Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Bürstenmotoren, Brushless Motoren und Regler
Antworten
rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von rctoto » 6. Mai 2012, 22:51

Hallo Zusammen,
ich habe mir letzten Monat den Koby 90 LV gekauft. Leider hatte ich jetzt beim Umschalten von 1600 --> 1900 Motorausetzter. Der Regler hat danach geblinkt. Leider habe ich zu schnell den Akku abgezogen, es war glaube ich 8 mal (es könnte aber auch 9 mal gewesen sein).

Bin jetzt ein wenig misstrauisch geworden.

Jetzt zum eigentlichen Topic:
Hat jemand im Raum Düsseldorf - Monheim - Köln eine Progdisc um bei meinem Koby die Version auszulesen?
Und wenn sich herrausstellen sollte das eine ältere Firmware drauf ist, dann auch ein Update durchzuführen?

Gruß
rctoto
Gruß Thorsten

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Olli » 7. Mai 2012, 11:48

Moin Thorsten,

eine Progdisc habe ich leider nicht, aber dein Regler hat definitiv 8 Mal geblinkt, hab's extra mehrmals gezählt. ;)

Laut Anleitung bedeutet das "Übertemperatur Endstufe diagnostiziert. Drehzahlsteller abkühlen lassen."

Seltsame Sache, wo du nur zwei, drei Minuten geschwebt bist ...
Viele Grüße, Olli

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von rctoto » 14. Jul 2012, 22:31

Moin Zusammen,
nachdem ich lange Ruhe hatte, hat sich heute der Koby 90 mit 9x blinken und Motorabsteller zurückgemeldet.

Vorrausgegangen:
Ich habe mit einem anderen Motor Turnigy H3126 -5T 1300KV ein wenig experimentiert. Der erste Akku bei 40% Regleröffnung alles ok.
Dann wollte ich mit der Drehzahl noch ein wenig runter und habe den zweiten Akku bei 36% Regleröffnung probiert.

Bin im Garten in ca. 1m Höhe ein paar achten geflogen habe zum hovern abgebremst, dann ging der Motor einfach aus.
Konnte Glücklicherweise die Restenergie nutzen und sicher landen. (schwitz...)
Der Koby hat dann zu diesem Zeitpunkt 9x geblinkt.

Werde also um ein Update nicht herum kommen, in der Hoffnung das alles gut wird. :evil:

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Olli » 15. Jul 2012, 01:16

Thorsten, ich habe eine Progdisc. Wenn wir uns demnächst mal treffen, updaten wir deinen Regler! Die Absteller und das Blinken hören sich für mich stark nach der fehlerhaften alten Firmwareversion an ...
Viele Grüße, Olli

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von rctoto » 15. Jul 2012, 14:58

Hi Olli,
super! Ich denke auch das es wegen der alten Firmware SW 1.03 ist. http://acrobat-forum.de/viewtopic.php?f=41&p=12526
Das der Regler jetzt noch so in den Fachhandel gelangt ist mir schleierhaft.

Meine Meinung darüber und über die Marke "Kontronik" behalte ich besser für mich, wird aber in Zukunft mein Kaufverhalten entscheidend beeinflussen.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Heiko » 15. Jul 2012, 17:02

Hast ja Recht! Aber leider geht manchmal kein Weg an K. vorbei.... :?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Andreas » 15. Jul 2012, 17:27

rctoto hat geschrieben:Das der Regler jetzt noch so in den Fachhandel gelangt ist mir schleierhaft.
ich glaub nicht das K. alle noch nicht verkauften Regler zurückruft, um sie upzudaten...
und der Händler wird auch nicht alle paar Tage bei K. nachfragen, ob es eine neue Version gibt...

und da es keine fehlerfreie Software gibt wird dir das bei allen anderen Produkten, die einen Microcontroller enthalten genauso pasieren können...

ist also nicht allein ein K. Problem...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Olli » 15. Jul 2012, 19:31

Klar ist man stinksauer, wenn bei einem so hochpreisigen Produkt Fehler auftreten, die einen u.U. sogar das Modell kosten können. Das ist absolut verständlich. Es gibt aber auch viele Leute, die mit den Kontronik-Produkten sehr glücklich sind (ich hatte beispielsweise bis jetzt insgesamt drei Motoren und sieben Regler von Kontronik und keinerlei Probleme damit).

Also lass uns erst mal das Update auf den Regler werfen, und dann sehen wir weiter ... ;)
Viele Grüße, Olli

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von rctoto » 15. Jul 2012, 22:29

Ich möchte hier keinen „Glaubenskrieg“ zu einem Produkt anzetteln.
Und das es immer Probleme mit Hardware / Software geben kann, ist denke ich, jedem klar.

