Green Caps V2 in mache

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WalsumerA3
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Mai 2012, 08:23

Frank.... Ich habe die Schaltung jetzt doch im Heli eingebaut.... Ganz ohne Stütze fliegen ist sehr unangenehm. Wenn mir wirklich der Antriebsakku ausfallen sollte, wird es mir dann wahrscheinlich den Empfänger schießen, außer ich reagiere so mega schnell, das ich den Motor noch Aus-Schalte und dann ein 5%ige Wahrscheinlichkeit habe :cry:

Vielleicht kannst Du ja Kontronik mal unverbindlich eine Mail schicken, ob es da Unterschiede in den Jive und Heli Jive Versionen gibt. Ich würde es machen, mir fehlt dazu aber einfach das Technische Wissen!
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Olli
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Olli » 5. Mai 2012, 12:15

Moin,

also wenn ich bei mir im Diabolo mit Greencaps den Antriebsakku abziehe, ist es auch so, dass die rote Lampe am Jive anbleibt. Wenn ich den Schalter umlege, läuft der Motor an ... :?

Ich nutze ganz normal das Jive-BEC und habe Master und Slave am Empfänger angeschlossen (Kanal 3 und 7), die Caps hängen am Sys-Eingang vom Beast.

Ich weiß nach wie vor auch nicht, was das für den Ernstfall bedeutet (ist ja bei mir am Voodoo mit der Eneloop-Stütze genauso), aber die Stütze bleibt erst mal dran.
Viele Grüße, Olli

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von TommXP » 5. Mai 2012, 13:04

Mahlzeit,

ich hab gerade auch mal getestet und bei mir versucht der Jive auch den Motor zu starten, das ganze so ca. 5 Sekunden danach ist Ruhe und Caps halten dann noch ca 15 Sekunden. Der Regler ist ein Jive 100LV ca. 4 Monate alt.
Wie Olli schon schrieb, was das im Flug bedeutet weiß keiner.

Gruß
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Gruß
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Andreas » 5. Mai 2012, 13:14

Moin,

hab gerade auch nochmal etwas ausprobiert...
Jive100LV.png
ca bei 28 Sekunden wird der Akku abgeklemmt, danach verlaufen die Kurven für U-Bat (runterskaliert auf 6V) und U-BEC schön syncron
bis dann irgendwo bei 4V der JLog (und damit auch der Jive) abschaltet, Rx und AC3X haben dann noch saft bis zur Abschaltspannung der Caps

zumindest bei der Messung der Batteriespannung hat der Jive da ein Problem, und wenn er meint da ist noch Spannung dann steuert er wohl auch den Motor an...
Werd gleich mal den Lipo-Modus aktivieren, mal schauen ob sich dann was ändert...
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 5. Mai 2012, 15:18

WalsumerA3 hat geschrieben: Vielleicht kannst Du ja Kontronik mal unverbindlich eine Mail schicken, ob es da Unterschiede in den Jive und Heli Jive Versionen gibt. Ich würde es machen, mir fehlt dazu aber einfach das Technische Wissen!

Ich schreibe die K-Jungs mal an..... Vielleicht sollte ich an der V10 mal mitproggen 8-)
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Olli » 5. Mai 2012, 16:37

Sascha, ich glaube, wir haben beide einen kleinen Fehler in unserem Szenario gemacht. Man muss ja eigentlich bei eingeschaltetem Motor den Akku abziehen und dann schauen, was passiert. Oder macht das keinen Unterschied?

Ich kann am Diabolo leider gerade nicht testen, weil das Heck demontiert ist ...
Viele Grüße, Olli

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Andreas » 5. Mai 2012, 17:27

Olli hat geschrieben:Sascha, ich glaube, wir haben beide einen kleinen Fehler in unserem Szenario gemacht. Man muss ja eigentlich bei eingeschaltetem Motor den Akku abziehen und dann schauen, was passiert. Oder macht das keinen Unterschied?

Ich kann am Diabolo leider gerade nicht testen, weil das Heck demontiert ist ...
hatte ich ja mal getestet, der Motor dreht mit bis die BEC-Spannung weit genug runter ist...

Wobei ich eben noch mal den LiPo-Mode programmiert hab...
Im "nicht LiPo-Modus" zuckt der Motor bis ca 4V BEC-Spannung mit, im LiPo-Modus hört er schon bei 5V auf...
sollte also ein paar Sekunden mehr bringen, die Stoppuhr habe ich aber eben nicht bemüht...
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 5. Mai 2012, 20:24

So gerade mal mit dem 700E getestet, da kann ich mich den Jungs nur anschließen, 36sec. zieht bei mir der Motor Strom mit, also will er drehen aber schafft er nicht, nach 36 sec. gab der Motor Ruhe und ich konnte noch bis 60 sec. d.h. noch 24 sec. weitersteuern bevor die Sevos aufgegeben hatten. Zum Glück gibt die Jeti-Telemetrie ab 4,4V Alarm ! Obwohl man diesen nicht braucht, denke nach 5 Sec. weiß man spätestens das der Motor keinen "Antriebsstrom" mehr bekommt, also, genügend Zeit zur Landung. Gehe mal davon aus das die Ströme die über´s BEC zum Motor zurückfließen, sehr gering sein müssen !
Im 700er habe ich die 60F Caps drin !!!!!!

Gleich gibs noch ein Vid vom Versuch !

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von cappy » 5. Mai 2012, 21:26

Hast Du andere Caps draufgelötet?

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 5. Mai 2012, 21:52

Habe im 700er die V1 vom Marc drin, da hängeb 60F Caps dran, die können was, stelle gerade das Video fertig, da kannste dann was sehen.
Meiner Meinung nach, zieht der Motor ganz geringe Ströme aus den Caps, das kann nicht viel sein, sollte Frank mal messen, im Video sieht man warum !
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von cappy » 5. Mai 2012, 21:53

Im 600er habe ich auch die V1 drin, und nun die V2, habe aber gleich lange (bzw. kurze) Laufzeiten...

