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Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 05:54
von rex600u.a.
klixt du:
http://www.youtube.com/watch?v=oqjsNUWh ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?v=5mB89hvj ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?v=LbQA3oF6 ... annel_page
und die anderen videos von ohwhyoh vom 4.7.2009
meinen dank an 2 x Thomas, Alfio, Dennis und anwesende heli-piloten-freunde
für das gestrige zerlegen des TDR direkt an der flugwiese,
vor einem 2. crash,
wg. sich selbst verklemmendem kugelkopf am heckservo.
daran dürfte auch der erste S9350 heckservo gestorben sein.
Prima, dass ihr dies so schnell entdeckt habt und auch direkt umbauen konntet.
alles was danach kam war für mich wunderbar anzusehen, siehe videos oben.
vielen dank nochmals, auch von hier.
ab jetzt wieder:
heiter weiter
Achim
Re: Alfio an 68% Regleröffnung im einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 08:51
von crazygo
Achim, hast Du gefilmt ??????
Da kann man ja richtig was erkennen, haste Dir ne richtige Cam besorgt ?
War das Dein TDR, dann glückwunsch, der fliegt ja richtig gut !
mfg Uwe
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 10:30
von rex600u.a.
crazygo hat geschrieben:Achim, hast Du gefilmt ??????
Da kann man ja richtig was erkennen, haste Dir ne richtige Cam besorgt ?
nein, immer noch die alte.
der heli ist halt größer...
War das Dein TDR, dann glückwunsch, der fliegt ja richtig gut !
bei Alfio schon.
der fliegt schmerzfrei nach nunmehr 20 jahren.
mfg Uwe
heiter weiter
Achim
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 10:34
von DirkR.
rex600u.a. hat geschrieben:crazygo hat geschrieben:Achim, hast Du gefilmt ??????
Da kann man ja richtig was erkennen, haste Dir ne richtige Cam besorgt ?
nein, immer noch die alte.
der heli ist halt größer...
War das Dein TDR, dann glückwunsch, der fliegt ja richtig gut !
bei Alfio schon.
der fliegt schmerzfrei nach nunmehr 20 jahren.
mfg Uwe
heiter weiter
Achim
??????????????????
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 10:45
von WalsumerA3
DirkR. hat geschrieben:rex600u.a. hat geschrieben:crazygo hat geschrieben:Achim, hast Du gefilmt ??????
Da kann man ja richtig was erkennen, haste Dir ne richtige Cam besorgt ?
nein, immer noch die alte.
der heli ist halt größer...
War das Dein TDR, dann glückwunsch, der fliegt ja richtig gut !
bei Alfio schon.
der fliegt schmerzfrei nach nunmehr 20 jahren.
mfg Uwe
heiter weiter
Achim
??????????????????
?? Achim hat oben schon geantwortet.....
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 11:19
von wutz
Hi
Ich frage mich nur.....warum kauft man sich so einen geilen Heli.... wenn man nicht selber damit fliegt ?
Muß man nicht verstehen
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 13:57
von Emphaser
rex600u.a. hat geschrieben:meinen dank an Alfio, Dennis und anwesende heli-piloten-freunde
für das gestrige zerlegen des TDR direkt an der flugwiese,
vor einem 2. crash,
wg. sich selbst verklemmendem kugelkopf am heckservo.
daran dürfte auch der erste S9350 heckservo gestorben sein.
Örx, zum zweiten Mal schon
Wie hat sich das Ding denn verklemmt?
M
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 16:25
von DirkR.
ach er hat es im zitat mit reingekritzelt. verwirrent
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 17:12
von rex600u.a.
wutz hat geschrieben:Hi
Ich frage mich nur.....warum kauft man sich so einen geilen Heli.... wenn man nicht selber damit fliegt ?
Muß man nicht verstehen
ganz einfach wutz:
2010 ist wieder pöting speedcup:
Alfio fliegt meinen,
Thomas seinen,
wutz auch einen teilnehmenden heli ?
ich poliere gerne die hauben und rotorblätter und trage sie zum start
Achim
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 17:28
von rex600u.a.
emphaser hat geschrieben:rex600u.a. hat geschrieben:meinen dank an Alfio, Dennis und anwesende heli-piloten-freunde
für das gestrige zerlegen des TDR direkt an der flugwiese,
vor einem 2. crash,
wg. sich selbst verklemmendem kugelkopf am heckservo.
daran dürfte auch der erste S9350 heckservo gestorben sein.
Örx, zum zweiten Mal schon
Wie hat sich das Ding denn verklemmt?
M
@ M
Alfio flog und merkte, dass der heli sich bei drehungen um seine hochachse/pirouetten merkwürdig verhielt.
er stoppte nicht sauber und abrupt, drehte irgendwie einfach eigenwillig weiter.
Alfio holte ihn mit seinen 20 jahren heli-flug-erfahrung irgendwie trotzdem heile zurück und sah ihn durch:
der kugelkopf am heckservo blieb auf einer seite am chassis hängen und verklemmte.
das heck wurde komplett abgeschraubt, mit kleineren Align Kugelköpfen und -pfannen "getunt", wieder drangeschraubt und: heiter weiter, siehe videos.
mir gings danach auch besser.
Achim
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 20:57
von wutz
Hi
Ja man sollte immer alles prüfen,wenn andere schrauben
Heute kann man nicht mal seinen eigenen A... trauen
Aber noch besser ist es,wenn man sich mal selbst mit allem auseinander setzt.....und nicht andere immer alles machen läßt....
Gut das mein SE so schön fliegt....
Beim Pöting.....wenn nur mit einem Plöchinger
......es gibt halt nichts besseres
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 22:36
von troet64
@ Achim
@ wutz
Ich finde eure Posts hier echt zum K....
Habt ihr keine andere Plattform für diese ewigen Sticheleien??
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 5. Jul 2009, 23:57
von rex600u.a.
wutz hat geschrieben:Hi
Ja man sollte immer alles prüfen,wenn andere schrauben
Heute kann man nicht mal seinen eigenen A... trauen
Aber noch besser ist es,wenn man sich mal selbst mit allem auseinander setzt.....und nicht andere immer alles machen läßt....
Gut das mein SE so schön fliegt....
Beim Pöting.....wenn nur mit einem Plöchinger
......es gibt halt nichts besseres
@ wutz,
liest sich gut.
fast wie bereits angemeldet.
wir sehen uns dann.
Achim
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 6. Jul 2009, 02:49
von Bergbauer
Um von den zwischenmenschlichen Problemen mal wieder etwas wegzukommen, werfe ich mal folgende technische Frage in den Raum
:
Wie kommt es überhaupt dazu, daß am Heckservohebel ein Kugelkopf montiert ist? Der TDR hat an dieser Stelle (default) keinen Kugelkopf, sondern einen Gabelkopf! Insofern bin ich etwas irritiert, warum hier offensichtlich eine von der Bauanleitung abweichende Lösung gewählt wurde. Welche sinnvolle technische Erklärung gibt es denn für diese "Modifikation"?
Viele Grüße,
Bergbauer
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 6. Jul 2009, 11:08
von wutz
Hallo
@Bergbauer
Du bist doch mal mit Deinem Logo 500 bei uns geflogen.....da hattest Du ein Heckproblem
Was war der fehler ?
Zum Rigid:
Wie das Heckservo befestigt ist,finde ich z.b. nicht gut gelöst....mit jeweils einer Schraube....man kann das Heckservo mit leichten Kraftaufwand drehen
Da hätte zusätzlich ein Paßstift gereicht....
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 6. Jul 2009, 12:29
von Bergbauer
Hallo Micha,
zum Logo: 100%ig kann ich es leider nicht sagen. Ich habe mit vielen Leuten über den Ausfall und mögliche Ursachen gesprochen, u.a. auch mit Alex Bauch und Uli Röhr, wobei der Alex auch das Video kennt und meinen Logo (bzw. die defekten Teile) selbst angeschaut hat. Deren Meinung ist, daß es zu 99% ein Defekt am großen Riemenrad war. Dort, wo der Mitnehmerstift sitzt, kommt es bei leichten Bodenberührungen mit dem Heckrotor (hier reicht wohl auch schon mal etwas festeres hohes Gras) beim Logo sehr leicht zu Beschädigungen. Irgendwann bricht dann der Steg am Riemenrad und der Stift verkantet, rutscht durch o.ä. . Nach der Demontage war auch genau diese Stelle am Riemenrad bei mir massiv deformiert, an einer Seite war der Steg komplett weggebrochen. Alex hatte mit seinem Logo wohl kürzlich einen laut ihm identischen Ausfall, auch bei ihm war der Steg im / am Riemenrad gebrochen.
Ob es wirklich die Ursache war, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, 100%ige Sicherheit wird man hier wohl nicht bekommen. Einige mögliche Ursachen ließen sich ausschließen, was ja bei solchen Sachen auch schon mal was wert ist, und ansonsten sind nun alle Komponenten am Heck komplett neu, RX, VStabi und Servo waren zum Check beim Service, alles bestens, werde ihn vermutlich nächste Woche mal wieder anfangen aufzubauen.
Zum TDR: Ja, stimmt schon, ich hätte für die Heckservobefestigung wahrscheinlich auch eher eine 2-Schrauben-Lösung (pro Seite) gewählt, zumal ja auch die komplette Elektronik wie VStabi und RX noch auf / am Heckservo klebt. Habe die 2 Schrauben bei mir nun so fest angezogen, daß sich da nichts lockern kann.
Allerdings sehe ich hier trotzdem keinen Zusammenhang zum montierten Kugelkopf am Heckservohebel, denn ein Kugelkopf am Heckservohebel hat ja mit der reinen Heckservobefestigung im Grunde nichts zu tun. So ganz einleuchtend ist das daher für mich nicht, zumal ich die Möglichkeit der schnellen Demontage des Hecks mit dem Gabelkopf schon sehr schätze.