Ich frage mich halt nur wie der Kunde herausbekommen soll, das die alte FW fehlerbehaftet ist?

Und deshalb kaufe ich doch im Fachhandel, dass derart Informationen den Kunden via Beratungsgespräch auch erreichen.

So muss in letzter Konsequenz erst was kaputtgehen.

Es gibt auf den Regler nicht einmal die Möglichkeit den FW Stand abzulesen, außer man hat gleich die Progdisc mitgekauft.

Ich habe ja nichts gegen "K" und er funktionierte auch Anfangs einwandfrei aber wenn es doch Probleme mit der FW gibt dann sollte die Informationspolitik eine bessere sein.

Wie gesagt, wenn ich offiziell vorher gewusst hätte, dass es bei der FW1.03 Probleme gibt... bitte Updaten... dann wäre es kein Problem!
Das Problem mit dem Regler hätte mich im schlimmsten Fall unnötig €uros gekostet.

Gruß aus Kiel
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Heiko » 15. Jul 2012, 23:03

Na, das ist wirklich wahr!!! Was hindert K. daran, auch beim Coby die Versionsnummer einfach drauf zu schreiben... :roll:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Hobbyseiten » 16. Jul 2012, 09:23

Heute ist es ja auch kein Problem mehr, dass Kunden sich online registrieren, um so per Newsletter o.ä. Nachrichten/News/Updates zu erhalten.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
niigata
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Duisburg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von niigata » 7. Mär 2013, 18:40

Passierte mir leider auch, hier mein Bericht den ich im Nachbarforum gepostet habe:
Hallo Gemeinde,
hatte heute erneut einen Absteller mit 9 fach blinken, Samstag bei 3Grad und neuem Turnigy 4S 4000 20C das erste mal, heute bei 10 Grad erneut.
Setup mit Mini-Pyro und Koby 90LV (Kaufdatum November 2012).
Der Voodoo fliegt völlig unproblematisch und es war erst der sechste Flug, alle Drehzahlen durchweg, Regleröffnung Spektrum 40%,55%,70%. Beim ersten Pitchpump (12° Pitch ) und 45% Regleröffnung am Samstag verschluckte sich der Motor, lief aber wieder an. Heute erneuter Test, erst bei 55% Regleröffnung gepitcht, alles gut, dann runter auf 40%, kurzer Pitch und der Motor ging aus, ich habe den Heli dann autorotiert, so gut es ging, Landegestell an der Sollbruchstelle gebrochen. Sonst nichts!!! Also schwer Schwein gehabt.
Der Regler blinkte 9 fach, mein Scorpion Backup blinkte nicht, also sollte das BEC nicht unter 5A eingebrochen sein oder? Dann sollte das Teil blinken, eigentlich.
Was denkt ihr? Das altbekannte Software Problem? Oder evtl zu schwacher Lipo, wobei die alle neu sind und erst zwei mal in der Luft waren. Oder einfach zu geringe Drehzahl das der Regler einbricht? Mit Jazz 80 fliegt ein Kollege die niedrige Drehzahl ohne Problem.
Habe keine Progdisk, kann also nicht updaten oder Softwarestand auslesen.
Gruß Micha aus Duisburg
P.S.: morgen weiß ich was für eine Firmware der Regler hat, mein Kollege hat eine Progdisc und hilft mir. Nach Rücksprache mit Kontronik soll ich Motor und Regler einsenden falls die Firmware neuer als 1.04 ist, aber zum Absturz kein Wort der Anteilnahme oder änlichem, waren jetzt genau 8€ für vier Landegestellstreben, dank schneller Lieferung steht der Heli jetzt wieder auf seinen Kufen
Thunder Tiger X50E HC3SX Pyro 600-12 Jive 100LV BLS451+251 Spektrum
Voodoo 400 HC3SX Pyro 400-14 Koby 90LV Savox1250 BLS251 Spektrum
MCPx BL

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von cappy » 7. Mär 2013, 19:31

Ich weiß ja nicht was Dein Heli so zieht in der Spitze, aber 20C finde ich schon grenzwertig...zumal ich persönlich von der aufgedruckten C Rate lieber noch ein paar Prozent für die "Serienstreuung" abziehe.

