CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Ja....Watt is....könnmer das Ding jetzt entschwulen ?
Gruß Walter
Gruß Walter
- birdy
- Beiträge: 1127
- Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
- Wohnort: 45239 Essen
- Kontaktdaten:
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Höhö, danke der Nachfrage Freunde
Aaaaaalso, habe gestern erst den funktionsgeprüften Jazz mit frischem update eingepflanzt und eingelernt !
(das Teil kam Montag per Post zurück )
Und schwupp, der Motor läuft sauber an :jongle
Allerdings geht das Biest innerhalb von 2-3 Sekunden auf "unvorstellbare" Drehzahl - zumindest kam
mir das im Arbeitszimmer so vor. Macht ganz schönen sound der Kleine.
Drehzahlmessung muss noch folgen.
Ansonsten werde ich den Kleinen in den nächsten Tagen mal anschweben und schauen, wie er so
in der Luft liegt. Feinabstimmung Heck und TS folgen dann.
Ferner muss ich mich nochmal schlau machen wegen Regler-/Stellermodus u.s.w., wie und welche Kurven zu programmieren sind und auf welche Drehzahl ich so komme.
Ich habe beim Jazz erst mode 1 und dann mode 4 geproggt.
Habt Ihr eigentlich im Flug eine "Gasgerade" ???
Ich hatte im Spririt zum hochtouren, starten und landen eine von null ansteigende "Gaskurve".
Für den Flug habe ich dann auf eine "Gasgerade" umgeschaltet ??!!
Bilder folgen natürlich---
Aaaaaalso, habe gestern erst den funktionsgeprüften Jazz mit frischem update eingepflanzt und eingelernt !
(das Teil kam Montag per Post zurück )
Und schwupp, der Motor läuft sauber an :jongle
Allerdings geht das Biest innerhalb von 2-3 Sekunden auf "unvorstellbare" Drehzahl - zumindest kam
mir das im Arbeitszimmer so vor. Macht ganz schönen sound der Kleine.
Drehzahlmessung muss noch folgen.
Ansonsten werde ich den Kleinen in den nächsten Tagen mal anschweben und schauen, wie er so
in der Luft liegt. Feinabstimmung Heck und TS folgen dann.
Ferner muss ich mich nochmal schlau machen wegen Regler-/Stellermodus u.s.w., wie und welche Kurven zu programmieren sind und auf welche Drehzahl ich so komme.
Ich habe beim Jazz erst mode 1 und dann mode 4 geproggt.
Habt Ihr eigentlich im Flug eine "Gasgerade" ???
Ich hatte im Spririt zum hochtouren, starten und landen eine von null ansteigende "Gaskurve".
Für den Flug habe ich dann auf eine "Gasgerade" umgeschaltet ??!!
Bilder folgen natürlich---
Beste Grüße, Kai.
Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)
Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)
- birdy
- Beiträge: 1127
- Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
- Wohnort: 45239 Essen
- Kontaktdaten:
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
@ Kai:
Ich hatte mir sowas schon gedacht !
Der Motor reagierte eh nicht so feinfühlig auf Bewegungen des "Gasknüppels", wie man es von einem Verbrenner gewohnt ist. Ist wohl auch nicht notwendig.
Also werde ich direkt zwei zwei Gasgerade für zwei Drehzahlen proggen und muss dann nur noch die jeweilige Drehzahl dau messen.
Bin ich gespannt, wie so ein Wurm fliegt
Ich hatte mir sowas schon gedacht !
Der Motor reagierte eh nicht so feinfühlig auf Bewegungen des "Gasknüppels", wie man es von einem Verbrenner gewohnt ist. Ist wohl auch nicht notwendig.
Also werde ich direkt zwei zwei Gasgerade für zwei Drehzahlen proggen und muss dann nur noch die jeweilige Drehzahl dau messen.
Bin ich gespannt, wie so ein Wurm fliegt
Beste Grüße, Kai.
Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)
Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)
-
- Beiträge: 592
- Registriert: 9. Jun 2007, 15:50
- Kontaktdaten:
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Also ich hab auch bei meinen Elektros zum Hochlaufen auch ne ansteigende Gerade, find das irgendwie besser...
