Markus' erste Airbrush-Haube

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Emphaser » 18. Okt 2010, 08:59

Hi,

hier das Ergebnis meines Wochenendes. Teile der Haube sind noch maskiert und müssen vervollständigt werden, bin mir nur noch sicher in welcher Farbe. Die hier nicht sichtbare Hälfte der Haube ist für die Fahne vorbereitet, der Maskierfilm ist nur absolut dämlich auf den runden Überflächen zu kleben - wird also nicht so groß, wie ich eigentlich vor hatte :evil:
IMG_0825.JPG
IMG_0825.JPG (155.72 KiB) 8122 mal betrachtet
IMG_0826.JPG
IMG_0826.JPG (175.32 KiB) 8122 mal betrachtet
Merke: das tolle Tesa "Künstler-Krepp", das um Ecken kleben kann und viel Geld kostet, ist Schrott & klebt 0. Billiger, breiter Malerkrepp aus dem Obi hält umso besser, ohne aber die gebrushte Farbe abzupellen. Habe die Haube mit 1200er nass geschmirgelt, und das merkt man beim Brushen eindeutig. Beim Maskierband muss man aufpassen, dass das gut angedrückt wird. Klebt man es übereinander, tendiert es, abzupellen. Da muss man sauber arbeiten! Netto-Brushaufwand bislang würde ich mal 4-6 Stunden rechnen, war ja alles auf Etappen verteilt und Experimente mit dem Abkleben dabei. Da das die Schrotthaube ist (hat die ein oder andere Macke...), werde ich die auch selber versuchen zu Klarlacken. Versuch macht Kluch und an der tut es nicht weh :roll:

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von letgo » 18. Okt 2010, 10:07

sieht sehr gut aus für die erste Haube...
Gruß Daniel

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von crazygo » 18. Okt 2010, 10:19

Also für die erste Haube auch sehr gut geworden, seid Ihr eigentlich alles heimliche Künstler ??????

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von troet64 » 18. Okt 2010, 12:46

Hey, kann sich doch sehen lassen ... bzw. bin auf die Sichtbarkeit "on air" gespannt. Sind alles dunkle Farben (zumindest sieht es auf dem Foto so aus). Für mein Auge eher nicht brauchbar :oops: , aber das sieht ja jeder anders ;) . Aber vielleicht kannst Du ja noch ein kräftiges rot reinbringen auf die noch nicht gebrushten Flächen ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Emphaser » 18. Okt 2010, 12:59

Hey,
troet64 hat geschrieben:Hey, kann sich doch sehen lassen ... bzw. bin auf die Sichtbarkeit "on air" gespannt. Sind alles dunkle Farben (zumindest sieht es auf dem Foto so aus). Für mein Auge eher nicht brauchbar :oops: , aber das sieht ja jeder anders ;) . Aber vielleicht kannst Du ja noch ein kräftiges rot reinbringen auf die noch nicht gebrushten Flächen ...
mit dem Schwarz bin ich voll bei Dir, ich hatte schlichtweg keine anderen Farben hier lokal ergattern können. Bevor ich nicht weiß ob ich das packe wollte ich keinen Großeinkauf starten. Und: je dunkler die Farbe, desto besser sind Flächen lackierbar :oops: Das verführt...

Ich werde für die offenen Flächen wohl Magenta (BÄMMM!) verwenden, DAS wird einiges an Leuchtkraft mitbringen. Die weißen Linien scheinen allerdings auch ganz gut, sieht man auf den Fotos nicht so. Mal sehen wie es wird...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Okt 2010, 13:38

Absolut Cool!
Sind hier eigentlich nur Naturtalente unterwegs - kann nicht mal jmd 'ne richtige "Erstlingsarbeit" hier zeigen !? :lol:
Bin auf die Flagge gespannt, sieht bestimmt klasse aus.
Nutzt Du deckende Farben?
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von cappy » 18. Okt 2010, 20:18

Also entweder ist brushen total einfach oder ihr alle Naturtalente! erst der Sven, dann Heiko, nun der m. Neeeneee, ich würde wahrscheinlich einfarbig noch nichtmal ne Haube gebrusht bekommen :D

