Hangarerweiterung

Graupner, Multiplex, Robbe, Simprop etc.
Antworten
Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von cappy » 13. Aug 2012, 12:42

Selbstverstandlich ist das kostenfrei! Ruf einfach mal den Manfrd an und mach was mit ihm aus wegen des Lärmpasses, dann solltest Du ihn diese Woche noch bekommen ;)

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von Acroberni » 13. Aug 2012, 12:48

Schönes Teil ;) Ich denke, das du damit, im Vergleich, zu dem Teil vom Euroflugtag,
die bessere Wahl getroffen hast :)

Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von letgo » 13. Aug 2012, 12:57

cappy hat geschrieben:Selbstverstandlich ist das kostenfrei! Ruf einfach mal den Manfrd an und mach was mit ihm aus wegen des Lärmpasses, dann solltest Du ihn diese Woche noch bekommen ;)
alles klärchen.. ;)
acroberni hat geschrieben:Schönes Teil Ich denke, das du damit, im Vergleich, zu dem Teil vom Euroflugtag,
die bessere Wahl getroffen hast ;)
ich denke auch.. Die Edge vom Euroflugtag war zwar schick und neuwertiger als mein Modell jetzt aber iwie war der Preis nicht so mein Ding. Die Raven hab ich relativ günstig bekommen, der Verkäufer war auch so nett (oder die Verhandlung zu hart!) und hat mir ein Spritkanister mit ne E-Pumpe dazu gepackt ;)

Vielen Dank auch für deine Beratung beim Euroflugtag.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 395
Registriert: 18. Okt 2008, 10:48
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von Ronny » 13. Aug 2012, 16:44

ich bin mit meiner Su31 kläglich an den 80dB gescheitert aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

mfg Ronny
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von Hobbyseiten » 13. Aug 2012, 17:12

Ronny hat geschrieben:ich bin mit meiner Su31 kläglich an den 80dB gescheitert aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

mfg Ronny
Und nu?
Neues Resorohr, oder verkaufen?
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 395
Registriert: 18. Okt 2008, 10:48
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von Ronny » 13. Aug 2012, 17:14

Hobbyseiten hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:ich bin mit meiner Su31 kläglich an den 80dB gescheitert aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

mfg Ronny
Und nu?
Neues Resorohr, oder verkaufen?

nein... das heisst leider für mich einen anderen Verein nehmen... :shock:
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von troet64 » 13. Aug 2012, 20:13

Hey Daniel, Glückwunsch zu dem heißen Teil. Das ist ja mal ein Brummer :o .... Darfst Du den auch auf der Platte fliegen ?? Auf jeden Fall viel Spaß damit und ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Lärmpass im Verein klappt.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von crazygo » 13. Aug 2012, 22:13

nein... das heisst leider für mich einen anderen Verein nehmen... :shock:
Ronny, die Vereine werden früher oder später alle diese Auflage erfüllen müssen, es sei denn die sind sooooo weit weg von der "Normalen" Bebauung das niemand gestört wird !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 395
Registriert: 18. Okt 2008, 10:48
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von Ronny » 14. Aug 2012, 00:20

crazygo hat geschrieben:
nein... das heisst leider für mich einen anderen Verein nehmen... :shock:
Ronny, die Vereine werden früher oder später alle diese Auflage erfüllen müssen, es sei denn die sind sooooo weit weg von der "Normalen" Bebauung das niemand gestört wird !

Lärmbeschränkungen ja aber 80 dB ist sehr wenig das wird bei den wenigsten Vereinen kommen!
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von letgo » 14. Aug 2012, 08:09

troet64 hat geschrieben:Hey Daniel, Glückwunsch zu dem heißen Teil. Das ist ja mal ein Brummer :o .... Darfst Du den auch auf der Platte fliegen ?? Auf jeden Fall viel Spaß damit und ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Lärmpass im Verein klappt.
Danke Martin.. Ne ich glaub der Flieger ist für die Platte zu groß, zu laut und zu schwer! deswegen werd ich es wohl nur im Verein fliegen können!! außerdem braucht man auch vernünftig Platz ;)

Also im Verein sind ja auch viele Mitglieder die auch "dicke" Motoren fliegen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die leiser sein sollen als mein Einzylinder :?
Naja bin jedenfalls gespannt.. :)

Sooo die Raven ist auch mittlerweile soweit fertig geproggt und eingestellt, nur die Drehzahlen muss ich noch ermitteln.. Danke Heiko nochmal an dieser Stelle für dein Support.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von letgo » 17. Aug 2012, 08:36

All righty then.. 8-)

Der DL50 ist sauber eingestellt, springt direkt an und die Gasannahme ist sauber ohne sich zu verschlucken, Drehzahlen und Leerlauf passen..
Man hat das Ding eine Kraft!! :shock: :o

Jetzt nur noch Haube drauf, V-Power + Castrol Racing 2 Takt tanken gehen und der Maiden Flight morgen kann kommen 8-)

Muchas gracias an Heiko für seine fachmännische Hilfe..
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von letgo » 23. Okt 2012, 10:28

Hab nun ein Ersatz für die kleine Extra 330 (RIP :cry: ) gefunden, und zwar eine große Extra 330L von CARF in Voll-GFK mit 2,3m Spannw. :mrgreen:
IMG_0640%20(Large).JPG
Hab die Maschine zum sehr guten Kurs gebraucht gekauft (1 Flug alt) ist aber alles wie neu, verbaut sind Futaba Servos, Emcotec Stromversorgung mit elek. Zündschalter, DLE 55 mit MTW75 Dämpfer und und und...

Der DLE55 wurde erstmal rausgeschmissen und wird durch einen Desert Aircraft DA60 ersetzt, der sollte etwas mehr Power haben ;)
Werde das Modell für die nächste Flugsaison hier und da etwas modifizieren damit es mit dem Lärm auch klappt.. :? u.a. von innen komplett mit Dämmmatte&Filz auskleiden, Müller 3-Blatt Prop drauf, Entkoppelung der Flächen vom Rumpf, Custom Aufklebersatz ;) , Kabinenhaube tönen usw. Der Winter kann also kommen :)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von FgtH » 23. Okt 2012, 10:51

Hallo Daniel,

Glückwunsch !!!! Du sagtest ja schon beim Abfliegen was von dem neuen und GFK Rumpf. Aber Bilder sagen mehr als Worte .... sieht schick aus der Flieger. Ich denke der GFK Rumpf wird Dich begeistern.

Ich habe in meiner Biene Dämmmatten von ich glaube Robbe oder Graupner benutzt. Muß ich nochmal nachschauen. Die gibt es in Unterschiedlichen Stärken und sind selbstklebend ( ist eine Art Schaumstoff ) Die können bis maximal 70 Grad ab. Bei mir konnte ich die also nur in der Rumpfsektion hinter der Turbine benutzen. Ich denke aber es hat was gebracht. Die Matten sollen ja nur Resonanz aus dem Rumpf nehmen, was den Geräuschpegel gewaltig drückt.

Wünsch Dir viel Spaß beim bauen und basteln.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von troet64 » 23. Okt 2012, 11:00

Hey Daniel,

Glückwunsch zum neuen Maschinchen. Das ist ja ein Brummer :o Passt der denn noch in Dein "kleines" Auto?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von letgo » 23. Okt 2012, 11:49

