Green Caps V2 in mache

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 9. Mai 2012, 23:27

Dann lasset die "Tests" beginnen :lol: :lol:
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 9. Mai 2012, 23:28

cool
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 9. Mai 2012, 23:34

Kann Euch schon so viel sagen, die "Notstromversorgung nutzt nicht viel !!!!!!
Bin gerade äußerst erstaunt !!!!
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 9. Mai 2012, 23:59

Durch das Leersaugen der Caps, wird auf der MSD-Karte die Config Datei total zerschossen, da stimmt keine Einstellung mehr !
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Andreas » 10. Mai 2012, 05:31

crazygo hat geschrieben:Durch das Leersaugen der Caps, wird auf der MSD-Karte die Config Datei total zerschossen, da stimmt keine Einstellung mehr !
hmm, ich würde mal behaupten das hat nicht direkt was mit den Caps zu tun.
wenn mitten im Schreibvorgang der Saft ausgeht kann er halt nicht mehr zu ende schreiben.

Wenn du deinen PC einfach ausschaltest und nicht sauber herunterfährst wirst du das auch irgendwann schaffen das er strubbelig ist :-)

Ist mir aber bis jetzt bei den ganzen Tests noch nie passiert...
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 10. Mai 2012, 07:22

Ob Caps, oder Eneloops, auf jeden Fall, war nach dem ersten Test, sowie jetzt nach dem zweiten Test die Config Datei auf der SD-Karte vom JLog "Strubbelig", es standen irgend welche Werte drin und hat sich nicht mehr mit meinem Jeti-System verbunden, da in der Config Jeti plötzlich nicht mehr Aktiviert war, da muß was mit der Abfallenden Spannung, evtl. aber auch was mit der Stromrückspeisung vom BEC zum ESC zu tun haben.

Nach den gestrigen Tests, ja was soll ich sagen, habe den Regler/Motor mal auf Enddrehzahl ( hatte ich bei den voherigen Tests so nicht gemacht, da hatte ich den Motor nur andrehen lassen)gebracht, dann Akku ab, jo der Regler zieht schön den Saft aus den Caps, läßt den Motor munter weiterdrehen und nach so ca. 20 sec. ist der Spuk vorbei, da meldet Jeti 4,5 V und der Motor hört auf zu drehen.
Natürlich würde man dies im Flug bemerken, da ja sofort die Drehzahl drastisch einbrechen würde, sogar bis zum Blattstillstand, da der Motor beim Antrieb über die Caps keine Kraft aufbringt, soweit so gut, bis man im "Echten" Flug dann alles Realisiert hat, können dort mal locker bis 5-10 Sec. vergehen ( meine Schätzung) und ob man dann in der dann aufkommenden Hektik auch den Motor "Aus-Schalter" betätigt, wage ich zu bezweifeln, also zieht der Motor munter weiter den Strom aus den Caps und verkürzt dadurch die Zeit unserer möglichkeit zu Autorotieren.
Sicherlich wird man, wenn man es gemerkt hat sofort zur Landung/Auro ansetzen, aber dadurch das Strom zum Motor gesaugt wird, wird die Zeit für die Auro dadurch erheblich verkürzt, ob´s dann reicht, in Real wollte ich dies nicht testen wollen.

Das "End" vom Lied, Frank hat Recht, im Regler ist ein oller "Käfer" drin, ob´s Software oder Hardware mäßig behoben werden kann, kann ich nicht beurteilen, denke, da ist Frank der Fachmann für !!

Video dazu werde ich mal heute Abend fertig stellen, da könnt Ihr es Euch auch mal Optisch ansehen was ich Versucht habe hier zu erklären.

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 10. Mai 2012, 07:44

Danke Uwe, fürs Messen!

Fall a) sind es 20sec
Fal b) brauche ich noch die Zeit, um dann die Ströme rechnen zu können.

lg Frank
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 10. Mai 2012, 08:14

Frank, Fall b) waren so 2:20 min. genaue Zeit bekommst Du heute Abend.
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 10. Mai 2012, 11:28

FrankBolte hat geschrieben:Uwe, wenn du willst kannst du auch direkt die Ströme für beide Testversuche berechnen.

I=Kapazität * ( Spannung am Anfang - Spannung am Ende ) / Zeit


Die Differenz der beiden Ergebnisse geht in den Motor.


