"Fertige" Lipos aussondern - wann?

Lipos, LiIon, NiMh, Balancer etc.
Antworten
Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

"Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von birdy » 29. Mär 2013, 23:57

Woran macht Ihr eigentlich fest, dass Euer (12S)-Lipo sein Dienstende erreicht hat?

1. Der Akku ist dicker geworden.

2. Der Akku zeigt beim Flug deutliche Einbrüche bei höherer Leistungsabfrage.
Man kann den Drehzahleinbruch hören.

3. Wenn 60-70 Zyklen durch sind und Taschengeld da ist, wird der Akku ohne
Rücksicht auf Punkt 1. und 2. getauscht.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen...
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von crazygo » 30. Mär 2013, 00:03

Kai, kann man eigentlich an Punkt 1+ 2 ausmachen, am meisten merkt man es wenn der sogenannte "Druck" nachlässt, am besten an den Log´s wenn bei gleibleibenden Flugstil der Akku früher einbricht !

Hoffe Du verstehst was ich da gerade schreibe !! 8-) :D
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von FrankBolte » 30. Mär 2013, 10:03

Ein 12s Rhino mit 4900mAh ist gestern von mir auch aussortiert worden. Der hatte zwar noch Druck, war aber so dick geworden ohne dabei weich zu sein, dass man jeder Zeit befürchten muss, dass er platzen will. Das habe ich mit 2 anderen Rhinos auch bisher gemacht. Ich meine Heiko hat von mir vor ein Paar Monaten einen aussortierten Rhino geöffnet und sich die einzelnen Zellen angeschaut. Die waren wohl wirklich hinüber und es machte auch keinen Sinn einzelne Zellen weiter zu verwenden. :mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von Heiko » 30. Mär 2013, 10:33

Ja. Die Zellen waren tatsächlich undicht geworden und die ein- oder andere war tot..!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von Andreas » 30. Mär 2013, 12:11

zumindest bei den großen Packs schau ich auf den Innenwiderstand, welchen der Lader anzeigt...
Wenn der deutlich ansteigt wird es Zeit zum aussortieren...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von cappy » 30. Mär 2013, 14:50

Ich fliege bis ich merke das der Lipo nicht mehr genug Leistung hat, dann wird er entsorgt oder für FPV Zeugs umgebaut.

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von birdy » 30. Mär 2013, 22:52

Ok, danke Jungs!
So habe ich bisher auch immer aussortiert. Entweder gefährlich stark geblähte Zellen
oder Akkus mit toten Zellen :mrgreen:
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Pelle
Beiträge: 100
Registriert: 24. Feb 2013, 20:43

Re: "Fertige" Lipos aussondern - wann?

Beitrag von Pelle » 31. Mär 2013, 10:47

Einer meiner Fliegerkollegen muß nach dem Fliegen ein paar min. Warten bis der Accu wieder abgenommen hat,
Damit er sie aus dem Accuschacht bekommt.
Die hätte ich schon lange aussortiert.

Ich habe einen Blauen, mit einem Innenwiederstand von 100 m ohm, den nehme ich nur für kurze Einstellungsflüge.
MCPX,
Mini Titan YPE 45, Savöx, GT5
TT X50e Roxxy 975/12, Keto, Pyro 700/52 by Torro, Align DS 610/650, Brain
TT E720 HK4525 520 by Torro, YGE 120 HV K, Graupner HBS 850 / 770, Brain, Keto,
T8FG
http://www.helifleet.com/Pelle
Grüßle Björn

Antworten