FgtH hat geschrieben:Ich habe in meiner Biene Dämmmatten von ich glaube Robbe oder Graupner benutzt. Muß ich nochmal nachschauen. Die gibt es in Unterschiedlichen Stärken und sind selbstklebend ( ist eine Art Schaumstoff ) Die können bis maximal 70 Grad ab. Bei mir konnte ich die also nur in der Rumpfsektion hinter der Turbine benutzen. Ich denke aber es hat was gebracht. Die Matten sollen ja nur Resonanz aus dem Rumpf nehmen, was den Geräuschpegel gewaltig drücken.
ja genau das ist auch mein Ziel, der GFK-Rumpf ist ja materialbedingt nicht wirklich leise.. :roll:
ich dachte an sowas: http://www.markmaibom.de/D.ae.mmmatte.htm müßte man mit doppelseitigen Klebeband kleben.
troet64 hat geschrieben:Hey Daniel,
Glückwunsch zum neuen Maschinchen. Das ist ja ein Brummer :o Passt der denn noch in Dein "kleines" Auto?
Danke Martin, naja passen ist so ne Sache, die Raven transportiere ich mit offener Heckklappe, nicht schön aber selten :) ein Avant muss demnächst her..
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von FgtH » 23. Okt 2012, 11:57

Hi Daniel,

ich hab diese verbaut.

Graupner:
Schaumstoffplatte

5 mm Plattengröße ist 310 x 210 mm BestNr.: 701.5 Kosten bei meinem Modellbauladen in Viersen 3,40 EUR
8 mm Plattengröße ist 310 x 210 mm BestNr.: 701.8 Kosten bei meinem Modellbauladen in Viersen 3,90 EUR

Platten sind selbstklebend an der Rückseite. Anschlußfugen, kritische Bögen oder Kanten hab ich mit Sekundenkleber an den Kanten fixiert. Die Klebeschicht der Platten klebt hervorragend, voraussetzung die Klebefläche ist sauber.

Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von letgo » 23. Okt 2012, 12:03

Ok, sieht gut aus aber der Preis! davon bräuchte ich ganz viele :D werde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten.. Danke Frank

wie heißt/wo ist denn der Laden in Viersen?
Zuletzt geändert von letgo am 23. Okt 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von FgtH » 23. Okt 2012, 12:04

[quote="letgo"]

..... ja genau das ist auch mein Ziel, der GFK-Rumpf ist ja materialbedingt nicht wirklich leise.. :roll:
ich dachte an sowas: http://www.markmaibom.de/D.ae.mmmatte.htm müßte man mit doppelseitigen Klebeband kleben.

[quote]

Manfred aus dem Verein hat die auch erwähnt. Das ist dann echtes Dämmmaterial, sieht auch gut aus. Wenn ich wüsste wie man sowas mal geräuschtechnisch einfach testen könnte. Die Matten die ich verwendet habe sind grundsätzlich erstmal nicht als Dämmmaterial ausgewiesen.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von FgtH » 23. Okt 2012, 12:07

letgo hat geschrieben:Ok, sieht gut aus aber der Preis! davon bräuchte ich ganz viele :D werde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten.. Danke Frank

wie heißt/wo ist denn der Laden in Viersen?

Ups, ich such Dir die Strasse mal raus. Grobe Richtung ist Freiheitsstrasse Richtung MG und dann quasi kleine Querstrasse auf Höhe Macces. Die sind auf Fläche spezialisiert und haben den ganzen Kruschelkram von Spinner bis Balsaleisten, etc.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 395
Registriert: 18. Okt 2008, 10:48
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hangarerweiterung

Beitrag von Ronny » 23. Okt 2012, 12:36

Ich habe auch solch Zeugs in meine Su 31 gemacht.
Meiner Meinung nach hört sich seit dem deutlicht besser und auch leiser an.
Ich habe aber keine Messungen wie viel es gebracht hat.
die Matten lassen sich einfach verarbeiten und sind auch recht leicht.
Einfach die Matten zurechtschneide, mit Sprühkleber einsprühen, Andrücken und fertig.
Kannst du dir auch gerne mal live anschauen...

mfg Ronny

PS: Wilkommen im Club :mrgreen:
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

Antworten