ausgerechnet die bei GOV an der Funke eingestellt werden müssen.
CC_GOV.PNG
CC_GOV.PNG (35.89 KiB) 10801 mal betrachtet
Finde das Einstellen eines Reglers mit diesen rumpiepen nicht Zeitgemäss. Da ist eine Progcard schon genial, wenn sich diese in meinen Augen auch vernüftig bedienen lässt (eine kleine Anspielung auf ein betimmtes Produkt... :mrgreen: ) und jetzt schnell weg...


Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Paddelfan
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2013, 15:52

Hilfe...

Beitrag von Paddelfan » 14. Mai 2013, 17:47

Hallo.
Ich habe heute die Chance genutzt und den CC phoenix 120 hv, mit meinem E550, getestet.
Der Regler wurde, so hoffe ich, richtig programmiert.
Gaskurve von 0-100 und Servoweg eingestellt.
Danach habe ich die Gaskurve von meinem alten Regler wieder programmiert und meinen ersten Versuch gestartet.
Grausam. Der Heli am vibrieren ohne Ende. Auch vom Gefühl her würde ich meinen das die Kopfdrehzahl geringer war als beim alten Regler.
Wie kann das sein? Beim alten Regler war der Servoweg von -100 bis +100. Mit dem CC von -59 bis +80. Es mögen zwar unterschiedliche Wege sein aber bei beiden sind es doch für den Regler 100%, oder?
Wo ist bei meinen Gedanken ein Fehler?

Die Drehzahl habe ich nachher auf 1385 rpm gestellt. Da hörten zumindest die Vibrationen auf. (Spinblades mit S-Schlag)
Um auf eine höhere Drehzahl zu kommen musste ich sogar die Pitchkurve entschärfen. Irgendwie fehlt mir der Saft. :roll:
Ich werde mal das Motor-Timing ändern und weiter testen wenn ich neue Heckrotorblätter habe...

Gruß
Chris

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von crazygo » 14. Mai 2013, 20:23

Hallo Chris,
nen 550er mit 1380 Umdrehungen, das ist doch mal echt wenig, kein Wunder das der sich Schüttelt, denke mal da fängt der Spaß erst so ab 1500 U/min. an.
Das nächste wäre, wenn ich Dich richtig Verstanden habe, hast Du die Funke an den Regler(Gasweg) angelernt ?????
Welchenen Mode hast Du denn eingestellt ? Hatte früher immer den "Set RPM", lief Top bei meinen 700E, musste ein wenig mit der Gain Spielen aber danach funzte es einwandfrei.
Hast Du Motorpolzahl und Übersetzungsverhältnis richtig Eingestellt ?
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Paddelfan
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2013, 15:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Paddelfan » 14. Mai 2013, 20:32

Hallo,
das Schütteln war bei knapp 1200 rpm. Bei den 1385 war das Schütteln, bzw. Vibrieren, weg.
Ich fliege im Steller-Mode.
Ist so noch von früher drinne. Leider...
Und da ich einfach nur Rundflug mache reicht mir das eigentlich auch völlig.
Am Sender habe ich über den Servoweg den Gasweg angelernt.
Übersetzung 9:111 und 10 Pole für den Stockmotor. Das scheint zu passen.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von cappy » 14. Mai 2013, 21:05

Wenn Du mit Drehzahlen um 1200 fliegen willst, solltest Du Dir eher einen 800er Heli zulegen, mit dem 550er ist es völlig normal daß Du dort ein Schütteln hast! Fliegt man den 550er nicht eher mit Drehzahlen ab 1800 aufwärts?

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von crazygo » 14. Mai 2013, 21:09

Chris, beim 550er, solltest Du die untere Drehzahl so bei 1500 haben, alles darunter ist Tödlich, es sei denn, Du hast alles auf LOW-RPM umgebaut/angepasst.
Nimm den SET-RPM Mode,l ist Goil, da kannst Du unten Deine Gewünschten Drehzahlen eingeben, dahinter erscheint dann die Prozentzahl für Deine Gasgerade in der Funke. Solltest Du für den Regler/Motor Übersetzungsverhältnis zu kleine, oder zu große Drehzahl eingegeben haben, meldet sich das Programm, entweder andere Drehzahl Einstellen oder Umritzeln.
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Paddelfan
Beiträge: 46
Registriert: 7. Mai 2013, 15:52

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Paddelfan » 15. Mai 2013, 16:50

Hallo.
Sorry das ich erst so spät antworte. Ging nicht früher.
Ich habe mit der CC Software Set-RPM eingegeben und 1400 Rpm sind absolut ok. (30%)

Wo soll nun die Gefahr bei der Drehzahl liegen? Von der mechanischen Seite aus oder wegen dem Regler?
800er ist mein Endziel. LOW-RPM hat was, finde ich.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Castle Creation Regler!

Beitrag von Lama V4 » 15. Mai 2013, 18:47

ich fliege selbst meinen 600er mit minimum 1650 1/min, den 500er mit 2050 1/min am Kopf im Rundflug. Über schütteln darfst du dich unter 1600 1/min nicht wundern
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten