Lipokoffer

Lipos, LiIon, NiMh, Balancer etc.
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 27. Sep 2013, 20:45

Habe mir vorhin mal bei Amazon sowas bestellt
http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ0N ... UTF8&psc=1
da ich meine Lipos im Haus in einem Holzschrank (mit Feuermelder!) lagere und immer ein ungutes Gefühl hatte, musste der Schritt mal sein. Videos bei YouTube haben mich doch überzeugt sowas anzuschaffen. Werde ich wohl für Lagerung uns Transport nutzen, auch wenn das Teil 8,5kg wiegt. Hatte auch den Robbe Lipotresor im Auge, aber der ist kleiner und dabei noch teurer. Da muss schon Platz für ein paar Lipos sein.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lipokoffer

Beitrag von Andreas » 27. Sep 2013, 21:14

Hab zwei von den Dingern hier liegen für die verschiedenen Akkus.

Im Baumarkt kosten die aber nur 30,- Euronen ;)
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 27. Sep 2013, 21:51

hi Andreas, habe gesehen das es die außer von Honeywell auch noch von Stabilit gibt, soll es bei Bauhaus geben. Habe aber nix bei Bauhaus.de entdeckt und morgen Baumärkte abklappern habe ich keinen Nerv.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
whiskywhisky
Beiträge: 502
Registriert: 12. Okt 2008, 20:34
Wohnort: Xanten

Re: Lipokoffer

Beitrag von whiskywhisky » 27. Sep 2013, 23:37

Moin,

das von Amazon verlinkten Teil gibt es auch regelmäßig bei Feinkost Aldi für 29,95€, war zumindest der Preis letztes Jahr

Gruß
Wolle
T-Rex 600N + Beast, powered by OS and built by Frank
Sebart Katana + SBach 342
noch so diverser Kleinkram

Benutzeravatar
PeteAir
Beiträge: 77
Registriert: 4. Aug 2009, 21:23
Wohnort: Hünxe
Kontaktdaten:

Re: Lipokoffer

Beitrag von PeteAir » 28. Sep 2013, 01:06

Moin, moin,

der von Feinkost ALDI tut seinen Dienst 100%ig. Ich hab mir auch so einen für die Lagerung der "großen" geholt.
Beim Transport zum Auto kommst du dir damit wie ein Geldtransportfahrer vor :lol:

Da kannst du nix falsch machen.
mfg Peter

T14SG
Heli: NE SoloPro126 Night / 700E V2 FBL / Titan X50E FBL /500 EPro FBL
Fläche: Pitts S1 / Fox / Stinson SR10 / FMS Giant Cessna 182

Happy Landings...

"Am liebsten fliege ich Akkuschrauber!"

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 28. Sep 2013, 12:00

PeteAir hat geschrieben:Moin, moin,

der von Feinkost ALDI tut seinen Dienst 100%ig.
mußte er seine Funktion bei Dir schon beweisen?
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 1. Dez 2013, 14:03

habe meine Lipos im Storage-Mode (Erhaltungsspannung), passen leider nicht all meine 12,6 und 3S Lipos rein, es muß also noch ein 2.Safe her.
der Eine steht momentan, mit Lipos beladen im Haus, was wohl im Fall der Fälle nicht viel bringen wird. Im Garten habe ich aber einen Freisitz, 3 Wände überdacht, nach vorne hin offen. Habe mir überlegt den Koffer nun dort zu lagern, war mir bisher mit den kalten Temperaturen draussen im Winter nicht so sicher, jetzt schon. Einfach so nach draussen stellen, oder als Korrosiosschutz für den Safe (Metallteile aussen) noch in einen Beutel (Kunststoffsack) um den Koffer?
Habe in Erfahrung bringen können, dass es die Lipos in der Erhaltungsspannung gerne kalt bis sehr kalt haben (bis -20Grad!), Zimmertemperatur ist da eher kontraproduktiv.