Viele Grüße,
Marc
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 7. Jul 2009, 00:35
von rex600u.a.
Bergbauer hat geschrieben:Hallo Micha,
Zum TDR: Ja, stimmt schon, ich hätte für die Heckservobefestigung wahrscheinlich auch eher eine 2-Schrauben-Lösung (pro Seite) gewählt, zumal ja auch die komplette Elektronik wie VStabi und RX noch auf / am Heckservo klebt. Habe die 2 Schrauben bei mir nun so fest angezogen, daß sich da nichts lockern kann.
Allerdings sehe ich hier trotzdem keinen Zusammenhang zum montierten Kugelkopf am Heckservohebel, denn ein Kugelkopf am Heckservohebel hat ja mit der reinen Heckservobefestigung im Grunde nichts zu tun. So ganz einleuchtend ist das daher für mich nicht, zumal ich die Möglichkeit der schnellen Demontage des Hecks mit dem Gabelkopf schon sehr schätze.
Viele Grüße,
Marc
hi Bergbauer.
wusste ich bisher alles garnicht.
auffällig war halt nur, dass ein recht großer verschraubter kugelkopf auf dem servohorn sich am chassis festklemmte und hängen blieb.
merkte alfio erst bei ersten flügen mit dem TDR, wie oben bereits angesprochen.
danke für den tipp.
werde ich mich drum kümmern, obwohl es nun, mit den verbauten kleineren align kugelköpfen auch prima funktioniert.
nun denn...
heiter weiter
Achim
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 7. Jul 2009, 12:21
von birdy
@ Achim:
Also zwei durchaus ernst und nett gemeinte Tipps an Dich drängen sich mir auf:
1. Beschäftige Dich mit der Technik bzw. Mechanik und Elektrik eines Helis und lese in Foren nach, was unklar ist.
Das habe sogar ich als Kaufmann hinbekommen.
2. Kaufe Dir einen Simulator, um das Fliegen zu üben. Ob man dann bis zum 3D kommt ist fraglich, aber ein paar schnelle
Runde kannst Du damit immer erlernen. Und mit nem 90`iger Heli sieht bereits eine schnelle Kurve schon gut aus !
Also WENIGER Videos drehen und schneiden und MEHR Technik gucken und lernen
Re: Alfio an 73% Regleröffnung im Einstellflug
Verfasst: 7. Jul 2009, 20:53
von rex600u.a.
birdy hat geschrieben:@ Achim:
Also zwei durchaus ernst und nett gemeinte Tipps an Dich drängen sich mir auf:
1. Beschäftige Dich mit der Technik bzw. Mechanik und Elektrik eines Helis und lese in Foren nach, was unklar ist.
Das habe sogar ich als Kaufmann hinbekommen.
2. Kaufe Dir einen Simulator, um das Fliegen zu üben. Ob man dann bis zum 3D kommt ist fraglich, aber ein paar schnelle
Runde kannst Du damit immer erlernen. Und mit nem 90`iger Heli sieht bereits eine schnelle Kurve schon gut aus !
Also WENIGER Videos drehen und schneiden und MEHR Technik gucken und lernen
@ Kai/birdy
danke für deine vorschläge.
zu 1.
die sache mit der nicht originalen heckservo/schubstangenverbindung und dem sich festhakenden zu großen kugelkopf am 90er heli-chassis fiel gottseidank früh dem 20-jahre-heli-flug-profi Alfio während des einschwebens auf, ohne dass der heli zum 2. mal abstürzte.
da nach dem ersten absturz heckrohr, antriebwelle und schubstange erneuert wurden, bleibt die frage, wie die verbindung vorher war.
falls das heli-heck nochmals abgenommen wird, werde ich auf jeden fall die originale heckservo/schubstangenverbindung einbauen lassen.
ist bereits bei Jan bestellt.
zu 2.
meine 2 "simulatoren" heißen t-rex 600 und 450er rex-clon schwebe- und flugtrainer, mit denen ich regelmäßig, momentan täglich, da Urlaub, alleine übe, aber auch flugstunden, auch am schüler-lehrer-kabel, nehme.
ist für mich direkter und bringt mir mehr.
ich will den wind der rotorblätter spüren...
kenn ich übrigens noch einen,
allerdings ist er selbst heli-händler,
kommt also recht preiswert an neues fluggerät.
das sich vorgaukeln, am simulator durchaus recht sicher beherrschte heli-flugbewegungen,
sollte man dann auch mal bald in der realität draußen nachfliegen,
führt bei machem piloten, den ich draußen im freien so sehe,
durchaus zu unangenehmen bis zu bezahlenden flug-situationen.
die realität scheint mir doch sehr anders als der sim.
ich bleib bei der realität draußen live.
eher mein ding.
die heli-kufen werden bei mir eh immer unten bleiben.
bin eher ein scale typ.
heiter weiter
Achim