Benutzeravatar
niigata
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Duisburg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von niigata » 7. Mär 2013, 20:38

Hi, 20C fliegt mein Kollege auch und ist auch so nicht unüblich bei den meisten Voodoo Besitzern. Bin auch mit hoher Drehzahl Figuren geflogen ohne Probleme, BEC hat auch nicht abgeschaltet.
Morgen erfahre ich mehr, habe den Lipo gemessen, hatte noch 73% drin, 0,004 Zellendrift.
Gruß Micha
Thunder Tiger X50E HC3SX Pyro 600-12 Jive 100LV BLS451+251 Spektrum
Voodoo 400 HC3SX Pyro 400-14 Koby 90LV Savox1250 BLS251 Spektrum
MCPx BL

Benutzeravatar
niigata
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Duisburg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von niigata » 8. Mär 2013, 22:07

Hallo, heute habe ich per Progdisk die Firmware ausgelesen und siehe da 1.03 ! Wie kann ein Regler von 11/2012 noch diesen Firmwarestand haben, Freakware wird keine 1000 Koby90 seit Jahren lagern oder doch? Ich finde es unverantwortlich diese Regler ohne jeden Hinweis auf Überprüfung zu verkaufen, es liest ja nicht jeder potenzielle Käufer alle Beiträge in dem Foren zu evtl. Schäden! Der Mitarbeiter von Kontronik räumte ein, 1.03 hatte diesen Fehler mit einem bestimmten Drehzahlbereich abzuschalten. Er sicherte mir zu, das mit der 1.07 mehrere hundert Testflüge gemacht wurden und forderte mich auf 1.07 unbedingt der 1.04 vorzuziehen(sein Wort in Gottes Ohr)! Mein Absturz wurde leider nicht kommentiert, schade eigentlich. Einzige Option wäre ein einsenden des Koby und Mini Pyro, falls der Regler eine Firmware nach 1.04 besitzen sollte.
Werde bei besserem Wetter testen, mit Köttel in der Hose
Gruß Micha
Thunder Tiger X50E HC3SX Pyro 600-12 Jive 100LV BLS451+251 Spektrum
Voodoo 400 HC3SX Pyro 400-14 Koby 90LV Savox1250 BLS251 Spektrum
MCPx BL

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von Heiko » 9. Mär 2013, 11:32

Wir hatte vor einiger Zeit schon mal dieses Thema...
als rctoto in seinen Logo10 mit Koby90 auch Absteller hatte.

Was wir nicht verstehen:
Warum schreiben die ausgerechnet beim Koby nicht die Versionsnummer auf den Regler !?
Machen sie doch bei allen anderen Reglern !!

Dann hätten so manche Abstürze vermieden werden können.
Und wer mit einem Koby abgestürzt ist, wechselt womöglich auch noch den Hersteller.
Also schaden die sich doch nur selbst ! Komische Vertriebs-Strategie !?!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
niigata
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2012, 22:41
Wohnort: Duisburg

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von niigata » 9. Mär 2013, 22:34

Hallo, ich bekomme das nicht mehr wortwörtlich zusammen, der Herr von Kontronik meinte es wäre auf dem Regler nicht machbar. Als ich ihn dann fragte warum auf meinem Jive mit Filzstift die Version drauf steht, hatte er Antwort eins parat, geht nicht !
Na ja, anscheinend macht die Firma immer noch gute Umsätze, aber nichts ist schlimmer als ein versauter Ruf ! Da sollte die Geschäftsleitung mal drüber nachdenken meiner Meinung nach.Die meisten Kontronik Produkte funktionieren ja tadellos.
Gruß Micha
Thunder Tiger X50E HC3SX Pyro 600-12 Jive 100LV BLS451+251 Spektrum
Voodoo 400 HC3SX Pyro 400-14 Koby 90LV Savox1250 BLS251 Spektrum
MCPx BL

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von FrankBolte » 8. Aug 2013, 22:38

Wer fliegt von euch die FW 1.08 im 90er Koby?
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 21
Registriert: 14. Mai 2009, 20:29
Wohnort: Bottrop

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von MrMaJo » 3. Aug 2014, 21:46

Ich hänge mich hier mal kurz ran.

Ich komme aus Bottrop und würde bei meinem Kosmik gern die BEC Spannung erhöhen.

Hat jemand in der Nähe (Bottrop, Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck, Bochum, Oberhausen,...) eine Progdisc und würde mir beim Konfigurieren der BEC Spannung behilflich sein?

Vielen Dank und besten Gruß,
Marco
Gruß,
Marco

"Komm schon Schwerkraft, du warst mal Cool !!! " (Homer Simpson)

* STAY PINK *

Benutzeravatar
MrMaJo
Beiträge: 21
Registriert: 14. Mai 2009, 20:29
Wohnort: Bottrop

Re: Progdisc um die Version auszulesen event. Update

Beitrag von MrMaJo » 12. Aug 2014, 19:04

Juhu,

habe nun eine eigene Progdisc. Wenn jemand mal eine brauch, kann er sich gern melden. PLZ 46238
Gruß,
Marco

"Komm schon Schwerkraft, du warst mal Cool !!! " (Homer Simpson)

* STAY PINK *

Antworten