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 5. Mai 2012, 22:22

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 6. Mai 2012, 09:49

Gutes Video, Uwe!

Jetzt lass uns doch mal weitere Werte zusammentragen.
Mach doch bitte zwei Versuche. Startbedingung immer gleich:
- Motor ohne Blätter auf Drehzahl bringen
- dann Accu ab
- keine Servorühren
und jetzt
für a) mit allen drei Motorleitungen die Zeit messen bis der Jetialarm von 4,4V kommt und
für b) ohne die 3 Motorleitungen die Zeit bis Jetialarm messen.

Somit haben wir den Anteil Energie der direkt in den Motor geht. Er scheint wirklich geing zu sein, da die Pulse kurz mit großen delays kommen. Das ist zwar gut für uns, aber dennoch ein Bug im Jive.

Merci
Frank
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 6. Mai 2012, 10:49

Frank, kann ich gerne mal machen, heute wird´s aber nichts mehr, evtl. Montag, mache ich dann auch ein Vid zu.
Aber Du redest vom "Käfer" im Jive, wird der dort nicht gegrillt !? :lol: :lol:
Scherz beiseite! Das muß dann aber ein "Hardware" Bug sein, oder, denke mal das dies, also das das ESC Strom über das BEC zieht doch nur mit so´ner Sperrdiode oder ähnl. Unterbunden werden kann, da ja beide Reglerkreise von dem selben Akku versorgt werden, also irgendwo im Regler die zuleitunge verbunden sein müßten, oder ???
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 6. Mai 2012, 11:38

Ja, der Käfer wird gegrillt :mrgreen:

Normalerweise trennt man solche Stromkreise strickt in der Hardware. Mich würde es jetzt aber auch nicht mehr wundern, wenn darauf verzichtet wurde und die Endstufen IGBT's direkt von der Software über eine Treiberstufe angesteuert werden. Und so wie der Controller Saft bekommt, versucht er direkt den Motor zu bestromen.
In der Tat Im Jive fehlen sämtliche Trennstufen.
Noch doller ist der Sachverhalt beim Sven. Dort ist die rote Stromversorgungsader abgeklemmt. Das Rechecksignal über die orangefarbene Leitung wird irgendwo auf einer Gleichrichterstufe im Jive dann zur Stromversorgung. Für mich der absolute Hammer.

Der Jive hat viele Messgrößen in seinem Controller, am Ende mindestens die Anzahl Parameter, die uns Jlog2 zur Verfügung stellt. Und mit dem Vorzeichen vom BEC Strom könnte man recht schnell einen Softwareschalter updaten. Das heisst, die Software untersucht ob der Strom vom Jive wegfliesst oder fremdgespeisst in den Jive reinfliesst. Das Ganze mit einer ordentlichen Zeitkonstante versehen, um die Rückströme von den Servos zu berücksichtigen und schon würde es funktionieren.

Daher könnte man mit einem Softwareupdate den Bug in der Hardware begleichen.......
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 6. Mai 2012, 12:34

Uwe, wenn du willst kannst du auch direkt die Ströme für beide Testversuche berechnen.

I=Kapazität * ( Spannung am Anfang - Spannung am Ende ) / Zeit


Die Differenz der beiden Ergebnisse geht in den Motor.


Ergänze:
Die Gesamtkapazität = Kondensatorkapazität / 3 ( weil in Reihe geschaltet )
Die Caps sollten natürlich komplett aufgeladen sein, Bspw. auf 5,6V oder die eingestellten 6,0V BEC Spannung vom Jive
Spannungsende ist dann die eingestellte Jeti Alarmspannung ( bei Uwe also de 4,8V )


Machen wir ein Zahlenbsp:

Uwe hat 3Stk. 60F Kondensatoren in Reihe --> Cges=20F

Der mittlere Enladestrom I = 20F * ( 6,0V - 4,8V ) / 40sec = 0,6A
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von WalsumerA3 » 7. Mai 2012, 13:01

Ich bin gespannt was Kontronik sagen wird, wenn Frank da mal eine Detaillierte Email mit Fakten verfasst... :) Vielleicht bringen sie ja dann in Zukunft wirklich ein Update raus...

Zum Thema Chefentwickler. Frank, Bewerbung schon raus? :D Dann fliegen wir bald alle die neuen Kosmik Regler :mrgreen:
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 7. Mai 2012, 13:18

ich würde gerne die Ergebnisse von Uwe mit ins Schreiben nehmen........
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 9. Mai 2012, 23:00

FrankBolte hat geschrieben:Gutes Video, Uwe!

Jetzt lass uns doch mal weitere Werte zusammentragen.
Mach doch bitte zwei Versuche. Startbedingung immer gleich:
- Motor ohne Blätter auf Drehzahl bringen
- dann Accu ab
- keine Servorühren
und jetzt
für a) mit allen drei Motorleitungen die Zeit messen bis der Jetialarm von 4,4V kommt und
für b) ohne die 3 Motorleitungen die Zeit bis Jetialarm messen.

Somit haben wir den Anteil Energie der direkt in den Motor geht. Er scheint wirklich geing zu sein, da die Pulse kurz mit großen delays kommen. Das ist zwar gut für uns, aber dennoch ein Bug im Jive.

Merci
Frank
Für b) kann ich ja auch Motor aus schalten, müßte ja das selbe sein, oder ganz ohne Motor an testen ?
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 9. Mai 2012, 23:26

ja für b) kannst du auch einfach den Motor ausschalten
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