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Emphaser » 21. Okt 2010, 18:21

So,

done. Einige Schnitzer beim Abkleben, einige beim Abziehen des Tapes, ansonsten hätte ich nicht erwartet, dass es überhaupt etwas wird:
jbrush 003.jpg
jbrush 003.jpg (205.55 KiB) 8062 mal betrachtet
jbrush 002.jpg
jbrush 002.jpg (242.9 KiB) 8062 mal betrachtet
jbrush 001.jpg
jbrush 001.jpg (235.76 KiB) 8062 mal betrachtet
Dafür hat es dann nach dem letzten Arbeitsgang die Gun zerlegt: die Hlaterung, die die Nadel hält, ist beim saubermachen abgebrochen :shock: Mal sehen was der Shop sagt...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Heiko » 21. Okt 2010, 19:48

Markus!

Sehr futuristisch - aber dennoch schön :twisted:

Die "Flagge" hast du sehr gut hinbekommen. RESPEKT!

Die Pistole ist im Eimer? Wenn du eine neue oder Ersatz orderst, könntest du mir eine Pistole mitordern? Ne 2. kann nicht schaden... ;)

Ich habe auch Schwierigkeiten gehabt, größere Flächen gleichmäßig hin zu bekommen. Ich denke, für größere Flächen müsste man eine größere Pistole verwenden... :roll:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
PeteAir
Beiträge: 77
Registriert: 4. Aug 2009, 21:23
Wohnort: Hünxe
Kontaktdaten:

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von PeteAir » 21. Okt 2010, 23:18

Ich habe auch Schwierigkeiten gehabt, größere Flächen gleichmäßig hin zu bekommen. Ich denke, für größere Flächen müsste man eine größere Pistole verwenden... :roll:



Was habt Ihr denn für Düsengrößen und welchen Druck habt Ihr eingestellt? Wenn Ihr große Flächen gleichmäßig brushen wollt und je nach Flüssigkeit der Farbe solltet Ihr auch den Druck und die Düsengröße etwas erhöhen (anderer Kopf und Nadel) sonst spuckt die Pistole zu sehr.

Ne super Farbe ist die Createx Autoair - die ist für Custompaintings sehr gut geeignet. Habe ich selber in meiner "aktiven" Zeit benutzt.

Zum Klarlacken kann ich nur den Hinweis geben, achtet auf die Dichtung zwischen Düsenkopf und Pistolenzylinder, ist die aus Kunstoff oder ähnlichem löst euch der Verdünner die Dichtung auf. Besser sind die Dichtungen aus Teflon (Badger Pistolen) damit könnt Ihr dann auch lösemittelhaltige Farben / Klarlacke spritzen.
mfg Peter

T14SG
Heli: NE SoloPro126 Night / 700E V2 FBL / Titan X50E FBL /500 EPro FBL
Fläche: Pitts S1 / Fox / Stinson SR10 / FMS Giant Cessna 182

Happy Landings...

"Am liebsten fliege ich Akkuschrauber!"

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von troet64 » 21. Okt 2010, 23:21

Hey Markus, sieht gar nicht schlecht asu. Hast Du den Klarlack schon drauf?? Bin mal gespannt die in Natura zu sehen ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von FrankBolte » 22. Okt 2010, 11:26

mMn ist dir die Haube richtig schick und individuell gelungen !

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Hobbyseiten » 22. Okt 2010, 12:04

...was man doch so alles aus "Restfarben" machen kann :lol:
Die Sichtbarkeit steht wohl auch völlig ausser Frage!
Tolles Ergebnis, sieht sauber gemacht aus!

Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Emphaser » 22. Okt 2010, 23:24

Hey,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Habe eine alte Dose "Hochglanz Rally Klarlack (Steinschlagfest)" vom guten Obi im Keller gefunden. Neben bestimmt 6 Dosen weißem Kettenfett für's Mopped. Was sich nicht alles ansammelt :?