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2589164

Also raus mit Dingern....
bis auf die Minis, 1 und 2S, die werden komischerweise momentan laufen gebraucht :D
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Lipokoffer

Beitrag von Emphaser » 1. Dez 2013, 16:37

Hey Bernd,

also den Trümmer zum Transport zu nutzen wird ein Akt, das Teil ist doch sauschwer. Habe denselben aus dem Bauhaus und mehr als 30 sollten die echt nicht kosten. Ich weiß nicht, ob der Griff das ewige Schleppen mitmacht - gefühlt ist der eher dafür gedacht, den Koffer unter dem Bett rauszuziehen und mehr nicht :D

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 1. Dez 2013, 16:44

ich hatte auch das Gefühl beim tragen das der gleich auf dem Boden liegen könnte, ist aber gut gegangen :?
all Lipos outdoor now
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Lipokoffer

Beitrag von Mr.Pitch » 15. Dez 2013, 17:08

Lama V4 hat geschrieben:habe meine Lipos im Storage-Mode (Erhaltungsspannung), passen leider nicht all meine 12,6 und 3S Lipos rein, es muß also noch ein 2.Safe her.
der Eine steht momentan, mit Lipos beladen im Haus, was wohl im Fall der Fälle nicht viel bringen wird. Im Garten habe ich aber einen Freisitz, 3 Wände überdacht, nach vorne hin offen. Habe mir überlegt den Koffer nun dort zu lagern, war mir bisher mit den kalten Temperaturen draussen im Winter nicht so sicher, jetzt schon. Einfach so nach draussen stellen, oder als Korrosiosschutz für den Safe (Metallteile aussen) noch in einen Beutel (Kunststoffsack) um den Koffer?
Habe in Erfahrung bringen können, dass es die Lipos in der Erhaltungsspannung gerne kalt bis sehr kalt haben (bis -20Grad!), Zimmertemperatur ist da eher kontraproduktiv.

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2589164

Also raus mit Dingern....
bis auf die Minis, 1 und 2S, die werden komischerweise momentan laufen gebraucht :D
Das meinst du doch nicht wirklich ernst, die Accu`s bei minus 20grad zu lagern. oder :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Lipokoffer

Beitrag von cappy » 15. Dez 2013, 17:45

Du solltest Dich mal auf den aktuellsten Stand bei der Lipotechnik googlen, Rainer ;)

-20 Grad sind nicht die optimalste Temperatur für ein Lipo, aber schaden tun diese Temperaturen einem Lipo auch nicht, einige Hersteller geben -20 Grad sogar als erlaubte Lagertemperatur an. Mir sind im letzten Winter einige Lipos gestorben, einfach so, und die waren drinnen gelagert, natürlich bei Lagerspannung.

Davon ab sind wir in D glücklicherweise weit davon entfernt über einen längeren Zeitraum Temperaturen von -20 Grad zu haben...

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 15. Dez 2013, 18:27

Rainer, ich zitiere nochmal aus RC-Network :ugeek:

Lagerung:

Die Lagerung sollte bei Lagerspannung (3.7 - 3.8V/Zelle) erfolgen.

Die von den meisten Herstellern definierten Lagertemperaturen liegen bei

-20 Grad Celsius

bis maximal

40 Grad Celsius

Empfohlen: um 15 Grad


Erläuterung:

Grundsätzlich gilt bei der Lagertemperatur je tiefer desto besser, da die Zersetzungsprozesse welche die Alterung ausmachen dann umso langsamer ablaufen. Es sollte aber vermieden werden das die Temperatur tiefer als die Gefriertemperatur des Elektrolyten sinkt, das ist je nach Mischverhältnis der Lösungsmittel im Gel zwischen -25 und -20 Grad. Wenn sie tiefer sinkt so besteht die Gefahr das der gefrorene Elektolyt die Separatorfolie beschädigt. Der Akku muss das nach UN Transportnorm (siehe unten) überstehen (auch mit nachfolgenden Wiederauftauen), aber er wird dabei ggfs. irreversibel geschädigt und ist ein Kandidat für spätere "dicke Backen" und erhöhte Selbstentladung. Manche - nicht der UN Norm genügenden - Akkus tendieren dann auch zur extremeren Reaktionen.

