Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Lipos, LiIon, NiMh, Balancer etc.
Antworten
HubiFan

Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von HubiFan » 25. Jun 2007, 13:22

Moin!

Sagt mal, der Mayk hat auf dem Akku angeben "Lagerspannung 18,5V", Ladeschlussspannung ist bei 21V (also wie bei Li-Po's). Ich wollte heute eigentlich fliegen, aber es regnet leider nur... :evil: Wie lange kann ich denn die vollen Akkus lagern? Oder ist das wie bei den Ni-mH, dass ich die Zellen jetzt entladen muss, nur weil der Akku keine 3 Tage so rumliegen darf?

crash

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von crash » 25. Jun 2007, 14:19

Hi Marcel :-)

Du wirst sie schon einige Tage oder 2 Wochen liegen lassen können,aber dann würde ich sie auf 3,8V pro Zelle bringen.......
Sie werden auch nur Teilgeladen ausgeliefert...

Gruß Walter

crash

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von crash » 25. Jun 2007, 14:40

Tach
Also ich haben noch nie Entladen, aber wie dort steht gibt es nur ein E-Lade Progr. "Mann" muß nur die Zellenzahl eingeben.Beim Lipo ist es so das ein "S" für 3 Zellen steht.....4S = 12 Nimh.
Die beste Methode ist aber das Ding ein paar Minuten Drehen zu lassen und dann die Zellenspannung messen :oops:

Gruß
Zuletzt geändert von crash am 25. Jun 2007, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

HubiFan

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von HubiFan » 25. Jun 2007, 15:45

Alles klar! PS: Auf's entladen bin ich auch mal gespannt...sonst nehme ich einfach zwei H1 Birnen in Serie.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von Heiko » 25. Jun 2007, 22:46

Mach' es doch so wie ich: Im Bastelzimmer leerschweben.... :twisted: :shock: :mrgreen: :ugeek: :?: :!:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

HubiFan

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von HubiFan » 25. Jun 2007, 23:47

Heiko hat geschrieben:Mach' es doch so wie ich: Im Bastelzimmer leerschweben.... :twisted: :shock: :mrgreen: :ugeek: :?: :!:
Na das hab ich ja heute schon im Garten getan... ;)

HubiFan

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von HubiFan » 26. Jun 2007, 11:46

Sagt mal, wie bringt ihr eure Akkus auf Lagerspannung? Zum entladen auf 18,5V hab ich nen Programm, also kein Thema...was aber, wenn nur noch 18V drin sind und ich will bei 18,5V stoppen...macht ihr das "von Hand" (sprich beim normalen laden) oder habt ihr nen Programm dafür?

Meine Ladegeräte:

Ripmax PRO-PEAK Prodigy II

Graupner Ultramat 14

HubiFan

Re: Frage zu Li-Mangan Zellen (sprich Konion's) ;-)

Beitrag von HubiFan » 26. Jun 2007, 14:37

kaiko hat geschrieben:bei mir gibt es nur voll laden sonst nix.
Mutig Kai! ;) Der Mayk gibt auf jeden Fall ne Lagerspannung von 3,7V pro Zelle an...

PS: Muss man die Dinger denn ab und zu mal entladen, auf die untere Spannungsgrenze? (Sind glaub ich 3V pro Zelle)

Antworten