Futaba/Robbe Senderakku: Defekt ohne Warnung

Lipos, LiIon, NiMh, Balancer etc.
Antworten
Benutzeravatar
FAO
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mär 2011, 21:09
Wohnort: Oberhausen

Futaba/Robbe Senderakku: Defekt ohne Warnung

Beitrag von FAO » 23. Jan 2013, 22:15

Hi Leute,

vorhin wollte ich nach ca. 6 Wochen den Ladezustand des Senderakkus meiner Futaba T8FG original Robbe LiIo 2800mah überprüfen.
Sender eingeschaltet: nix
???
Original Steckdosenlader angeschlossen, Kontrolldiode bleibt grün, auch nach an- und abstecken des Senders.
???
Automatik- Lader Robbe konfiguriert, Ladekabel konfektioniert, Akku aus Sender entnommen und an Lader angeschlossen: nix!
???
An Akku gewackelt, Kabel überprüft, Korrosionsverdacht zeigt keinen Befund.
Schrumpfschlauch geöffnet, dabei Platine mit Schere berührt (am + Kontakt) Lader springt an.
??? (und geht später wieder aus)

Beim googeln bin ich dann hierauf gestossen:

http://www.rc-network.de/forum/archive/ ... a7b09d04dc

Fazit: typischer Fehler dieses Akkupacks (auch in T12 und der neuen T14 eingesetzt)
Einem Forenmitglied ist dort sogar der Sender während des Fluges ohne Warnung ausgefallen.= Totalschaden am Flugmodell.

Geplante Vorgehensweise:
1. Anruf bei Robbe (Akku ist 26 Monate alt und hat etwa 12 Ladezyklen ausschließlich am Original-Steckdosenlader)
2. Bei Ablehnung der Kulanz mal die Zellenspannungen messen und eventuell Elektronik entfernen.
3. Neuen Akku bauen mit Balancerkabel

bis zum Frühjahr
frank (3)
frank 3
Align 450 Pro 3GX (2.1 driftet nach hinten) mit FutabaT8FG
Walkera 4g3
Hype FW 190(fliegt absolut super!)

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Futaba/Robbe Senderakku: Defekt ohne Warnung

Beitrag von Acroberni » 23. Jan 2013, 23:17

FAO hat geschrieben:Akku ist 26 Monate alt
Hallo Frank, das ist Ärgerlich :o Vieleicht mal Schalter und Leitungen auf Kriechströme prüfen.

Auf der anderen Seite sagt die Faustregel, das man einen Senderakku allein aus Sicherheitsgründen nach
2 Jahren wechseln sollte, egal, ob er noch genug Power hat, oder nicht.
Vielen von uns ist das garnicht so Bewust :? Aber gut das so ein Thema mal fällt.
Hab es auch schon vertödelt, und werde mir mal einen Neuen bestellen.
20,-Euro, (für meinen Sender jedenfalls) für die Sicherheit, sollte das einem Wert sein!

http://www.ebay.de/itm/Sender-Akku-Spek ... 43b7cca74c

Einen Lipo Akku, würde ich im Sender nie verwenden!

Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
FAO
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mär 2011, 21:09
Wohnort: Oberhausen

Re: Futaba/Robbe Senderakku: Defekt ohne Warnung

Beitrag von FAO » 24. Jan 2013, 14:23

Hallo Berni!

Der Akku kostet als Original 70,00 Euro! Ich gehe davon aus, daß der Akku bei pfleglicher Behandlung (Management) mehr als 100 Zyklen überstehen sollte.
Davon ist der ja weit entfernt und zwei Jahre (Gewährleistung) plus 2 Monate als Nullwertzeit finde ich etwas wenig. :(
Die Überprüfung meinerseits ist wie berichtet geschehen, der Akku (LiIo= Lithium-Ionen nicht Lithium-Polymer) ist jetzt auf dem Weg zum Robbe Service.

Grüße
frank 3
Align 450 Pro 3GX (2.1 driftet nach hinten) mit FutabaT8FG
Walkera 4g3
Hype FW 190(fliegt absolut super!)

Antworten