Ergänze:
Die Gesamtkapazität = Kondensatorkapazität / 3 ( weil in Reihe geschaltet )
Die Caps sollten natürlich komplett aufgeladen sein, Bspw. auf 5,6V oder die eingestellten 6,0V BEC Spannung vom Jive
Spannungsende ist dann die eingestellte Jeti Alarmspannung ( bei Uwe also de 4,8V )


Machen wir ein Zahlenbsp:

Uwe hat 3Stk. 60F Kondensatoren in Reihe --> Cges=20F

Der mittlere Enladestrom I = 20F * ( 6,0V - 4,8V ) / 40sec = 0,6A
Hallo Uwe,

Danke für die Zahlenwerte. Jetzt wollen wir mal für deinen Fall die mittleren Ströme rechnen:

Fall a) I = 20F * ( 6,0V - 4,8V ) / 20sec = 1,2A
Fall b) I = 20F * ( 6,0V - 4,8V ) / 140sec = 171mA

Die Differenz von ca. 1A ist jetzt genau der Strom der im Motor verballert wird.

Interpretation:
Das geht eigentlich noch, da ich mit mehr gerechnet habe.
Allerdings kommt jetzt bei der AR Landung die leichte Bewegung der Servos hinzu, die ich mit einem mittleren Strom von 1A annehmen würde.
Da zeigt sich, dass 50% von der Energie Reserve sinnlos im Motor verballert wird.
Ganz nach dem Motto: It's not a bug - it's a feature :lol:
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von letgo » 10. Mai 2012, 11:59

kurze Frage an die MB-Benutzer:
welche Abschaltspannung stellt man für das MB am Besten ein? 3-Volt?
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Green Caps V2 in mache

Beitrag von cappy » 10. Mai 2012, 12:29

Ich hab im 600er mit Beast 3,6 Volt, drunter Spinnen die Servos.

Uwe, hast Du das Problem mit dem JLOG auch bei höherer Abschaltspannung? Kann eigentlich nichts mit dem plötzlichen Abschalten zu tun haben, denn wenn Du den Akku sonst normal abziehst ist der Strom ja auch plötzlich weg, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Im Gegensatz zum PC hat das JLOG ja auch keinen Shutdownschaltet um seinen Schreibvorgang sanft zu beenden bevor der Strom ganz weg ist ;)


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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von letgo » 10. Mai 2012, 13:14

jut dann probier ich es mal aus. Vielen Dank.

Ich hab 3x DS610 und BLS251. :?
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von crazygo » 10. Mai 2012, 13:34

Mit der Abschaltspannung würde ich es nicht so genau nehmen. Stellt sie auf 3,1-3,5 V ein.
Ich habe genau auf 3V eingestellt, die Servos BLS 451 machen bei 3,6 V seltsame Bewegungen.

Folgendes Szenario:
Akku put, Ihr setzt zur Auro an, braucht aber mal was länger( warum auch immer) und 5 oder last es 10m übern Boden macht die Capschaltung zu, Bums !!!!!!! Also ist es egal, auch wenn die Servos sich schon seltsam verhalten, evtl. hat man sogar noch Glück und kann den Heli trotzdem noch halbwegs vernünftig absetzen, kann muß aber nicht, weiß keiner und hoffe keiner kommt in diese Situation !!!!!

@Frank
kann man da nicht eine, ich sage mal ( habe ich mal irgens gehört) Sperrdiode einbauen, also in der Gaskanalleitung vom Regler kommend ????????? Oder ist das nicht so gut ????

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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 10. Mai 2012, 14:56

crazygo hat geschrieben: @Frank
kann man da nicht eine, ich sage mal ( habe ich mal irgens gehört) Sperrdiode einbauen, also in der Gaskanalleitung vom Regler kommend ????????? Oder ist das nicht so gut ????