Wird die Temperatur zu hoch, so tritt verstärkte Alterung ein. Im Vergleich:

(Bei 3.7V/Zelle)

0 Grad Lagerung noch 98% Kapazität
25 Grad Lagerung noch 96% Kapazität
40 Grad Lagerung noch 85% Kapazität

nach je einem Jahr (1). Man erkennt das der Unterschied zwischen 0 und 25 Grad Celsius nicht gross ist, der zu 40 Grad Celsius hingegen schon.

Ist die Spannung höher, insbesondere höher als 4V/Zelle so tritt eine verstärkte Alterung ein.

(Bei 4.2V/Zelle)

0 Grad Lagerung noch 94% Kapazität
25 Grad Lagerung noch 80% Kapazität
40 Grad Lagerung noch 65% Kapazität

nach je einem Jahr.

Der Einfachheit halber und aus Gründen einer Vermeidung von Kondensation kann man eine Lagertemperatur um 15 Grad herum wählen. Das ergibt einen guten Kompromiss zwischen Alterung und Aufwand. Falls man unbedingt volle Lipos lange Zeit lagern möchte so ist jedoch eine Kühlschranklagerung am wirksamsten, denn Zellen mit 4.2V Zellspannung altern bei 0 Grad oder tiefer deutlich langsamer als bei Zimmertemperatur (siehe oben).

Eine Kühlschranklagerung ist möglich aber sollte wegen der Kondensationsproblematik in einem luftdichten Beutel (z.b. Gefrierbeutel) durchgeführt werden.


Einsatztemperaturen:

Für einen vollen Lipo (Zelle auf 4.2V) gilt das die Zellentempertur so hoch wie möglich, jedoch unter der Zerfallsgrenze der Zellchemie sein sollte. Ein auf niedriger Temperatur gelagerter Akkus sollte erst auf Arbeitstemperatur gebracht werden. Sinnvoll ist > 20 Grad, jedoch < 60 Grad Celsius.


Erläuterung:

Bei niedrigen Temperaturen ist die Ionentransportfähigkeit der Zelle eingeschränkt. Mit steigender Temperatur nimmt diese zu. Jedoch kommt es im Elektrolyten bei hohen Temperaturen zu Zerfallsreaktionen die a) eine Alterung des Akkus bewirken und b) ab einer Grenztemperatur durch die Selbsterwärmung aus dem Zerfallsprozess sogar für eine Kettenreaktion und Zerstörung des Akkus sorgen können. Die obere Grenztemperatur für den Bereich der verstärkten Schädigung beträgt 60 Grad Celsius (Self Decomposition Temperatur), das Temperaturlimit für den Beginn einer Kettenreaktion beträgt um 75 Grad Celsius (Thermal Runaway Temperatur) bei eine Zellspannung von 4.2V. (2) (3)

Der Vollständigkeit halber noch was Akkus aushalten müssen - die Testmethoden der UN betreffend Temperaturlimits:

Testmethode für den Transport von Lithiumpolymerbatterien der United Nations (4):

Gilt für Zelle auf Lagerspannung, Test dient nur dazu die Stabilität des Akkus zu überprüfen, d.h. Zelle muss es ohne Totalverlust (ins. Platzen oder Brand) überstehen, ob sie danach noch normal verwendbar ist und ihre Sollwerte erreicht ist nicht Teil des Tests.

- 6 Stunden auf 75 Grad Celsius
- Abkühlen innerhalb von 30 Minuten auf -40 Grad Celsius
- 6 Stunden auf -40 Grad Celsius
- Erwärmen innerhalb von 30 Minuten auf 75 Grad Celsius

das Ganze wird 10 mal (!) wiederholt. Das letzte Mal wird jedoch nur auf 20 Grad Celsius erwärmt. Danach wird der Akku 24 Stunden bei 20 Grad Celsius gelagert.