Habe die Haube jetzt in 3 Schichten ge-klar-lackt, benzin-, UV- und kratzfest ist er angeblich auch. Dass das kein Edelfinish wird ist mir klar, allerdings sehe ich auch nicht ein, 40,- EUR bei einem Lackierer hinzublättern. Dann kann ich mir auch für 60,- EUR eine Canomod bei Fast-Lad.co.uk kaufen. Gemessen am Alter des Lacks (kann mich NICHT erinnnern, wann ich DEN gekauft habe...) sah das auf Anhieb gut aus. 12 Aushärtestunden später sehen wir weiter...
PeteAir hat geschrieben:Was habt Ihr denn für Düsengrößen und welchen Druck habt Ihr eingestellt? Wenn Ihr große Flächen gleichmäßig brushen wollt und je nach Flüssigkeit der Farbe solltet Ihr auch den Druck und die Düsengröße etwas erhöhen (anderer Kopf und Nadel) sonst spuckt die Pistole zu sehr.
0,3er Nadel, 2.8 Bar Druck. Das Spucken ist es gar nicht, die Gun ist für die 13,50 total klasse und macht ein sauberes Bild (für meinen bescheidenen Anspruch). Es ist viel mehr die Tatsache, dass zumindest ich gerade auf der gewölbten Oberfläche mal zu weit (hell, diffus) oder beim Korrigieren zu nah dran komme (stark fokussiertes Sprühbild). In Summe gibt das halt soetwas in Richtung "Batik" :D Wenn man allerdings 3, 4 Schichten brusht, wird es sehr gleichmässig. Nach dem Trocknen nocheinmal ein Stück. Und je satter die Farbe, desto geringer ist das Problem. Beim Grün hatte ich echte Probleme, das Magenta und gerade Schwarz war ein Kinderspiel.
PeteAir hat geschrieben:Zum Klarlacken kann ich nur den Hinweis geben, achtet auf die Dichtung zwischen Düsenkopf und Pistolenzylinder, ist die aus Kunstoff oder ähnlichem löst euch der Verdünner die Dichtung auf.
Klarlacken mit der Gun kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mein Keller zu klein. Das lösungsmittelfreie Airbrushen mit den Acrylfarben ist OK und man riecht 0 ... Klarlack hingegen ... ne ne ne, dafür bin ich vor die Türe gegangen. Stinkt ja wie Hölle!

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Emphaser » 23. Okt 2010, 09:49

Hey :twisted:

keine Nasen, keine Schlieren, gleichmäßiger Film. Hat eine ganz leicht strukturierte Oberfläche ergeben, und glänzt wie ein Pavianhintern. Einige Unsauberheiten vom lackieren sind durch den Klarlack ebenfalls nicht mehr sichtbar => verrry nice.

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Heiko » 23. Okt 2010, 12:52

Das hört sich doch gut an... :D
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von troet64 » 23. Okt 2010, 14:44

Die Frage ist nur: Wo bekommt man den gut abgelagerten Jahrgangslack vom M. noch her? :mrgreen:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Emphaser » 23. Okt 2010, 14:54

troet64 hat geschrieben:Die Frage ist nur: Wo bekommt man den gut abgelagerten Jahrgangslack vom M. noch her? :mrgreen:
Ich glaube, da klebt auch noch ein DM-Preisschild drauf :lol:

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Hobbyseiten » 23. Okt 2010, 16:55

...dann ist das bestimmt einer dieser Top-Lacke,
die heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr hergestellt werden dürfen... :mrgreen:
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Markus' erste Airbrush-Haube

Beitrag von Bergbauer » 24. Okt 2010, 00:43

Hobbyseiten hat geschrieben:...dann ist das bestimmt einer dieser Top-Lacke,
die heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr hergestellt werden dürfen... :mrgreen:
Gruß Dirk
Ganz genau so ist das, diese Lacke aus DM-Zeiten bekommt man nur noch für horrende Summen auf dem Schwarzmarkt, da zahlst Du für so eine Dose Klarlack locker 60,- Euro.

Tja, Markus, da hast Du Dir jetzt aber nen wirklich edlen Klarlack gegönnt :mrgreen: .

Saubere Arbeit ansonsten, Respekt :!: Ich hätte ja auch Spaß dran, aber mir fehlt hier einfach der Platz :cry: .

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Antworten