Ja, jetzt beginnen die zentralen Fragen:

Würde ich diesen Kontronik Thread nicht kennen, würde ich direkt mit einem "JA, man kann mit einer Diode die Situation in den Griff bekommen" antworten.
Ich hatte auch mal für Sven eine Diode rausgesucht.
Und jetzt kommt das dicke "ABER". Kontronik hat ja i.d.T. im Jive Topologieaufbau geschlampt und zwar dermaßen geschlampt, dass sogar über die Orange farbene Signalleitung Versorgungsstrom fließt, wenn der Antriebsaccu aufgiebt. Und das ist schon der Hammer. Da würde ich jetzt auch noch eine Diode reinfrickeln können, nur haben wir das Problem der Stromrichtung. Das Signal fließt in den Jive. Und leider auch der Versorgungsstrom. Dumm gelaufen :D .
Mit einer Diode kommen wir hier nicht weiter. Ein Optokoppler würde hier helfen können, um den DC-Strom zu filtern. Aber, die Jive Hardware kann im System so dämlich aufgebaut sein (was ich jetzt vermute), dass sie aus dem Rechtecksignal vom ansteuernden Signal sich selber einen DC Versorgungsstrom generiert. Und dann können wir alle Maßnahmen ins Klo runterspülen.......

@Sven: In deinem speziellen Fall wissen wir jetzt, dass deine Treiber Endstufe im RX also mit ca. 1A belastet wird. Das kann der Kanal natürlich auch ab und wird nicht geschossen. Du kannst also ruhig schlafen ;)

In Summe haben wir mMn nicht nur negative Infos, sondern einfach eine Situation mit einem bitteren Nachgeschmack :mrgreen:

In Summe ist die AR immer noch gewährleistet, was uns Marc und Sven eindrucksvoll im Worst Case bewiesen haben :idea:
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von WalsumerA3 » 10. Mai 2012, 15:19

Das ist gut zu Wissen Frank... :D Trotzdem würde mich Interessieren was Kontronik zu diesem Problem sagt!?
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 10. Mai 2012, 16:27

WalsumerA3 hat geschrieben:Das ist gut zu Wissen Frank... :D Trotzdem würde mich Interessieren was Kontronik zu diesem Problem sagt!?
Ja, da schaun wir mal........
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Andreas » 10. Mai 2012, 16:28

FrankBolte hat geschrieben: Mit einer Diode kommen wir hier nicht weiter. Ein Optokoppler würde hier helfen können, um den DC-Strom zu filtern. Aber, die Jive Hardware kann im System so dämlich aufgebaut sein (was ich jetzt vermute), dass sie aus dem Rechtecksignal vom ansteuernden Signal sich selber einen DC Versorgungsstrom generiert. Und dann können wir alle Maßnahmen ins Klo runterspülen.......
Hey, ich würde sagen eine Diode in die Versorgungsspannung und ein Opto-Koppler in der Signal-Leitung sollte reichen, oder ?
Die Eingangs-Seite vom Opto-Koppler wird vom Rx gespeist, die Ausgangsseite vom Jive-BEC
Akku tot -> Jive BEC aus, Diode sperrt den Rück-Strom, Ausgangsseite des Opto-Kopplers ist dunkel -> kein Signal -> Motor aus

Oder überseh ich noch was ?
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 10. Mai 2012, 16:31

kawasakischrauber hat geschrieben: Hey, ich würde sagen eine Diode in die Versorgungsspannung und ein Opto-Koppler in der Signal-Leitung sollte reichen, oder ?
Die Eingangs-Seite vom Opto-Koppler wird vom Rx gespeist, die Ausgangsseite vom Jive-BEC
Akku tot -> Jive BEC aus, Diode sperrt den Rück-Strom, Ausgangsseite des Opto-Kopplers ist dunkel -> kein Signal -> Motor aus

Oder überseh ich noch was ?

Jepp, das wird gehen!
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von Hobbyseiten » 10. Mai 2012, 17:04

Frage eines ahnungslosen Elektroniklaien:
kann meine V1 Schaltung mit gr Cap`s bei meiner "Notlandung" in Uedem das System gepuffert haben, und mir so etwas mehr Zeit gegeben haben?
(Zur Erklärung: eine Zelle des 6s Akkus ist im Flug ausgestiegen, und die Drehzahl fiel ab. Ein Landen war aber trotzdem noch rel problemlos möglich.)
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Re: Green Caps V2 in mache

Beitrag von FrankBolte » 10. Mai 2012, 17:25

Hallo Dirk,

Ich sag' mal vorsichtig "Nein" aufgrund der Stromberechnungen,die wir hier ermittelt haben.
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