Quellen:

(1) http://batteryuniversity.com/learn/a...tore_batteries

(2) Lithium Ion Battery Fire And Explosion , Wang, Q., Sun, J. and Chu, G.,. Fire Safety Science 8: 375-382. doi:10.3801/IAFSS.FSS.8-375, 2005

(3) Thermal stability and flammability of electrolytes for lithium-ion batteries, Catia Arbizzani, Giulio Gabrielli, Marina Mastragostino, University of Bologna, Department of Metal Science, Electrochemistry and Chemical Techniques, Via San Donato 15, 40127 Bologna, Italy, Journal of Power Sources 196 (2011) 4801–4805

(4) UN Lithium Battery Test, UN Manual Tests and Criteria, 5th Revision, eff. 1. Jan 2011



und -20Grad werden es bei uns eher selten, da ich die Lipos auch noch draussen, aber in Hausnähe gelagert habe, wird es wohl nie kälter als -8Grad werden.
Interessant finde ich wie sich die Lipo-Chemie, je nach Ladezustand, auf die Umgebungstemperatur verhält :geek:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Lipokoffer

Beitrag von Mr.Pitch » 15. Dez 2013, 18:34

Da ich die Accu`s auch im Winter benutze, muss ich nicht wirklich mit Lagerung beschäftigen oder?? :P :P

Außerdem werde meine Accu`s ja auch nicht übermäßig beim Flug belastet, 85 Ampere sind ja nicht wirklich grenzwertig. :lol: :lol:
Nehme meine stängchen bei schönem Wetter aus dem Winterschlaf und lade sich auf, werden dann aufgeheizt auf 30 Grad geheizt, geflogen und wieder eingeschläfert im Keller.

Habe bis jetzt noch keinen Accu gehimmelt, außer meine beiden Tiefentlader 1% Rest. Ok das ist persönliches Unvermögen.

Ich fliege auch nur die guten aus Hamburg, die sind nicht so empfindlich !!! :P
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 15. Dez 2013, 18:53

jedem sein Ding. Ich will sie nicht mehr im Haus haben. Es ist über 5Jahre nie was passiert, gelagert in einer Kommode im Esszimmer, waren aber auch nie soviele Lipos wie in diesem Jahr :o wo die 12S-Stängchen des TDR mit dazu gekommen sind.
Im Haus verbleiben nur noch die Kleinen für die Hallengeräte und die werden jeden Samstag eingesetzt
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Lipokoffer

Beitrag von Mr.Pitch » 15. Dez 2013, 19:08

Bin ja nicht so Forentauglich, aber von einer Lagerthemperatur von unter 0 grad habe ich nichts gelesen. :lol: :lol:

Wie gesagt, bin über 50 :P
Habe gerade mal, den Lipogott angeschrieben, hoffentlich habe ich mich nicht blamiert und er empfiehlt mir meinen Gesellenbrief zu verbrennen. :o :o :(
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 15. Dez 2013, 19:49

sorry, aber besser zitieren und rot markieren kann ich nicht. Wie geschrieben, jeder so wie er mag, ist ja keine Vorschrift. Sollte lediglich mal zu neuen Überlegungen ermuntern, muss man auch nicht platt diskutieren
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Lipokoffer

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Dez 2013, 16:06

Lama V4 hat geschrieben:sorry, aber besser zitieren und rot markieren kann ich nicht. Wie geschrieben, jeder so wie er mag, ist ja keine Vorschrift. Sollte lediglich mal zu neuen Überlegungen ermuntern, muss man auch nicht platt diskutieren
Du hast nicht zitiert sondern kopiert, frage danach mal den Hrn. zu Gutenberg, der ist damit auch schon auf die Nase gefallen. :lol:
What ever, da ich eh alle 2-4 wochen fliege, setzen meine Harz IV Stangen eh kein Staub an brauche auch keinen Kühlschrank. . :P :P
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 16. Dez 2013, 19:22

Mr.Pitch hat geschrieben:
Lama V4 hat geschrieben:...... an brauche auch keinen Kühlschrank. . :P :P
Bäääh... gibt´s bei Dir nur warmes Bier :?: :lol:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Lipokoffer

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Dez 2013, 19:55

gar kein Bier, beim fliegen wird nicht getrunken :lol: :lol: :lol:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Lipokoffer

Beitrag von Lama V4 » 11. Apr 2014, 10:08

Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten