...aber auch eine schöne Gelegenheit, jemanden hinter sich eine Totalrasur zu verpassen, weil der nicht mitbekommt, was man da veranstaltet :/Frank66 hat geschrieben:Aber auch eine schöne Übung, die man auch im Verein immer wieder sieht, um den Heli sauber um sich herum zu bewegen.
.....dabei lernt man das Heck immer schön nach zu steuern.......
Hallenvideos D-Dorf
- Emphaser
SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- FrankBolte
- Moderator
Re: Hallenvideos D-Dorf
Hallo Markus,emphaser hat geschrieben: ...aber auch eine schöne Gelegenheit, jemanden hinter sich eine Totalrasur zu verpassen, weil der nicht mitbekommt, was man da veranstaltet...
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Als Pilot sollte man die Augen nicht nur auf seinen Heli halten, sondern auch auf die Umgebung in welche Richtung man fliegt.
Im Verein fliegen doch mehrere gleichzeitig (ob Fläche oder Heli - sogar auch gemischt).
Da mußt du doch auch darauf achten, in welche Richtung du den Heli bewegst!
In der Halle wurde jeweils nur ein Heli in der Luft bewegt.
Der Sicherheitsabstand beim Kreisen war doch gleich groß zu den Zuschauern, als wenn der Heli von der Zuschauerecke im Rundflug bewegt wird.
Daher kann ich nicht feststellen, dass das Gefährdungspotential beim Kreisen größer war.
Ich denke auch, dass Walter's MP einen wesentlich kleineren Sicherheitsabstand zu uns Zuschauern hatte.
Löst sich da ein Teil am Heli, dann wird man wohl richtig rasiert, denn der MP hat ja richtig Energie im Hauptrotorkopf.
Insgesamt muß die Frage gestellt werden, welche Heligröße auf welchem Raum überhaupt zu verstreten ist. Das ist die Frage!
Je größer der Heli, je schwerer die Teile, desto größer die kinetische Energie.
In vielen Hallen ist deswegen eine Gewichtsbeschränkung auf sogar < 1000g vorgegeben.
Und für die Halle in Düsseldorf ist ein 600er zu groß. Ich würde sogar sagen, dass ein 500er zu groß ist. Der baut nämlich schon ähnliche Energien mit 6S auf wie ein 600er.
Die Halle beispielsweise in Kalkar hat ganz andere Dimensionen.
Da können auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, weil die Abstände zu den Zuschauern viel größer sind.
.......eben alles eine Dimensionsfrage
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen kleinen Dragon Fly DF37 leihweise zum Testen und Einstellen.
Ich denke der kleine Heli würde eine Starterlaubnis in der Düsseldorfer Halle bekommen
Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- Emphaser
Ich befürchte, das dieser Punkt so eher ein müßiges Ende findet Walter hatte ja schon drum gebeten, dass Piloten lieber am Mattenwagen stehenbleiben sollen. Ich sehe halt Gefahrenpotential, wenn jemand zB in Deinem Rücken durch die Türe reinkommt, was Du als fliegender Pilot nicht zwingend (im Leben nicht sag ich mal) mitbekommst. Reicht ja schon, wenn das der Hausmeister ist und zu Dir hinlatscht und Dir auf die Schulter haut Das Hallenfliegen grundsätzlich nicht ohne ist, in dem Punkt gebe ich Dir Recht :mobile2:Frank66 hat geschrieben:Der Sicherheitsabstand beim Kreisen war doch gleich groß zu den Zuschauern, als wenn der Heli von der Zuschauerecke im Rundflug bewegt wird.
Daher kann ich nicht feststellen, dass das Gefährdungspotential beim Kreisen größer war.
M
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- troet64
Also ... vom Grundsatz her hast Du recht, aber Du weißt ja selber wie kniffelig es ist einen Heli zu steuern, den darfst Du keine Sekunde aus den Augen lassen. Bei mir ist das jedenfalls so. Grob kann man einen gewissen Bereich erfassen, der aber nur eingeschränkt ist.Frank66 hat geschrieben:
Als Pilot sollte man die Augen nicht nur auf seinen Heli halten, sondern auch auf die Umgebung in welche Richtung man fliegt.
Im Verein fliegen doch mehrere gleichzeitig (ob Fläche oder Heli - sogar auch gemischt).
Da mußt du doch auch darauf achten, in welche Richtung du den Heli bewegst!
Zuletzt geändert von troet64 am 11. Dez 2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- FrankBolte
- Moderator
Hallo Martin, hallo Markus,
.....stimme euch natürlich zu !
LG
Frank
.....stimme euch natürlich zu !
LG
Frank
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- crazygo
- Event Manager
Hallo Leute , eigentlich hört das Thema ja wo anders hin , nccht in mein schönes Video-Thema und wo Ihr gerade dabei seid , was ist ein Spotter ????? Noch nie gehört!
@Walter , mit dem Namen das wußte ich nicht, was haltet Ihr von "Filzraser-Düsseldorf"- "Teppichflitzer"-"Monheim-Racer"
schlagt was vor , habe dann auch ne gute Idee zur Videovorstellung von Euch Flitzern ,hi,hi :lachtot:
Walter als "Flitzer" kommt bestimmt gut !!!!!
mfg Uwe
@Walter , mit dem Namen das wußte ich nicht, was haltet Ihr von "Filzraser-Düsseldorf"- "Teppichflitzer"-"Monheim-Racer"
schlagt was vor , habe dann auch ne gute Idee zur Videovorstellung von Euch Flitzern ,hi,hi :lachtot:
Walter als "Flitzer" kommt bestimmt gut !!!!!
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Emphaser
Naja,
ein "Spotter" ist ein Kollege, der sich neben Dich stellt und selber nicht fliegt, sonder Dir sagt, wer gerade wo was macht. Hund von rechts, Fußgänger/Radfahrer hinter Dir, ein Ansager halt
M
ein "Spotter" ist ein Kollege, der sich neben Dich stellt und selber nicht fliegt, sonder Dir sagt, wer gerade wo was macht. Hund von rechts, Fußgänger/Radfahrer hinter Dir, ein Ansager halt
M
- Heiko
Zufällig hab ich son Adapter, um eine interne Festplatte extern über USB anzuschließen. Egal ob IDE oder SATA. Den brauchte ich kürzlich, als MEIN Rechner abgeraucht ist... :veg:crazygo hat geschrieben:Gibbet so etwas , auch für ne alte IDE-Platte ?????
Soll ich den mal am Freitag mitbringen...?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- crazygo
- Event Manager
Hier mal wieder ein Video vom Kampfschweber "UWE"
http://www.rcmovie.de/video/2bd434f20ad5ec4dd6b4
@Heiko
Jo,wäre supi, könnte das teil mal testen , oder willst Du es verkaufen????
mfg Uwe
http://www.rcmovie.de/video/2bd434f20ad5ec4dd6b4
@Heiko
Jo,wäre supi, könnte das teil mal testen , oder willst Du es verkaufen????
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Heiko
Leih ich dir - braucht man ja glücklicherweise nicht soooo oft im Leben...
Viele Grüße, Heiko
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
Hi Uwe
Also Schweben kannst Du ja jetzt ....Die Ersten Kurven Ansätze sind ja auch schon da...mache genau soo weiter...
Zu allem mehr am Freitach
Gruß Walter
Also Schweben kannst Du ja jetzt ....Die Ersten Kurven Ansätze sind ja auch schon da...mache genau soo weiter...
Zu allem mehr am Freitach
Gruß Walter
- FrankBolte
- Moderator
Hallo Uwe,
Also ich finde dein Cherokee ligt richtig gut in der Luft!
Gruß
Frank
Also ich finde dein Cherokee ligt richtig gut in der Luft!
Gruß
Frank
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
So praktiziere ich das mit meinem Kumpel Aaron eigentlich schon seit wir unsere ersten Hüpfer mit unseren Helis gemacht haben. Wie oft erlebt man gerade bei Landungen, das obwohl der Heli sehr gross ist (zB 90er), immer wieder Leute vor allem Kinder nah ran gehen um zu gucken. Da ist es gut das jemand daneben steht und ein wachsames Auge auf die Umgebung hält. Manchmal fällt demjenigen vielleicht auch was am Heli auf etc. 4 Augen sehen halt mehr als 2emphaser hat geschrieben:Naja,
M
Gruss Micha