Mfg Basti
Mfg Basti
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Dann bist Du aber nicht im Jazz-Helimodus "4"
Gruß Walter
Gruß Walter
- crazygo
- Event Manager
- Beiträge: 5853
- Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
@Kai(birdy)
Wozu ne Gaskurve proggen , das braucht man doch nur bei "Steller" und nicht beim Regler und wenn Du schon so einen guten Regler verbaut hast warum nutzt Du diese funktion nicht , hat das nen besonderen Grund??????
Habe ich bei mir ja auch so , Schalter an , Motor an, boh eh , watt ne Technik, das begeistert :lachtot: :lachtot:
Dann nur noch nen Schalter für Verschiedene Flugstile ( Wer weiß wann ich den mal brauche ??)wo ich umschalte wegen Drehzahl erhöhung und Servowege . Das reicht doch,oder ?
Erkläre mir wofür ne Gaskurve,bitte???
mfg Uwe
Wozu ne Gaskurve proggen , das braucht man doch nur bei "Steller" und nicht beim Regler und wenn Du schon so einen guten Regler verbaut hast warum nutzt Du diese funktion nicht , hat das nen besonderen Grund??????
Habe ich bei mir ja auch so , Schalter an , Motor an, boh eh , watt ne Technik, das begeistert :lachtot: :lachtot:
Dann nur noch nen Schalter für Verschiedene Flugstile ( Wer weiß wann ich den mal brauche ??)wo ich umschalte wegen Drehzahl erhöhung und Servowege . Das reicht doch,oder ?
Erkläre mir wofür ne Gaskurve,bitte???
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Heiko
- Beiträge: 4621
- Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
- Wohnort: 42553 Velbert
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Er hatte doch weiter oben geschrieben "erst Mode 1 dann Mode 4" geproggt. Ist doch o.k. so !
Ich denke, er wollte nur wissen, ob es o.k. ist, wenn er das Gas zum langsamen Hochlaufen z.B. auf einen Gaslimiter oder Schieber am Sender legt...
Ja, Kai - das kann man machen - muss man aber nicht...
Du kannst z.B. bei 3 Flugphasen (nur ein Beispiel)
- eine mit 0-Gas auf allen Punkten proggen (dann bewegen sich alle Servos, aber der Motor bleibt aus. Auch als Not-Aus-Schalter zu gebrauchen)
- eine mit 40% Gas auf allen Punkten proggen
- eine mit 65% Gas auf allen Punkten proggen
Viel höher als 65% würde ich beim Jazz nicht gehen, da er sonst zu wenig "Luft" zum Nachregeln hat... wenn die Drehzahl bei 65% zu gering ist - lieber einen Zahn mehr am Motorritzel...
Ich denke, er wollte nur wissen, ob es o.k. ist, wenn er das Gas zum langsamen Hochlaufen z.B. auf einen Gaslimiter oder Schieber am Sender legt...
Ja, Kai - das kann man machen - muss man aber nicht...
Du kannst z.B. bei 3 Flugphasen (nur ein Beispiel)
- eine mit 0-Gas auf allen Punkten proggen (dann bewegen sich alle Servos, aber der Motor bleibt aus. Auch als Not-Aus-Schalter zu gebrauchen)
- eine mit 40% Gas auf allen Punkten proggen
- eine mit 65% Gas auf allen Punkten proggen
Viel höher als 65% würde ich beim Jazz nicht gehen, da er sonst zu wenig "Luft" zum Nachregeln hat... wenn die Drehzahl bei 65% zu gering ist - lieber einen Zahn mehr am Motorritzel...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- crazygo
- Event Manager
- Beiträge: 5853
- Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Hi,hi und ich wollte nur wissen ob das mit der Gaskurve ne sinnvolle sache ist oder so , bin doch noch am Lernen Heiko und will doch alles wissen , hi hi
mfg Uwe
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Heiko
- Beiträge: 4621
- Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
- Wohnort: 42553 Velbert
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Ne Gaskurve proggst du eigentlich nur bei Reglern, die entweder keinen "Governer" (Regler) -Modus haben,
oder so scheiße regeln, dass es nicht anders geht, als eine Gaskurve im Stellermodus zu proggen... :^^:
oder so scheiße regeln, dass es nicht anders geht, als eine Gaskurve im Stellermodus zu proggen... :^^:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- crazygo
- Event Manager
- Beiträge: 5853
- Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: CopterX CX 450SE - Bauzustand !
Heiko , danke für die Aufklärung , nun bin ich wieder ein Stück schlauer
mfg Uwe
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz