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TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 11:17
von WalsumerA3
Gestern endlich mal wieder Fliegen gewesen. Und nach dem Kopfumbau gefällt mit der TDR schon seeeehr gut
http://www.youtube.com/watch?v=wa8cZplq_sE
Sven
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 11:30
von Hobbyseiten
Cool !
Wie fast immer erkennt man bei Dir am Flugstil die Freude beim fliegen !
Sieht alles so ungezwungen und easy aus - krass.
Scheinst ja wirklich Deinen Wunsch-Heli gefunden zu haben.
Glückwunsch!
Gruß Dirk
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 11:31
von letgo
Sven,
der 2009 Kopf braucht man doch nur wenn man niedrige Drehzahlen fliegen möchte ohne dass der Heli wöbbelt, richtig?
zum speeden bzw. ab 1800rpm ist doch der 2010/2011 Kopf Bestens geeignet oder nicht?!
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 11:37
von Psychoheli
moin moin
echt schön geflogen, richtig sauber.
besten gruß
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 11:38
von WalsumerA3
Danke...
Daniel, es ist genau andersrum.
Der 2009er Kopf ist noch ohne Wippe = Wackelkopf. Wollte man damit Drehzahlen im Bereich von ca. 1450 - 1600 U/min Fliegen, kann es passieren das der TDR anfängt zu Wobbeln. Alle Drehzahlen darüber oder weit darunter sind kein Problem.
Seit 2010 liefert Jan den TDR nur noch mit dem neuen Wackelkopf aus. Dieser verhindert das Wobbeln im oben genannten Bereich. Viele rüsten aber auf die alte Version um, weil der Heli sich um die Knüppelmitte ganz komisch anfühlt. Merkt man selbst, wenn man diesen mal Fliegt. Fühlt sich wie 100% Expo an
Ich habe die untere Drehzahlkurve nun auf 1440U/min stehen. Damit Wobbelt bei diesem Kopf nichts mehr, und der Heli fühlt sich viel direkter an.
Sven
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 11:46
von letgo
WalsumerA3 hat geschrieben:Danke...
Daniel, es ist genau andersrum.
Der 2009er Kopf ist noch ohne Wippe = Wackelkopf. Wollte man damit Drehzahlen im Bereich von ca. 1450 - 1600 U/min Fliegen, kann es passieren das der TDR anfängt zu Wobbeln. Alle Drehzahlen darüber oder weit darunter sind kein Problem.
Seit 2010 liefert Jan den TDR nur noch mit dem neuen Wackelkopf aus. Dieser verhindert das Wobbeln im oben genannten Bereich. Viele rüsten aber auf die alte Version um, weil der Heli sich um die Knüppelmitte ganz komisch anfühlt. Merkt man selbst, wenn man diesen mal Fliegt. Fühlt sich wie 100% Expo an
Ich habe die untere Drehzahlkurve nun auf 1440U/min stehen. Damit Wobbelt bei diesem Kopf nichts mehr, und der Heli fühlt sich viel direkter an.
Sven
ah ja interessant..
hört sich aber gut an, wäre auch was für mich, kann man die Teile die man braucht direkt beim Henseleit bestellen? was braucht man da genau?
meiner soll im September kommen, dann würd ich die 09 Teile auch direkt mitbestellen!
Edit:
Hab mir mal die Anleitung vom TDR durchgelesen, da steht, dass man auch die schwarzen Buchsen gegen die weißen (ohne Spiel) austauschen kann, zusätzlich sollte man den etwas weicheren roten O-Ring nehmen. Wenn man dies auch tut ist doch das (gewollte) Spiel doch weg oder? schließlich fängt der TDR bei den bekannten Drehzahlen wieder an zu wöbbeln!! Dann sollte der Kopf doch die direkten Eigenschaften vom 09 Kopf haben oder nicht?
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 12:03
von WalsumerA3
Du brauchst nur 2 weiße Buchsen, und evt. 2 Rote O-Ringe. 4 Schwarze hast du ja beim Original Kopf bei.
Also zum Umbau brauchst du:
2X [RI-0109]
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1024
2X [RI-0102r]
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1019
Und dann kannst du mit den O-Ringen die Härte einstellen. Das Wackeln wird durch die beiden weißen Buchsen verhindert.
Du hast Pro Seite 2 O-Ringe.
Außen Rot - Innen Rot = sehr weich
Außen Rot - Innen Schwarz = weich
Außen Schwarz - Innen Rot = Hart
Außen Schwarz - Innen Schwarz - sehr Hart
Ich habe mich für Innen Rot und Außen Schwarz entschieden. Die Wippe bleibt drin. Das Wackeln des Kopfes wird wie gesagt durch die weißen Buchsen verhindert. Kosten des Umbau´s 9€. Das 09er Zentralstück ohne Wippe gibt es nicht mehr zu Kaufen.
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 15:16
von letgo
WalsumerA3 hat geschrieben:Du brauchst nur 2 weiße Buchsen, und evt. 2 Rote O-Ringe. 4 Schwarze hast du ja beim Original Kopf bei.
Also zum Umbau brauchst du:
2X [RI-0109]
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1024
2X [RI-0102r]
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1019
Und dann kannst du mit den O-Ringen die Härte einstellen. Das Wackeln wird durch die beiden weißen Buchsen verhindert.
Du hast Pro Seite 2 O-Ringe.
Außen Rot - Innen Rot = sehr weich
Außen Rot - Innen Schwarz = weich
Außen Schwarz - Innen Rot = Hart
Außen Schwarz - Innen Schwarz - sehr Hart
Ich habe mich für Innen Rot und Außen Schwarz entschieden. Die Wippe bleibt drin. Das Wackeln des Kopfes wird wie gesagt durch die weißen Buchsen verhindert. Kosten des Umbau´s 9€. Das 09er Zentralstück ohne Wippe gibt es nicht mehr zu Kaufen.
Hey Sven, da haste Dir aber Mühe gemacht
ich denke deine Kombi ist ein guter Kompromiss, denn ich bevorzuge höhere Drehzahlen
werd ich glaub ich auch so machen!
Danke Dir...
Re: TDR nach Kopfumbau
Verfasst: 8. Jul 2011, 16:33
von troet64
letgo hat geschrieben: ..., denn ich bevorzuge höhere Drehzahlen
werd ich glaub ich auch so machen!
Danke Dir...
Daniel, einen TDR kannst Du nicht mit einem Rex vergleichen. Die Henseleits sind darauf ausgelegt mit niedrigeren Drehzahlen zu fliegen. Du kannst eine Menge schon mit 1.400 bis 1.500 rpm fliegen. Um 1.600 hat es der Hense nicht so gerne (es sei denn mit Wackelkopf). Meine höhere Drehzahl liegt bei 1.700 rpm und die dritte Gasvorwahl ist so um die 1.900 rpm. Die fliege ich aber nie, denn da habe ich Angst ...